• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Speyer – Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann empfängt Gäste aus London

Speyer /Metropolregion Rhein-Neckar-Mitglieder der deutschsprachigen katholischen Gemeinde der britischen Hauptstadt zu Besuch in der Pfalz
Besuch aus London hatte heute Nachmittag Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann. 47 Mitglieder der dortigen deutschsprachigen katholischen Gemeinde, die zurzeit im Wallfahrtszentrum Maria Rosenberg zu Gast sind, machten einen Ausflug nach Speyer und nutzten die Gelegenheit zu einer kurzen Begegnung mit Bischof Wiesemann im Keller des Bischofshauses.
„Wir freuen uns sehr, dass Sie Zeit für uns haben“, sagte der Leiter der Gruppe und Pfarrer der Londoner Gemeinde Pater Christian Dieckmann OSB. „Für uns ist es sehr interessant etwas über das Bistum Speyer zu erfahren und wir möchten Ihnen gerne etwas über unsere Auslandsgemeinde berichten.“
Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann gab seinen Gästen einen Überblick über die Geschichte des Domes und des Bistums. Er verwies dabei auch auf die guten Beziehungen zur Evangelischen Landeskirche. Außerdem berichtete er über die derzeitige Diskussion über die Finanzierung der Kirche in Deutschland und den zurzeit im Bistum laufenden Prozess Gemeindepastoral 2015.
Wie Pater Christian Dieckmann erklärte, reichen die Anfänge der Deutschen Mission in London bis zum Anfang des 19. Jahrhunderts zurück. „Viele Deutsche wanderten damals aus, um in London in der Zuckerherstellung oder auf den Docks zu arbeiten.“ Heute nähmen regelmäßig etwa 160 Gemeindemitglieder an den sonntäglichen Gottesdiensten an zwei Standorten teil. Die Kirche der Gemeinde, St. Bonifatius, steht im East End von London.
Seit mehr als zehn Jahren organisiert die deutschsprachige katholische Gemeinde ein Mal im Jahr eine Reise nach Deutschland. In den letzten Jahren waren unter anderem Trier und Düsseldorf das Ziel, dieses Jahr wird die Gruppe in den nächsten Tagen unter anderem noch Worms, Freinsheim und das Hambacher Schloss besuchen. Zum Abschluss der Reise steht am Freitag ein Ausflug in das Zisterzienserinnen Kloster Lichtenthal bei Baden-Baden auf dem Programm der Reisegruppe.
Fotohinweis:
Die Fotos zeigen Mitglieder der Reisegruppe mit Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann sowie Bischof Wiesemann mit Brenda Bates, Mitglied des Pfarrgemeinderates und Organisatorin der Reise bei der Übergabe eines Gastgeschenkes

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de