• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms – Mantelsonntag war ein voller Erfolg

Worms/Metropolregion Rhein-Neckar – Tausende strömen in die Innenstadt
Aktionswochenende mit verkaufsoffenem Mantelsonntag, Herbstmarkt, Allerheiligenmarkt und Autoausstellung gefiel den Massen

Stadtführungen, Kunstvernissagen, eine Autoausstellung sowie der Herbstmarkt der Frauenverbände und der Allerheiligenmarkt auf dem Marktplatz: Keine Frage, an einem tollen Rahmenprogramm mangelte es am diesjährigen Mantelsonntag wahrlich nicht. Kein Wunder also, dass ab 13 Uhr die Massen in die Innenstadt strömten. Auch wenn das Wetter nicht so ganz mitspielte, ließen sich die Gäste aus Worms, Rheinhessen, dem Ried und den angrenzenden Pfalzgemeinden die gute Laune nicht verderben. Gut gerüstet mit Allwetterjacken und Regenschirmen trotzten Familien, Paare und viele junge Cliquen dem windigen und zwischendurch immer wieder regnerischen Wetter. Auch der „Tütenfaktor“ stimmte, wie Geschäftsführer Frank Gerstenberg von GALERIA Kaufhof bestätigte: „Wir sind mit dem Umsatz rundum zufrieden. Mit Ausnahme des Verkaufsoffenen Sonntags 2012 war das einer der stärksten Sonntage der letzen Jahre.“ Auch Robert Luhn, Geschäftsführer des Modehaus Jost und Jens Buschbacher, Centermanager der Kaiser Passage können sich diesem positiven Fazit anschließen und freuen sich über gute Verkaufszahlen.

Nicht nur die Kultur und Veranstaltungs GmbH und die Stadt Worms, auch die Einzelhändler selbst hatten sich tolle Aktionen für den Verkaufsoffenen Sonntag ausgedacht. So wurde bei GALERIA Kaufhof zum Beispiel jeder Gast zu einem Glas Sekt eingeladen. Im Modehaus Jost gab es zu jeder neu gekauften „Tigerhill“-Jeans ein trendiges Shirt der gleichen Marke kostenlos dazu. Die Kaiserpassage wartete mit einer „Zauberwelt der Trolle“ auf und im EWR-Kundencenter konnte man bei einer Neukunden-Aktion shoppen, gewinnen und bares Geld sparen.

Auch die Einzelhändler zeigten sich rundum zufrieden: Conny Franz, Geschäftsführerin des Wormser Reformhauses zum Beispiel freute sich über den bisher besten Verkaufsoffenen Sonntag. Sie und ihr Team verköstigten die Besucher vor dem Geschäft außerdem mit leckeren Grünkern-Kürbis-Bratlingen und boten für Kinder ein buntes Programm unter anderem mit Kinderschminken an.

Wem der Trubel in den Geschäften zuviel wurde, konnte in der Kämmererstraße mit Freunden und Bekannten edle Weine der Betriebe Bio Weingut Kloos, Wein und Secco Köth oder Weingut Magdalenhof genießen. Verschiedene Imbissbuden und ein Kinderkarussell sowie der lebende Streichelzoo des Gnadenhofs von Conny Lerch ergänzten dort die Verweilstationen.
Auch die Projektmanager von der Kultur und Veranstaltungs GmbH, die für die Organisation des Mantelsonntags verantwortlich waren, zeigten sich zufrieden: „Trotz des wechselhaften Wetters herrschte in der Innenstadt und den Geschäften ein reges Treiben. Die verschiedenen Veranstaltungen haben sich dabei gegenseitig sehr gut ergänzt, sodass für jeden Geschmack etwas geboten wurde“, so Xenia Schandin und Markus Reis.

Autoausstellung auf dem Ludwigsplatz
Auf dem Ludwigsplatz präsentierten die ortsansässigen Autohäuser die Neuheiten des Herbstes. Vor allem die Herren der Schöpfung aber auch Familien zeigten großes Interesse an den neuen Modelle der Löhr Automobile GmbH (VW, Skoda, Audi), von DS Automobile (Kia), des Autohaus Heydasch (Nissan) sowie von Auto Pieroth (Opel, Ford). Brothers Inc Fahrzeugpflege präsentierte dort ebenfalls seine Produktpalette.

Herbstmarkt der Frauenverbände auf dem Obermarkt
Am Samstag, 26. und am Sonntag, 27. Oktober, jeweils von 11 bis 18 Uhr, veranstalteten die Wormser Frauenverbände ihren traditionellen Herbstmarkt auf dem Obermarkt. Bereits zum 12. Mal verkauften 19 Institutionen in 16 herbstlich dekorierten Holzbuden ihre liebevoll gestalteten Handarbeiten und selbstgemachte Köstlichkeiten. Bei der offiziellen Eröffnung am Samstag würdigte Oberbürgermeister Michael Kissel dieses einmalige Engagement: „Dass hier so viele Frauen konfessions- und parteiübergreifend für ein solch tolles Projekt zusammenarbeiten, ist wirklich ein großer Schatz für das Leben in Worms. Nicht nur, dass sie das kulturelle und gesellschaftliche Geschehen mit dem Herbstmarkt bereichern, sie tun dabei auch noch Gutes, da alle Erlöse karitativen und sozialen Zwecken in Worms zufließen.“
Von warmen Socken über stimmungsvolle Dekorationen bis hin zu selbstgemachten Marmeladen, Chutneys und anderen Leckereien reichte das bunte Angebot. Auch für das leibliche Wohl der Gäste wurde vor Ort bestens gesorgt: Alleine die Wormser Hausfrauen verarbeiteten zehn Zentner Kartoffeln und vier Zentner Äpfel für ihre heiß begehrten Kartoffelpuffer mit Apfelmus. Auch wenn am Sonntagnachmittag noch nicht feststand, wie hoch die Erlöse des Herbstmarktes 2013 genau sind, so zeigte sich Annelie Büssow, Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Wormser Frauenverbände, doch mehr als zufrieden: „Allein am Samstag haben wir zum Beispiel mit dem Bücherstand das zweifache eingenommen als am gesamten Wochenende im letzen Jahr. Und auch mit dem Umsatz des Marktes insgesamt sind wir sehr zufrieden.“

Allerheiligenmarkt auf dem Marktplatz
Auch auf dem Allerheiligenmarkt war den ganzen Sonntag etwas los. Vor allem Familien mit Kindern nutzten die Pause beim Einkaufsbummel für einen Zwischenstopp bei den Karussells auf dem Marktplatz.
Noch bis zum Sonntag, 3. November locken jeweils von circa 13 bis 20 Uhr unter anderem ein Autoscooter, Kinderkarusselle, ein Kinderkettenflieger und eine Schiffschaukel. Lediglich am Feiertag Allerheiligen stehen die Fahrgeschäfte still und die Buden bleiben geschlossen.

Nächster Verkaufsoffener Sonntag am 29. Dezember
Die nächste Chance zum Erlebnis-Shopping bietet die Einkaufsstadt Worms am 29. Dezember. Denn dann findet erstmals ein dritter Verkaufsoffener Sonntag in Worms statt. Von 13 bis 18 Uhr locken dann wieder die Einzelhändler mit vielen tollen Aktionen in die Innenstadt.
Weitere Informationen unter www.wormser-einkaufstage.de.

Die Partner des Mantelsonntags
Der Mantelsonntag wurde ermöglicht durch die Unterstützung der folgenden Partner: EWR AG, Jakob Jost GmbH, Werbegemeinschaft KAISER PASSAGE Worms GbR mbH, GALERIA Kaufhof Worms, Volksbank Alzey-Worms eG, Sparkasse Worms-Alzey-Ried und Wirtschaftsförderungsgesellschaft Worms mbH. Medienpartner ist RPR 1.
Des Weiteren haben die folgenden Unternehmen einen Werbekostenzuschuss geleistet: farma-plus Apotheke, Hapa Llloyd Reisebüro, Fielmann AG & Co. KG, Thalia Buchhandlung, Dirk Rossmann GmbH, Bässler Augenoptik, MYLAM, Uhren Weber, Parfümerie Heeß, Kunsthandlung Steuer, Ledermode Wagner, Gold- und Ideenschmiede Kienast, Parfümerie Waas, Emotion – Fashion and More, Schuh Gabriel, Regifine Schuhe, PurPur Select, atrium – wohnen und leben.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de