• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – ARIADNEamore

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Als einer der Höhepunkte im Tanzprogramm der IX. Festspiele Ludwigshafen zeigt das Theater im Pfalzbau am Freitag, 1. November 2013 um 19.30 Uhr die Uraufführung ARIADNEamore als Koproduktion mit der Emanuele Soavi incompany. Emanuele Soavi entwirft im letzten Teil seines Mythenprojekts in Zusammenarbeit mit dem Komponisten Wolfgang Voigt (Kompakt), der Lichtdesignerin Cristina Spelti, dem Drama-turgen Stefan Bohne und acht Performern ein freudvolles Universum voller Weiblichkeit, Sexualität und Göttlichkeit. Ariadne ist eine Anwältin der Leidenschaft, der unbedingten Liebe: die Frau, die Leben hervorbringt, risikobereit an Grenzen und darüber hinaus geht und der Vernunft Raum gibt, um sich im Hier und Jetzt zu orientieren.

Eine Art „Hotel Sehnsucht“: Das Labyrinth ist verlassen, der Minotaurus tot, die Männer, Väter, Söhne sind tot oder in den Krieg gezogen. Nur Ariadne, die Frauen, Nymphen und ihre Mythen sind geblieben, haben die Jahrhunderte überdauert, vergraben im Sand. Sie tanzen, singen, sind laut und leise, traurig und hysterisch, liebevoll und herrisch, sie sind Hure und Mutter, Kinder, Geliebte und Königinnen. Aber da ist immer wieder diese Sehnsucht… Ariadne spinnt mit den anderen Frauen ein Netz aus vielen möglichen „Handlungsfäden“ und tastet sich so an Möglichkeiten heran, wie ihre Geschichte weitergehen könnte.

Emanuele Soavis dreiteiliges Mythenprojekt ist eine multidisziplinäre Tanz-Recherche über mythologische Helden und Heldinnen und deren Relevanz für die psychosozialen Systeme in der modernen Gesellschaft. Es führt auf dem schmalen Grat zwischen Erfolg und Scheitern, Genie und Wahnsinn, Entertainment und Terror, Lust und Verlust, Mythos und Realität direkt in die Gegenwart: Heute glauben wir zu allem fähig zu sein, wir fordern absolute Aufmerksamkeit und Zuwendung und gleichzeitig lassen wir uns verführen von unzähligen Versprechungen. Aber können wir noch fliegen?

Koproduktion mit dem Theater im Pfalzbau Ludwigshafen, gefördert von der Kunststiftung NRW und dem Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport sowie dem Kulturamt der Stadt Köln und Fonds darstellende Künste e.V.

Weitere Aufführungstermine:

13. bis 16. März 2014 Köln Alte Feuerwache

21. bis 23. März 2014 Aachen Festival schrit_tmacher

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de