• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Speyer – Walldorf – ‘Staatsbesuch’ in Speyer Sonderfahrt der S-Bahn-Paten über den Rhein

Walldorf/Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar – ‘Staatsbesuch’ in Speyer
Sonderfahrt der S-Bahn-Paten über den Rhein

Unter dem Motto „Auf ‘Staatsbesuch’ mit der S-Bahn RheinNeckar“ lädt die S-Bahn RheinNeckar ihre derzeit 15 Taufpatenstädte und -gemeinden zu gegenseitigen Besuchen ein und schenkt ihnen dazu Sonderfahrten mit ihrer entsprechend getauften S-Bahn.

Am 26. Oktober waren die S-Bahn-Patenkommunen Wiesloch-Walldorf und Speyer am Zug. Wieslochs Oberbürgermeister Franz Schaidhammer, Walldorfs Erster Beigeordneter Otto Steinmann und Speyers Oberbürgermeister Hansjörg Eger haben rund hundert Bürgerinnen und Bürger des Doppelzentrums zum dritten ‘Staatsbesuch’ mit der S-Bahn RheinNeckar nach Speyer eingeladen und dort ein attraktives Rahmenprogramm für die Gäste organisiert. Andreas Schilling, Chef der S-Bahn RheinNeckar, über das Engagement der beiden Patenkommunen: „Wir freuen uns sehr, dass die im vergangenen Jahr geborene Idee der Staatsbesuche mit der S-Bahn RheinNeckar trägt und wir heute die dritte Staffelübergabe in Speyer realisieren können. Wir sind davon überzeugt, dass wir damit einen Beitrag leisten, das kommunale Zusammenwachsen in der Metropolregion Rhein-Neckar weiter zu fördern“.
Nach einem Empfang auf dem Bahnhof Wiesloch-Walldorf und symbolischer Übergabe des Führerstandschlüssels der ‘Staatskarosse’ an Oberbürgermeister Franz Schaidhammer und Ersten Beigeordneten Otto Steinmann sorgte die S-Bahn für eine bequeme Anreise nach Speyer.

Schülerinnen und Schüler der Städtischen Musikschule Speyer sorgten in Speyer für einen musikalischen Empfang. Oberbürgermeister Hansjörg Eger erwartete die Gäste ebenfalls am Hauptbahnhof Speyer und freute sich über die interessiere Delegation von der anderen Rheinseite.
Nach einem offiziellen Empfang im historischen Rathaus standen geführte Touren durch die Stadt, den Dom sowie ein Besuch der Ausstellung „Königreich Pfalz“ im Historischen Museum der Pfalz auf dem Programm.

„Speyer kannten wir natürlich schon von vielen früheren Besuchen, aber der herzliche Empfang, das abwechslungsreiche Programm und der persönliche Austausch zwischen Speyer und Wiesloch-Walldorf haben diesen Besuch zu einem ganz besonderen gemacht. Wir danken Speyer sehr herzlich für seine großartige Gastfreundschaft“, waren sich Oberbürgermeister Franz Schaidhammer und Erster Beigeordneter Otto Steinmann gemeinsam mit allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern einig und schätzten es auch ganz besonders, dass das Doppelzentrum Wiesloch-Walldorf nach dem gemeinsam Empfang der Delegation aus Neustadt an der Weinstraße vor einem Jahr nun gemeinsam auf Tour gehen konnte. Noch dazu hatte es die Sonne an diesem Tag mit der Reisegruppe gut gemeint.

Speyers Oberbürgermeister Hansjörg Eger begrüßt die Gäste (Fotos: Stadt Wiesloch)

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de