• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Im Mordfall der 20jährigen Gabriele Z stellt die Polizei folgende Fragen

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet, war am Freitag, 04.10.2013, gegen 18.30 Uhr, von einer Zeugin in einem Gebüsch unterhalb der Auffahrt zur Kurt-Schumacher-Brücke, unweit der Straßenbahnhaltestelle „Rheinstraße“ und dem Quadrat C 8 die 20-jährige Austauschstudentin Gabriele Z. aus Litauen aufgefunden worden. Staatsanwaltschaft Mannheim und Soko Cäsar gehen nach den bisherigen Ermittlungsergebnissen von einem Sexualdelikt aus, bei dem das Opfer auf dem Rückweg zu ihrer Wohnung durch Gewalteinwirkung getötet wurde.
Nach wie vor ist aus der Bevölkerung heraus eine große Bereitschaft gegeben bei der Aufklärung des Verbrechens zu helfen. Bislang wurden ca. 100 Hinweise aufgenommen. Die Soko Cäsar hofft, dass hierdurch möglicherweise auch die Spur zum Täter dabei sein könnte. Daneben werden insbesondere Personen, die mit dem Opfer oder dem Tatort in Verbindung gebracht werden können überprüft. Auch hier gibt es eine große Bereitschaft zur Mithilfe, indem die Personen meist freiwillig eine Speichelprobe für den DNA-Abgleich abgeben.
Von der Staatsanwaltschaft Mannheim wurde, wie berichtet, für Hinweise, die zur Ermittlung des Täters führen, eine Belohnung bis zu 10.000 Euro ausgesetzt, über deren Zuerkennung und Verteilung unter Ausschluss des Rechtsweges entschieden wird. Die Belohnung ist nur für Privatpersonen, nicht für Beamte, zu deren Berufspflicht die Verfolgung strafbarer Handlung gehört, bestimmt.
Für die Ermittlungsbehörden sind daneben immer noch folgende Fragen besonders wichtig:
Einige Besucher der Movie-Night (03.10.13) an der Universität konnten immer noch nicht ermittelt werden. Diese werden dringend gebeten sich als Zeugen bei der Soko zu melden.
Wer hat Gabriele Z. nach dem Besuch dieser Veranstaltung( gegen 21.30/22.00 Uhr) noch gesehen?
Wer hat in der Nacht vom Donnerstag („Tag der deutschen Einheit“) auf den Freitag (03./04. Oktober 2013) an der genannten Örtlichkeit verdächtige Wahrnehmungen gemacht? Wem sind in diesem Zusammenhang verdächtige Personen aufgefallen?
Wer kann sachdienliche Angaben über die getötete Gabriele Z. machen?

Zweckdienliche Hinweise nimmt zu jeder Tageszeit – auch an Sonn- und Feiertagen – das Polizeipräsidium Mannheim unter den beiden Telefonnummern 0621/174-6600 (vertrauliches Telefon) entgegen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de