• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – ‚Pflanzen wir unsere Zukunft!‘

Landau/Metroolregion Rhein-Neckar -‚Pflanzen wir unsere Zukunft!‘

‚Wenn ich wüsste, dass morgen die Welt unterginge, dann würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen‘, so soll einst Martin Luther gesagt haben. „Ob dieses Zitat wirklich von Luther stammt, ist nicht bewiesen“, so Umweltdezernent Rudi Klemm. Doch das Pflanzen eines Baumes symbolisiert schon immer die Gestaltung einer besseren Welt auch für zukünftige Generationen.

Seit nunmehr einem Jahr läuft die Aktion „Bäume für die Vorgärten“ im Rahmen der flankierenden Maßnahmen zur Landesgartenschau. Dabei unterstützt das Land und die Stadt das Anpflanzen von Bäumen in privaten Vorgärten. Gefördert wird das Liefern und Pflanzen von Bäumen bis zu einem Betrag von 150 Euro. Dies gilt für alle Vorgärten, für die nicht ohnehin schon Pflanzverpflichtungen bestehen z. B. über eine Baugenehmigung. Rund 120 Anfragen hat die Grünflächenabteilung bisher erhalten und konnte etwa 90 Antragstellern die Förderungen zusagen. Der Antrag kann formlos mündlich, per Mail oder schriftlich gestellt werden, die Fördergrundlagen werden dann zugesandt.

Jeder Baum ist eine Bereicherung für die Stadt. Neben den vielen Wohlfahrtswirkungen sind Bäume auch wertvolle Gestaltungselemente und werten so ein Grundstück auf. Entscheidend ist natürlich die Wahl des richtigen Baumes. Dafür hat das Umweltamt eine Liste mit 35 geeigneten Bäumen zusammengestellt. Auf ihr sind neben Angaben zu Wuchshöhe und Kronenbreite weitere wertvolle Informationen über die einzelnen Bäume aufgeführt.

Besonders wirksam sind die Vorgartenbäume an häufig befahrenen Straßen, in stark versiegelten Gegenden und an stadtgestalterisch exponierten Stellen, also Hauptzufahrtsstraßen und Durchgangsstraßen. Aber auch in Nebenstraßen trägt jeder neue Baum zur Verbesserung bei.
Für die Stadtverwaltung ist meist der Aufwand zu groß oder die Umbaumaßnahmen zu teuer, um im Nachhinein in einer Straße Bauminseln anzulegen. Daher wirbt das Umweltamt um private Mithilfe durch die Pflanzung von Bäumen in den Vorgärten.

Derzeit verlieren die Bäume nach und nach ihr Laub und bereiten sich für die Winterruhe vor. Außerhalb der frostfreien Zeit ist dann die ideale Zeit für die Verpflanzung der Bäume aus den Baumschulquartieren in die Vorgärten.

Weitere Informationen zur Pflanzaktion und zu Antragsbedingungen können telefonisch oder per Mail bei Heike Schwall-Corfier erfragt werden, Tel.-Nr. 06341/13-3512, E-Mail: heike.schwall-corfier@landau.de. Ebenso können sich Interessierte im Internet kundig machen unter „www.landau.de – erfolgreich – Landesgartenschau – Flankierende Maßnahmen“.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de