• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Nächster Halt Landau Süd – Halbzeit beim Bau des Bahnhaltepunkts – Erste Züge halten Mitte Dezember

Landau / Metropolregion Rhein-Neckar –
Die frisch gesetzte Bahnsteigkante lässt bereits erken¬nen, welche Dimensionen der neue Bahn¬halte¬punkt Landau Süd haben wird. Auf 120 Meter Länge bildet er die Basis für den neuen Bahnsteig. Mitte Dezember steigen hier voraussichtlich die ersten Passagiere ein und aus. „Wir liegen voll im Zeitplan“, erklärte Thomas Hirsch, Bürgermeister der Stadt Landau und Verwaltungsrats¬vor¬sitzender des Entsorg¬ungs- und Wirt¬schafts¬¬betriebs Landau (EWL) am Dienstag (22. Oktober). Bei diesem Termin machte er sich gemeinsam mit EWL-Vorstand Bern¬hard Eck und Vertretern der Presse ein Bild von den Fortschritten auf der Baustelle. Dort arbeiten seit September die Bagger. Der EWL koordiniert das Infrastruk¬tur¬¬¬projekt, das an die ehemaligen Militärgrundstücke angrenzt. „Dadurch gewinnt die gesamte Südstadt an Attraktivität als Wohn- und Arbeitsort“, betonte Bürger¬meister Thomas Hirsch. Der „Wohnpark Am Ebenberg“, der auch vom Bahnhaltepunkt profitieren wird, bietet Wohnraum für mindestens 1.500 Menschen. Insgesamt können rund 5.500 Menschen, die im Umkreis von einem halben Kilometer um den Haltepunkt wohnen, die Anbindung an die Bahnstrecke Landau–Pirmasens nutzen. Der Zugang zum neuen Bahnsteig Landau Süd erfolgt über zwei Wege. Barrierefrei können Reisende die Gleise sowohl über die Weißenburger Straße als auch über die Bürgerstraße erreichen.

Barrierefrei zum Gleis

Drei Monate sind insgesamt für den Bau angesetzt, Planung und Genehmigungs¬verfahren dauerten zwei Jahre. Inzwischen sind nicht nur die Fundamente betoniert und die Bahnsteigkante gesetzt, sondern auch die Signale der Deutschen Bahn versetzt und die Gleise an die Höhe der Bahnsteigkante angepasst. Außerdem hat die EnergieSüdwest AG entlang des neuen Bahnsteigs und in der an¬gren¬zenden Bürgerstraße eine Trinkwasser-leitung erneuert. Oft musste nachts, bei ruhendem Zugverkehr, gearbeitet werden. „Arbeitssicherheit ist wichtig“, erläuterte EWL-Vorstand Bernhard Eck, „die Anlieger hatten großes Ver¬ständnis, dafür danken wir ihnen.“ Elf Ingenieurbüros, drei Baufirmen, der EWL, die EnergieSüdwest Netz GmbH und die Deutsche Bahn AG arbeiten für die Fertigstellung des Haltepunkts Hand in Hand.

Stadt investiert in Infrastruktur

Das Projekt wird rund 850.000 Euro kosten. Die reinen Baukosten werden vom Land mit 85 Prozent gefördert, in der Summe ca. 540.000 Euro. „Die Stadt Landau investiert in die Infra¬struktur des Bahnhalte¬punkts Landau Süd zirka 310.000 Euro“, erklärte Thomas Hirsch. Bis Dezember werden noch Pflastersteine verlegt und Elektroarbeiten durch-geführt. Am neuen Bahnhaltepunkt entstehen auch 26 Stell¬plätze für Fahrräder. „Wir setzen in Landau auf klimaschonende Mobilität“, meint Thomas Hirsch, „deshalb verbessern wir Stück für Stück das Radwegenetz und schaffen an wichtigen Schnittpunkten zum ÖPNV genügend Radabstellplätze.“ Den Schlusspunkt der Arbeiten setzen die Gärtner: Sie pflanzen rund 4.000 Sträucher, Stauden und Rosen entlang des neuen Haltepunkts zum Ausgleich des baulichen Eingriffs in die Umgebung. „Wenn die Besucher zur Garten¬schau 2015 an der neuen Haltestelle ankom¬men, werden sie schon von Blüten empfangen“, sagte Bernhard Eck vom EWL.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LANDAU

    >> Alle Meldungen aus Landau


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberger Jugendgemeinderat unterzeichnet „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ – Vertretung der Jugend setzt ein Zeichen für Offenheit und Toleranz

    • Heidelberger Jugendgemeinderat unterzeichnet „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ – Vertretung der Jugend setzt ein Zeichen für Offenheit und Toleranz
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der Jugendgemeinderat der Stadt Heidelberg hat in seiner Sitzung am Donnerstag, 18. April 2024, die „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ unterzeichnet. Mit dieser Resolution bekennen sich die Jugendgemeinderäte zu Vielfalt, einem respektvollen Miteinander und Chancengleichheit aller Menschen in der Stadt. INSERATwww.cdu-lu.de Bereits am 1. Februar 2024 hatte der ... Mehr lesen»

    • Heppenheimer Flohmarkt unter den Platanen am Samstag, 4. Mai – Onlineanmeldung ab 29. April

    • Heppenheimer Flohmarkt unter den Platanen am Samstag, 4. Mai – Onlineanmeldung ab 29. April
      Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Gut erhaltener Trödel aller Art und Schätze aus Keller oder Dachboden können beim Innenstadt-Flohmarkt auf dem Graben am Samstag, 04.05.2024 neue Liebhaber finden. Von 09:00 bis 14:00 Uhr bieten Hobbyhändler ihre Waren an. Ob Kinderkleidung, Geschirr, Bücher, Spielzeug oder Retro-Schmuck, Schnäppchenjäger können sich auf die Suche nach interessanten und manchmal ... Mehr lesen»

    • Offenbach – Tag der Offenen Tür im Jugendzentrum

    • Offenbach – Tag der Offenen Tür im Jugendzentrum
      >Offenbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Tag der Offenen Tür im Jugendzentrum der Verbandsgemeinde Offenbach. Hinkommen! Wann: Samstag, 04.05.2024; 12:00 – 16:00 Uhr Wo: Obergasse 31, 76877 Offenbach an der Queich Die Jugendlichen des Teenie‐ und Jugendtreffs bewirten Sie gerne mit Flammkuchen und Getränken. Die Einnahmen kommen dem Jugendtreff zugute. INSERATwww.cdu-lu.de»

    • Mannheim – Bildungsakademie öffnet Werkstätten am Girls’Day Ende April speziell für Mädchen

    • Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/ Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald) – Tischlerin oder Kraftfahrzeugmechatronikerin werden – Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald lädt zum Ausprobieren und Informieren ein. Mädchen aufgepasst: Wer Handwerk selbst ausprobieren möchte, hat am 25. April 2024 bei der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald die Gelegenheit dafür. Dann ist nämlich Girls’Day in der Bildungsakademie der Kammer in der Gutenbergstraße 49 ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Autobrand auf der #B9 bei Harthausen

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Autobrand auf der #B9 bei Harthausen
      Harthausen / Rhein-Pfalz-Kreis / B9 (ots) Am Donnerstag, gegen halb Vier, geriet der PKW eines 24-Jährigen aus noch ungeklärter Ursache auf der B9 in Brand. Der 24-jährige Fahrzeugführer war auf der Richtungsfahrbahn Süden, zwischen Speyer und Schwegenheim unterwegs, als er vom PKW ausgehenden Rauch bemerkte. Das Fahrzeug konnte durch den jungen Mann auf dem Standstreifen, ... Mehr lesen»

    • Mannheim – BBC-Brücke: Verschiebung der zweiten nächtlichen Sperrung

    • Mannheim – BBC-Brücke: Verschiebung der zweiten nächtlichen Sperrung
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Vorrübergehende vierspurige Verkehrsführung auf der BBC-Brücke ab Samstag, 20. April, bis Samstag, 27. April 2024. Aufbau der neuen Verkehrseinrichtung ab Samstagabend, 27. April INSERATwww.cdu-lu.de In der heutigen Nacht von Freitag (19.04) auf Samstag (20.04), wird die BBC-Brücke voll gesperrt, um die Baustelleneinrichtung der MVV Netze abzubauen. Anschließend steht die BBC-Brücke bis ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Erfolgreiche Gaststättenkontrolle in der Neckarstadt

    • Mannheim – Erfolgreiche Gaststättenkontrolle in der Neckarstadt
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Im Rahmen des länderübergreifenden Fahndungs- und Sicherheitstags der Polizei wurden in Mannheim am Mittwoch auch mehrere Gaststätten in der Neckarstadt kontrolliert. Hierbei waren auch Mitarbeiter der Gaststättenbehörde der Stadt Mannheim beteiligt. INSERATwww.cdu-lu.de Insgesamt wurden 21 Betriebe kontrolliert. Dabei wurden in Summe 37 Verstöße unterschiedlicher Dimension festgestellt: Der am häufigsten festgestellte Verstoß ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Lachgaskartuschen lösen Feuerwehreinsatz aus

    • Frankenthal – Lachgaskartuschen lösen Feuerwehreinsatz aus
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am heutigen Freitag den 19.04.2024 wurde die Feuerwehr Frankenthal gegen 13:43 Uhr in den Carl-Bosch-Ring in Frankenthal in den Bereich einer dort gelegenen Grundschule alarmiert. Laut Mitteilung wären dort zwei unbekannte “Gasflaschen” mit unklarem Inhalt im Außenbereich, gefunden worden, bei denen Gefahrensymbole aufgedruckt seien. Die eintreffen Feuerwehrkräfte konnten zwei offenbar ... Mehr lesen»

    • Wiesloch – Psychiatrie-Patient tötet Zimmernachbar

    • Wiesloch –  Psychiatrie-Patient  tötet Zimmernachbar
      Heidelberg/ Wiesloch / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Heidelberg und des Polizeipräsidiums Mannheim INSERATwww.cdu-lu.de Am Mittag des 18. April 2024 kam es im Psychiatrischen Zentrum Nordbaden in Wiesloch zu einer Gewalttat zum Nachteil eines 65-jährigen Mannes. Tatverdächtig ist ein 23-jähriger Mann. Beide Personen befanden sich zur Tatzeit als Patienten auf einer Station außerhalb ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Scholz, MdL „Mehr Plätze an Integrierten Gesamtschulen in Ludwigshafen notwendig“

    • Ludwigshafen – Scholz, MdL „Mehr Plätze an Integrierten Gesamtschulen in  Ludwigshafen notwendig“
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. „In den letzten Wochen haben mir viele Eltern ihren Unmut darüber zugetragen, dass sie eine Absage für ihre Kinder von einer IGS in Ludwigshafen bekommen haben. Insbesondere aus Edigheim sind viele Eltern auf mich zugekommen. Oftmals sind sie sehr darüber frustriert, vor allem dann, wenn das Kind durch die Absage eine ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de