• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – 14. Umweltschutzpreis der Stadt Ludwigshafen am Rhein verliehen

Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar-
Beim 14. Umweltschutzpreis der Stadt Ludwigshafen bewarben sich insgesamt neun Teilnehmer, sechs in der Kategorie Schulen, Kindertagesstätten, Jugendeinrichtungen und drei in der Kategorie Vereine, Verbände und Einzelpersonen. Während der Präsentation ihrer Arbeiten und Ideen zum Abschluss der Klimawoche am Dienstag, 22. Oktober, im Theater des Pfalzbaus erhielten sie von Bau- und Umweltdezernent Klaus Dillinger Preise zwischen 300 und 400 Euro.
Der Grüne Kreis e.V. Ludwigshafen wurde für sein Lebenswerk “Baumpflanzungen im Stadtgebiet Ludwigshafen von 1972 bis heute” mit dem zweiten Preis in der zweiten Kategorie ausge-zeichnet. “Seit Jahrzehnten setzt sich der Grüne Kreis für den Erhalt des Grüns in unserer Stadt und mehrt es durch unzählige Pflanzaktionen. Von den Aktivitäten und Baumpflanzungen profi-tiert das Stadtklima und das kommt uns allen zugute. Dies ist ein lobenswerter und nachhaltiger Beitrag für den Klimaschutz”, erläuterte Dillinger.
Mit dem dritten Preis wurde das Projekt “Gründung einer Ener-giegenossenschaft in Ludwigshafen – Energie in Bürgerhand” der Initiative Lokale Agenda 21 gewürdigt. Dem “vorbildlichen ehrenamtlichen Engagement” der Interessen- und Fördergemeinschaft für das Landschaftsschutzgebiet Maudacher Bruch (IFLM) sprach die Jury der Bewerbung “Das Maudacher Bruch – größtes Naherholungsgebiet der Stadt Ludwigshafen” eine Anerkennungsurkunde zu.
Ein zweiter Preis verbunden mit einem Scheck in Höhe von 400 Euro ging an das Team der Klasse 4/5 der Mosaikschule Ludwigshafen für den Beitrag “Fairer-Handel”. “Ein tolles, fächer-übergreifendes Projekt, das uns zeigt, dass fairer Handel ein Gewinn für alle ist. Jede und jeder von uns kann etwas zur ge-rechten Gestaltung der Globalisierung beitragen, denn alle Menschen sollen ein Anrecht auf faire Chancen haben”, war sich die Jury einig.
Ebenfalls einen zweiten Preis erhielt das Heinrich Böll-Gymnasium für das Projekt “Klimaschutz und Ernährung – Schwerpunkt Fleisch”. Unter der Federführung der Biologielehr-kräfte Beate Schnettler und Steffen Hoffmann sei es den Leis-tungskursteilnehmerinnen und -teilnehmern sehr gut gelungen, das Thema Fleischkonsum unter ökologischen Gesichtspunkten zu betrachten und auszuwerten. Mit dem Höhepunkt des Projek-tes – einer Mitmachausstellung – konnten viele Jugendliche erreicht werden und somit ein Grundstein für nachhaltiges Kon-sumverhalten gelegt werden.
Und zuletzt hat auch die Tier- und Naturschutz-AG des Wilhelm-von-Humboldt-Gymnasiums für ihr Konzept “Erhalt von Lebens-räumen durch Altpapiertrennung” den zweiten Preis erhalten. Unter der Leitung von Dr. Deniz Tiltak ist den Mitgliedern der Tier- und Naturschutz–AG gelungen, eine Altpapiertrennung in der Schule einzuführen. “Gerade mit dem Thema Abfalltrennung kann den Schülern wie auch den verantwortlichen Erwachsenen gezeigt werden, wie man, mit ganz einfachen Mitteln und einem gewissen Durchsetzungsvermögen, selbst einen Beitrag zum Klimaschutz leisten kann”, war die Jury überzeugt.
Über den dritten Preis und 300 Euro freuten sich die Vorschul-kinder der Katholischen Kindertagesstätte Maria Himmelfahrt für den Beitrag “Stromerzeugung mittels Sonnenenergie”. Über sieben Wochen lang wurden die Kleinen an die Thematik spiele-risch und experimentierfreudig herangeführt.
Die Hortkinder vom Hort Böhlstraße zeigten mit ihrem Projekt “Recycling statt Konsum – aus Alt macht Neu”, dass nicht jeder “Müll” direkt in der Tonne landen muss. Denn vieles, was scheinbar wertlos sei, könne einen neuen Zweck erfüllen. “Ein gelungener, kreativer Beitrag, um der jungen Generation das Bewusstsein für einen nachhaltigen Umgang mit Gebrauchsge-genständen zu vermitteln” lautete das Fazit der Jury.
Die Umwelt AG der Grundschule Wittelsbachschule freute sich ebenfalls über den dritten Preis. Kerstin Beigel und ihre Schütz-linge machten mit ihrem Projekt “Die Entstehung der Wiba – Bienenschule” auf die Bedrohung der Bienen und die damit ver-bundenen Konsequenzen für die Umwelt aufmerksam
Bei der diesjährigen Verleihung des Umweltschutzpreises verzichtete die Jury zugunsten mehrerer zweiter und dritter Preise auf einen Hauptgewinn.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mutterstadt – Infoveranstaltung „Flüchtlinge in Mutterstadt“

    • Mutterstadt – Infoveranstaltung „Flüchtlinge in Mutterstadt“
      INSERATwww.cdu-lu.de Die Gemeindeverwaltung Mutterstadt lud zu einer Informationsveranstaltung zum Thema „Flüchtlingssituation in Mutterstadt“ ins Foyer des Palatinums ein. Rund 85 Personen folgten dieser Einladung und wurden von einem sechsköpfigen Team erwartet. Darunter waren auch der Zweite Beigeordnete Frank Pfannebecker, der Dritte Beigeordnete Hartmut Kegel, Vertreter der Parteien, des Gemeinderats und Vertreter der Presse. Nach der ... Mehr lesen»

    • Edenkoben/St. Martin – Nachtrag – Person untergebracht

    • Edenkoben/St. Martin/Landkreis Südliche Weinstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. Nach Meldung einer verdächtigen Person im Bereich Edenkoben/St. Martin wurde diese heute in einer Fachklinik untergebracht. Derzeit kursieren in den sozialen Medien und verschiedenen Messenger Diensten Fotos des Mannes. Wir weisen darauf hin, dass die Veröffentlichung von Fotos von Einzelpersonen ohne deren Einwilligung, auch über Messenger Dienste, das Persönlichkeitsrecht verletzt ... Mehr lesen»

    • Mannheim/Schriesheim – Ein Tatverdächtiger wegen Verdachts des versuchten Totschlages in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung in Untersuchungshaft

    • Mannheim/Schriesheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Mannheim und des Polizeipräsidiums Mannheim. Die Staatsanwaltschaft Mannheim und das Kriminalkommissariat des Polizeipräsidiums Mannheim führen derzeit ein Ermittlungsverfahren gegen einen 58-jährigen Tatverdächtigen aus Schriesheim wegen des Verdachts des versuchten Totschlags in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung zum Nachteil eines 56-jährigen Mannes. Am 18.04.2024 gegen 06:25 Uhr soll der Tatverdächtige auf ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Straßenbahn kollidiert mit Fußgängerin

    • Mannheim – Straßenbahn kollidiert mit Fußgängerin
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. In der Gottlieb-Daimler-Straße, Höhe der Haltestelle Technoseum Süd, ereignete sich gegen 11:45 Uhr ein Verkehrsunfall, bei der es zur Kollision zwischen einer Fußgängerin und einer Straßenbahn gekommen ist. Ersten Erkenntnissen zu Folge, wurde die Fußgängerin leicht verletzt zur medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Zu dem konkreten Unfallhergang können derzeit noch keine Angaben ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen/Koblenz – 15-Jähriger vermisst

    • Ludwigshafen/Koblenz – 15-Jähriger vermisst
      Ludwigshafen/Koblenz/Metropolregion Rhein-Neckar. Seit Donnerstag, den 18.04.2024, 22 Uhr, wird ein 15-Jähriger aus Ludwigshafen vermisst. Er wurde am 18.04.2024 um 16:15 Uhr am Bahnhof in Koblenz abgesetzt und seitdem nicht mehr gesehen. Er ist Autist. Laut seinem Vater wollte der 15-Jährige von Koblenz mit dem Zug nach Ludwigshafen fahren. Bislang kam er jedoch nicht zu Hause ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – Fahrzeug überschlagen

    • Sinsheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Gestern ereignete sich gegen 09:40 Uhr auf der BAB 6 Mannheim Richtung Heilbronn zwischen Wiesloch/Rauenberg und Sinsheim ein Unfall, bei dem ein 62-jähriger Citroen-Fahrer leicht verletzt wurde. Der 62-Jährige sowie ein nachfolgender 27-jähriger Peugeot-Fahrer befuhren hierbei den rechten Fahrstreifen der BAB 6, als der 27-Jährige, eignen Angaben zufolge, eingeschlafen sei und in der ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Täterfestnahme nach räuberischer Erpressung und anderen Delikten – Täter kam in Untersuchungshaft

    • Frankenthal – Täterfestnahme nach räuberischer Erpressung und anderen Delikten – Täter kam in Untersuchungshaft
      Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar. Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Frankenthal(Pfalz) und des Polizeipräsidiums Rheinpfalz. Anfang des Jahres gelang es einem Täter mehrfach Geld von Hotels und Drogerien in Ludwigshafen und Frankenthal zu erbeuten. Durch umfangreiche und intensive Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Frankenthal und der Kriminalpolizei Ludwigshafen konnte ein 58-Jähriger Tatverdächtiger identifiziert werden. Dieser wurde am 17.04.2024 aufgrund eines von ... Mehr lesen»

    • Bellheim – Kinderansprecher – Zeugen gesucht

    • Bellheim – Kinderansprecher – Zeugen gesucht
      Bellheim/Kreis Germersheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstag (18.04.2024), gegen 17:50 Uhr, wurde der Polizei gemeldet, dass vor einem Supermarkt in der Fortmühlstraße in Bellheim ein 10-Jähriger von einem Mann angesprochen worden wäre. Zudem soll er dem Kind Schokolade angeboten haben. Der Junge reagierte nicht, lief nach Hause und informierte seine Eltern. Bei der Person soll es sich ... Mehr lesen»

    • Ladenburg – Drei Verletzte nach Auffahrunfall

    • Ladenburg – Drei Verletzte nach Auffahrunfall
      Ladenburg/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstag fuhr eine 50-Jährige mit ihrem Ford auf der Friedrichsfelder Straße in Richtung Mannheim-Seckenheim. Aus bislang unbekannter Ursache bemerkte sie um kurz vor 17:30 Uhr den Rückstau an einer roten Ampel zu spät. Dadurch bremste sie nicht mehr rechtzeitig ab und prallte auf das Heck eines an der Ampel haltenden VW. Durch ... Mehr lesen»

    • Edenkoben/St. Martin – Verdächtige Person gemeldet

    • Edenkoben/St. Martin – Verdächtige Person gemeldet
      Edenkoben/St. Martin/Landkreis Südliche Weinstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstag (18.04.2024) und Freitag (19.04.2024) wurden der Polizei mehrere Hinweise auf eine verdächtige Person oder möglichen Kinderansprecher im Bereich Edenkoben/St. Martin gemeldet. Wir nehmen solche Meldungen immer sehr ernst und gehen jedem Hinweis nach. Die betroffene Person wurde bereits von der Polizei kontrolliert und identifiziert. Nach derzeitigem Ermittlungsstand sprach ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion

  • VERBRAUCHERINFO

    >> Weitere

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • EVENTS & TERMINE

    >> mehr Events

  • VIDEOBERICHTE

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de