• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Kreisvorsitzender Holger Scharff beim ASB – Zukunftskongress in München

Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar – ASB Ludwigshafen informiert:

Der Ludwigshafener Kreisvorsitzende Holger Scharff vertrat am vergangenen Wochenende den Kreisverband Ludwigshafen beim ASB Zukunftskongress in München. Rund 300 Teilnehmer / Innen aus ganz Deutschland waren angereist um über die Zukunft des Arbeiter-Samariter-Bund zu diskutieren um immer auf der Höhe der Zeit zu sein.

Themen des Kongresses waren:

• Der ASB als Arbeitgeber
• Der ASB und Inklusion / Integration
• Der ASB und bürgerschaftliches Engagement
• Der ASB in Politik und Gesellschaft
• Der ASB und internationale Solidarität
• Der ASB und Leben und Pflegen zu Hause

Holger Scharff engagierte sich in den Arbeitskreisen „ Bürgerschaftliches Engagement und Politik und Gesellschaft „.

Die Mehrheit der Mitglieder im Bereich des bürgerschaftlichen Engagements waren der Auffassung, dass wir alle mehr tun müssen um ehrenamtliche Helferinnen und Helfer neu zu gewinnen. Dazu gehört eine verbesserte Willkommenskultur, mehr Wertschätzung der Arbeit durch die Gesellschaft aber auch durch die Führungskräfte in allen Bereichen. Die Arbeitgeber müssen Arbeitnehmer/Innen mit ehrenamtlichen Funktionen mehr unterstützen und ihnen die Arbeit nicht erschweren.

Im Bereich Politik und Gesellschaft wurde sehr deutlich, dass der Verband mehr als bisher als Sprachrohr für die Armen und Schwachen bundesweit auftreten sollte. Gemeinsam auf allen Ebenen des Verbandes muss es gelingen mehr politischen Einfluss auf die uns betreffenden Entscheidungsprozesse zu erhalten.

Die Ergebnisse aus allen Arbeitsbereichen sollen nun in den Landes- und Kreisverbänden aufgearbeitet werden. Im Oktober 2014 sollen dann die Ergebnisse in die ASB-Bundeskonferenz einfließen.

Holger Scharff: „ Der Kongress brachte für uns alle ein Wir-Gefühl in gemeinsamen Aufgaben. Wir wollen unsere Zukunft gemeinsam gestalten und prägen. Wir wollen gemeinsame Werte finden und sie etablieren. „

Scharff abschließend: Der ASB ist auf einem guten Weg in die Zukunft – gemeinsam können wir für die Menschen viel erreichen. „

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de