• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – IHK Rhein-Neckar feiert Prüfungselite

Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar – Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Rhein-Neckar ehrt in einer Feierstunde im Musensaal des m:con Congress Center Rosengarten die 144 besten Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Jahres
2013 an Prüfungen in der beruflichen Aus- und Fortbildung.

Insgesamt haben 2013 über 6000 Auszubildende im Bezirk der IHK Rhein-Neckar eine Abschlussprüfung abgelegt. Die vielfältige Palette der von der IHK durchgeführten Prüfungen umfasst 132 staatlich anerkannte Ausbildungsberufe. Die Spannbreite reicht vom Automobilkaufmann bis zum Zweiradmechaniker.

Zu den IHK-Fortbildungsprüfungen gehören neben bekannten Profilen wie dem Bilanzbuchhalter auch die relativ unbekannten Diätköche oder die Pharmareferenten. In 35 verschiedenen bundesweit anerkannten Fortbildungen haben sich knapp 2000 Prüflinge einer IHK-Prüfung unterzogen. IHK-Prüfungen sind keine Gefälligkeitsatteste – dennoch lag die Bestehensquote bei Fortbildungsprüfungen in diesem Jahr bei rund 85 Prozent.

IHK-Präsident Dr. Gerhard Vogel gratulierte den erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen zu ihren herausragenden Prüfungsergebnissen und dankte den ehrenamtlichen Prüfern, den Betrieben, den Ausbildern, den Dozenten und den beteiligten Berufsschulen für ihr großes Engagement. Diese Spitzenergebnisse seien ohne diesen persönlichen Einsatz nicht möglich.

In seiner Ansprache unterstrich Vogel den hohen gesellschaftlichen Stellenwert der beruflichen Bildung im Allgemeinen und von Spitzenleistungen im Besonderen.

Das Zusammenspiel von beruflicher Ausbildung mit anschließender beruflicher
Anpassungs- oder Aufstiegsfortbildung sei in der Lage Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer so zu qualifizieren, dass die Unternehmen die Herausforderungen des Weltmarktes annehmen und bestehen können. „Um dieses System werden wir weltweit beneidet“, so Vogel.

Diese „zentrale Säule unseres Erfolges“ und damit auch unseres Wohlstandes, so Vogel weiter, ist in Gefahr, denn schon in wenigen Jahren könnte allein aus demographischen Gründen nur noch jeder zweite Mitarbeiter ersetzt werden, der altersbedingt aus unseren Unternehmen ausscheidet. Insbesondere der Fachkräftemangel in den nichtakademischen Berufen sei eine zentrale Herausforderung für die Unternehmen.

Der Fachkräftemangel durch die demographische Entwicklung, so Vogel, wird durch die steigende Neigung der verbleibenden Schulabgänger zum Studium noch verstärkt. Es ist zwar richtig, dass der Bedarf an hochqualifizierten Fachkräften beständig zunimmt.

Allerdings erfordere dieser Bedarf nicht zwingend den Weg an die Hochschule, setzen doch gerade einmal 20 Prozent der ausgeschriebenen Stellen einen Hochschulabschluss voraus. Hier fordert Vogel einen Perspektivwechsel in der öffentlichen Wahrnehmung. Große Hoffnung setzt Vogel dabei in den vor kurzem beschlossenen Deutschen Qualifikationsrahmen (DQR). In ihm wird erstmals die Gleichwertigkeit von beruflichen und akademischen Abschlüssen amtlich dokumentiert. Ein Bachelor und ein Absolvent der beruflichen Weiterbildung stehen hier auf der gleichen Qualifikationsstufe.
Vogel betonte, dass die Aussichten, nach der Lehre eine adäquate Beschäftigung zu finden, bereits heute so gut wie fast nie zuvor sind und sie werden sich in den nächsten Jahren weiter kontinuierlich verbessern.

In Anerkennung besonders herausragender Prüfungsleistungen haben Mitgliedsunternehmen der IHK auch in diesem Jahr Preisgelder für die Prüfungsbesten der IHK Rhein-Neckar gestiftet. Bereits zum 10. Mal konnte der mit jährlich 5.000 Euro dotierte Ehrenpreis der „Viktor und Sigrid Dulger Stiftung“ von der IHK verliehen werden. Er würdigt die jeweils beste Prüfungsleistung eines Jahres, sowohl in der Erstausbildung als auch in der Fortbildung. Er ging zu gleichen Teilen an Tobias Hege von der John Deere GmbH und Co. KG, Mannheim, dem bundesweit besten Teilnehmer an der Abschlussprüfung Produktionstechnologe und an Tobias Müller, von der Alstom Power Systems GmbH, Mannheim, erfolgreicher Teilnehmer an der Fortbildungsprüfung Geprüfter Technischer Betriebswirt.

Dr. Vogel dankte dem Ehepaar Dulger, Gründer und Inhaber der Firma ProMinent Dosiertechnik GmbH, Heidelberg, für die Stiftung des Förderpreises und drückte seine Freude darüber aus, dass ihr positives Beispiel Nachahmer gefunden habe.

Der Förderpreis der Wilhelm-Müller-Stiftung in Höhe von 9000 Euro für die beste Abschlussprüfung in den Berufen Industriekaufmann (-frau), Bürokaufmann (-frau) und Kaufmann (-frau) für Bürokommunikation, ging zu gleichen Teilen an Andrea Hartmann (Industriekauffrau), ausgebildet bei der Daimler AG, Mannheim, Christiane Hexamer (Bürokauffrau), ausgebildet vom Caritas Verband Mannheim e.V., Mannheim sowie Sarah Waber (Kauffrau für Bürokommunikation), ausgebildet bei der SAP AG, Walldorf.

Den Förderpreis der Sparkasse Rhein-Neckar Nord in Höhe von 4.000 Euro für den besten Absolventen im Ausbildungsberuf Bankkauffrau/ Bankkaufmann und dem besten Prüfungsteilnehmer bei der Zusatzqualifikation Allfinanz für Bankkaufleute in Höhe von jeweils 2000 Euro ging an Melissa Mocker
(Bankkauffrau) und an Sven Knupfer (Zusatzqualifikation Allfinanz für Bankkaufleute), beide von der Sparkasse Rhein-Neckar Nord, Mannheim.

Der mit 5.000 Euro dotierte Förderpreis der Roche Diagnostics GmbH ging zu gleichen Teilen an Florian Hofmann (Chemielaborant) von der BASF SE + Rentzsch GmbH & Co, Verbundausbildung und an Jessica Wojtarowicz (Biologielaborantin), Deutsches Krebsforschungszentrum, Heidelberg.

Der Förderpreis der CEMA AG für die beste Prüfungsleistung in einem technischen und einem kaufmännischen Ausbildungsberuf der Informationstechnologie in Höhe von 3.000 Euro erhielten zu gleichen Teilen Lukas Göck (Informations- und Telekommunikationssystem-Elektroniker)
Pepperl + Fuchs GmbH, Mannheim und Mehmet Soyyigit (Informations- und
Telekommunikationssystem-Kaufmann) Deutsche Telekom AG, Mannheim.

Der mit 1.500 Euro dotierte Förderpreis der GBG – Mannheimer Wohnungsbaugesellschaft mbH für den besten Absolventen im Ausbildungsberuf Immobilienkaufmann (-frau) ging an Sylvie-Renée Bohnenstengel, Gesellschaft für Grund- und Hausbesitz mbH, Heidelberg.

Zum ersten Mal wurde der Förderpreis der Firma CHAR & STEIGER
Versicherungs- und Finanzierungsvermittlung in Höhe von 2.000 Euro für den besten Absolventen im Ausbildungsberuf Kaufmann (-frau) für Versicherungen und Finanzen und dem besten Prüfungsteilnehmer bei der Fortbildung zum Fachwirt für Versicherungen und Finanzen vergeben. Der Preis ging zu gleichen Teilen an Lucas Bauknecht, (Kaufmann für Versicherungen und Finanzen, Fachrichtung Versicherung), von der SV Sparkassenversicherung Lebensversicherung AG, Zweigniederlassung Mannheim und an Michael Christ von der R+V Lebensversicherung, erfolgreicher Absolvent bei der Fortbildungsprüfung Fachwirt für Versicherungen und Finanzen.

Auch diesen Stiftern dankte Vogel ausdrücklich für ihr Engagement.

Unter den weit über 1000 Gästen waren zahlreiche Landtagsabgeordnete, Bürgermeister, Landräte, Stadträte, Unternehmerinnen und Unternehmer aus dem gesamten IHK-Bezirk.

Die Feier wurde in bester Manier von Christian „Chako“ Habekost moderiert.
Für die musikalische Umrahmung des Abends sorgte „ Amokoma“ eine der beliebtesten und bekanntesten Funk & Soul Bands der Region.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de