• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms – Blick hinter die Kulissen des Wormsers:Hausführungen /Technikführungen

Blick hinter die Kulissen des Wormsers:
Letzte Hausführung 2013 am 18. November / Nächste Bühnentechnik-Führung am 3. Dezember

Im Wormser waren schon viele, aber hinter die Kulissen der Theaters, Kultur- und Tagungszentrum hat noch nicht jeder geblickt. Die Möglichkeit dazu gibt es aber: Bei den regelmäßigen Haus- bzw. Technikführungen zeigen die Mitarbeiter, was sich alles in den nicht-öffentlichen Bereichen des Veranstaltungszentrums befindet. So stehen bei der letzten kostenlosen Hausführung für dieses Jahr am 18. November, 18 Uhr, das gesamte Haus, seine Räume, Backstage-, Technik- und Bühnenbereiche im Fokus. Auch ein Blick in die Regiekabinen des Wormsers oder einer vom Schnürboden hoch über der Theaterbühne wird dabei riskiert. Wem das noch nicht reicht und über die vorhandene Technik ganz genau Bescheid wissen möchte, der bei der Bühnentechnik-Führung genau richtig. Die nächste findet am Dienstag, 3. Dezember, um 15 Uhr statt. Aus Sicherheitsgründen ist die Teilnehmerzahl begrenzt. Ab Montag, 28. Oktober, kann man sich für alle anstehenden Führungen persönlich oder telefonisch beim TicketService unter 06241-2000-450 anmelden. Beeilen lohnt sich vor allem bei der Technikführung: die bisherigen Auflagen waren jeweils schnell ausgebucht!

Reguläre Hausführungen nach wie vor im Angebot
Am 18. November besteht um 18 Uhr für Interessierte zum letzten Mal in diesem Jahr die Möglichkeit, sich vom Team des Wormsers kostenlos durch das Haus führen zu lassen. „Die große Catering-Küche wird dabei ebenso besichtigt wie die Künstlergarderoben und die technischen Räume“, erläutert Jens Thiele, Prokurist der Kultur und Veranstaltungs GmbH. Wer am November-Termin keine Zeit hat, dem seien schon die Termine des kommenden Jahres ans Herz gelegt:
Montag, 17.02.2014, 18Uhr
Montag, 19.05.2014, 18Uhr
Montag, 18.08.2014, 18Uhr
Montag, 17.11.2014, 18Uhr

Bühnentechnische Führung im Dezember
Neben der normalen Hausführung bietet das Team um den Technischen Leiter des Wormsers Jörg Taeffner auch spezielle Technikführungen an. Hier findet die nächste am Dienstag, 3. Dezember statt. „Schwerpunkt dieser ebenfalls kostenlosen Führung ist die Bühnentechnik des Theaterbaus“, erklärt Taeffner: „Unterstützt werde ich dabei von meinen Teamkollegen, die unter anderem die Licht- und Tontechnikanlagen in den Regiekabinen vorführen werden. So erhalten die Teilnehmer auch einen spannenden Einblick in unseren Arbeitsalltag.“ Höhepunkt der etwa anderthalb Stunden langen Führung ist sicherlich der Besuch des Schnürbodens, der sich 21 Meter über der Theaterbühne befindet und von dem aus die verschiedenen Teile des Bühnenbilds bewegt werden. „Da der Weg hoch zum Schnürboden über zahlreiche Treppenstufen führt, sollten die Teilnehmer gut zu Fuß unterwegs und vor allem schwindelfrei sein“, bemerkt Taeffner. Aus Sicherheitsgründen und aufgrund der geringen Größe mancher Technikräume ist die Anzahl der Teilnehmer begrenzt. Wer dabei sein möchte, sollte sich deshalb schnell beim TicketService im Wormser anmelden, da die Plätze immer schnell vergeben sind. Pro Person werden deshalb auch nur 2 Karten vergeben.

Service: Anmeldung
Wer gerne an der Bühnentechnik-Führung am Dienstag, 3. Dezember um 15 Uhr teilnehmen möchte, der kann sich ab dem 28. Oktober entweder persönlich oder telefonisch beim TicketService (im Wormser, Rathenaustraße 11, 67547 Worms) unter 06241-2000-450 anmelden. Es werden zwei Karten pro Person vergeben. Auch für die regulären Hausführungen kann man sich dort anmelden. Die letzte in diesem Jahr findet am 18. November um 18 Uhr statt. Beide Führungen sind kostenlos und dauern etwa anderthalb Stunden. Treffpunkt für alle Teilnehmer ist der TicketService im Neubau des Wormsers.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de