• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

VR-Bank Rhein-Neckar spendet 6.000,- Euro für pauken & trompeten

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – VR-Bank Rhein-Neckar überreicht symbolischen Scheck für Bildungsprojekt der BürgerStiftung Ludwigshafen – Mit dem Projekt pauken & trompeten ermöglicht es die BürgerStiftung Ludwigshafen seit einigen Jahren Schülerinnen und Schülern der Grundschule Bliesschule, ein Blasinstrument zu erlernen, um so die verbindende Kraft des gemeinsamen Musizierens zu erleben. Unterstützt wird die BürgerStiftung dabei von der VR Bank Rhein-Neckar eG, die mit einer Zuwendung in Höhe von insgesamt 6.000,- Euro die Patenschaft für eine Schulklasse über die gesamte Schulzeit (1. bis 4. Klasse) übernommen hat. Am Montag besuchten Michael Mechtel, Vorstandsmitglied der VR Bank Rhein-Neckar eG, Angela Bauer, kommissarische Leiterin der Städtischen Musikschule Ludwigshafen, und Stefan Tielkes aus dem Vorstand der BürgerStiftung Ludwigshafen für die Scheckübergabe gemeinsam den Unterricht an der Bliesschule.
Für die 22 Schülerinnen und Schüler der Klasse 4a war der Besuch der Delegation ein besonderer Start in den Schulalltag nach zwei Wochen Herbstferien. Bislang wurde nämlich das Spielen der Trompeten, Kornette, Klarinetten, Posaunen und Querflöten nur im Klassenverband und ohne Publikum geübt. Doch motiviert durch die Musikschullehrer Alexander Petry und Günter Schmitz wagten sich die Kinder zunächst an einige Übungen und schließlich an das Volkslied „Hänschen klein“. „Dass sie so schnell die Nervosität abgelegt und so toll gespielt haben, freut mich sehr“, sagte Angela Bauer, kommissarische Leiterin der Musikschule. „Immerhin ist das Spielen eines Instruments eine komplexe Tätigkeit, bei der man kognitiv und motorisch herausgefordert wird.“
„Ich finde es erstaunlich, mit welchem Spaß und welchem Eifer die Kinder musizieren und wie geübt mittlerweile der Umgang mit den Instrumenten ist“, so Stefan Tielkes, Vorstand der BürgerStiftung, die das Projekt pauken & trompeten vor drei Jahren ins Leben gerufen hatte. „Wir haben damals erkannt, dass es für viele Ludwigshafener Eltern rein aus finanziellen Gründen nicht selbstverständlich ist, ihren Kindern das Musizieren zu ermöglichen. Hier wollten wir ansetzen und die Kinder unabhängig von ihrem sozialen oder kulturellen Hintergrund erfahren lassen, was man mit Musik erleben kann. Wenn ich heute in die fröhlichen Gesichter schaue, weiß ich, dass wir Richtiges getan haben“, sagt Tielkes. „Ein solches Projekt nachhaltig durchzuführen, ist jedoch nur durch das Engagement von Unterstützern und Paten wie der VR Bank Rhein-Neckar möglich.“
„Sehr gerne unterstützen wir die BürgerStiftung mit einem solch schönen Projekt“, erklärt Michael Mechtel, Vorstandsmitglied der VR Bank Rhein-Neckar eG, nach der symbolischen Scheckübergabe. „Als regional verwurzelte Genossenschaftsbank liegt uns – neben der Förderung von sozialen und karitativen Projekten – die Unterstützung von kulturellen Projekten ganz besonders am Herzen. Daher engagieren wir uns in verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen und unterstützen Bildungsprojekte wie pauken & trompeten. Dadurch erhöht sich die Anziehungskraft der Stadt und der Region sowohl für die Bürgerinnen und Bürger, als auch für die Wirtschaft – und beide profitieren von mehr Spielräumen für die individuelle Entfaltung.“
Weitere Informationen zur BürgerStiftung Ludwigshafen unter www.bs-lu.de.

Text zum Bild: Freuen sich über 6.000,- Euro für das Projekt pauken & trompeten: Angela Bauer (Städtische Musikschule Ludwigshafen, Prof. Dr. Klaus Schönleben (Vorstandssprecher BürgerStiftung Ludwigshafen), Michael Mechtel (Vorstandsmitglied der VR Bank Rhein-Neckar), Stefan Tielkes (Vorstand der BürgerStiftung Ludwigshafen) und die 4a der Grundschule Bliesschule. (Fotoquelle: VR Bank Rhein-Neckar)

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de