• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Theater im Pfalzbau und Aterballetto präsentieren Serata Stravinskij

Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar – Serata Stravinskij

Zuletzt war das Aterballetto in der Spielzeit 2011/2012 mit dem Themenabend Serata Händel in Ludwigshafen zu Gast. In den drei Choreographien Les Noces, Intermezzo und Le Sacre du Printemps, aus denen sich Serata Stravinskij zusammensetzt, widmet Choreograph Mauro Bigonzetti dieses Mal dem Komponisten Igor Strawinsky seine Aufmerksamkeit. Dem Stück Les Noces, das in deutscher Erstaufführung zu sehen ist, stellt er die Frage voran, wie wir als Menschen des 21. Jahrhundert zum Thema Hochzeit stehen. Wenn Bigonzetti dieses Thema auch aus heutiger Perspektive beleuchtet, ist dabei doch das typische Zeremoniell altrussischer ländlicher Hochzeitsfeiern weiter spürbar, das in der Musik Strawinskys entfaltet wird. Die Faszination, die die Komposition aus dem Jahr 1923 nach wie vor ausübt, ist auch in Bigonzettis Choreographie präsent.
In Strawinskys Intermezzo zeigt Bigonzetti Mut zur Schönheit und setzt ganz auf die Spontaneität der vier Paare. Getragen von der mediterranen Lebensfreude, die seinen Stil charakterisiert, treibt er Tanz und Tänzer in Extreme.
Um sich an das skandalträchtige Werk Le Sacre du Printemps zu wagen, hat Bigonzetti gewartet, bis die Zeit für ihn reif dafür schien. Er greift die Stimulation und die Energie der Musik auf und lässt sie in archaische Natur¬bilder fließen. Dabei stellt er die innere Kraft des Weiblichen, die immense Freude am Tanz und den Glauben an die ewige Liebe in den Mit¬telpunkt. Das Aterballetto Reggio Emilia tanzt die Serata Stravinskij am Fr, 25.10.2013 und am Sa, 26.10.2013 um 19.30 Uhr im Theater im Pfalz¬bau.

Anlässlich der über zehnjährigen Freundschaft zwischen dem Theater im Pfalzbau und Aterballetto bringt die Compagnie diesmal neben dem Tanz auch eine italienische kulinarische Spezialität mit: die Pizza. Der renommierte Pizza-Chef Giovanni Mandara aus Reggio Emilia und Freund der Compagnie hat sich abenteuerlustig bereit erklärt, Aterballetto mit seinem fahrenden Pizza-Mobil nach Ludwigshafen zu begleiten, um dem Theaterpublikum vor und nach der Vorstellung sowie in der Pause italienische kulinarische Spezialitäten zu präsentieren.

Preise: 38 Euro, 32 Euro, 26 Euro, 20 Euro

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de