• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Neustadt – Mehrgenerationenhaus startet „Philosophisches Café“

Neustadt / Metropolregion Rhein-Neckar –
Das Mehrgenerationenhaus hat eine neue Veranstaltungsreihe: das Philosophische Café. An jedem ersten Sonntag im Monat lädt es Interessierte zwischen 15 und 17 Uhr zum Philosophieren ein. Die Auftaktveranstaltung am Sonntag, 3. November, bestreitet Kulturdezernent Marc Weigel. Er geht der Frage nach „Wie diskutiert man philosophisch?“. Kaffee, Kuchen und Eintritt sind bei dieser Veranstaltung frei. Für alle weiteren Termine gilt: Eintritt auf Spendenbasis, Kaffee und Kuchen zum Selbstkostenpreis. Anmeldungen sind nicht erforderlich. Jede Veranstaltung ist einem bestimmten Thema gewidmet und beginnt mit einem kurzen, einführenden Vortrag. Daran schließt sich eine offene Diskussion an. Es geht um gemeinsame Reflexion und den Versuch, brisante Fragestellungen auf unterschiedlichste Weise einzukreisen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. „Philosophie spielt im kulturellen Leben Neustadts bisher kaum eine Rolle“, so die Leiterin des Mehrgenerationenhauses Annette Sperlich. Sie freue sich deshalb, mit Oliver Preukschat, Andreas Gürtler und Simone Wachtel drei kompetente Akteure gewonnen zu haben, die sich für die Idee des Philosophischen Cafés begeistern und es mit viel Herzblut konzipierten und realisieren.

Das Mehrgenerationenhaus ist in der Von-Hartmann-Straße 11. Mehr Infos unter 06321/31720 oder www.neustadt.eu.

Weitere Termine:

1. Dezember: „Philosophische Gelassenheit“

5. Januar 2014: „Kunst, Religion und Zensur“

2. Februar: „Wozu beten?“

2. März: „Unser Leben – ein Traum?“

6. April: „Sind wir freie Wesen?“

4. Mai: „Soziale Gerechtigkeit im Kapitalismus?“

Ergänzende Information:

Dr. phil. Oliver Preukschat studierte Philosophie, Soziologie, Psychologie und Germanistik in Mannheim. Er arbeitet freiberuflich als Lebensberater und Dozent. Andreas Gürtler studierte Germanistik und Politik in Mannheim. Tätigkeiten als Hochschuldozent. Simone Wachtel arbeitete in verantwortlichen Positionen in der Wirtschaft und an der Hochschule Furtwangen. Sie unterstützt im Mehrgenerationenhaus ehrenamtlich Gruppen im Projektmanagement und in grafischer Gestaltung.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de