• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Anhörung zu den Musikhochschulen: Mannheims Kulturbürgermeister Grötsch gibt Einschätzung

Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar -Mannheims Kulturbürgermeister Michael Grötsch nahm heute Vormittag an der Anhörung zu den Musikhochschulen in Baden-Württemberg teil. Nach den Planungen von Ministerin Theresia Bauer wäre die Musikhochschule Mannheim neben Trossingen am stärksten von Einschnitten betroffen. Zu der Anhörung hatten die Landtagsfraktionen der Grünen und der SPD die Rektoren der fünf Musikhochschulen, Vertreter der Musikhochschulstandorte sowie der Studierendenschaft und des Landesmusikrates nach Stuttgart geladen, um die verschiedenen Sichtweisen der Beteiligten und Betroffenen aufzugreifen sowie gemeinsame Standpunkte herauszuarbeiten.

„Die Gespräche verliefen konstruktiv. In der Diskussion muss das Augenmerk zukünftig verstärkt auf die kulturpolitischen Inhalte gelenkt und eine Qualitätsdebatte geführt werden. Eine Herangehensweise rein unter finanziellen Gesichtspunkten darf nicht im Vordergrund stehen“, fasst Grötsch zusammen. Mit Blick auf Mannheim führt er aus: „Für die Musikhochschule Mannheim ist es wichtig und unverzichtbar, dass die Klassik und Schulmusik erhalten bleiben und ihre Studienplätze nicht mit der Popakademie verrechnet werden. Wir halten an unserer Position fest, dass die Lasten gerecht verteilt werden müssen.“ Im weiteren Prozess gehe es nach Auffassung von Grötsch darum, diesen zu versachlichen. Es dürfe im Folgenden nichts „mit der heißen Nadel gestrickt“ werden.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de