• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Hochschule Ludwigshafen – 10. Gesundheitsökonomische Gespräche: „Akteure im Gesundheitswesen im Wandel“

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Unter dem Motto „Akteure im Gesundheitswesen im Wandel“ stehen am Freitag, dem 18.10.2013, ab 9.00 Uhr die 10. Gesundheitsökonomischen Gespräche des Fachbereichs I Management, Controlling, HealthCare in der Aula (A-Gebäude, EG) der Hochschule Ludwigshafen am Rhein. Die Fachtagung beleuchtet dabei zwei große Themenfelder: „Krankenkassen als wettbewerbliche Akteure im Gesundheitswesen – Transparenz als Herausforderung“ sowie „Pflegekammer in Rheinland-Pfalz – ein neuer Akteur entsteht.“
Ludwigshafen, 11.10.2013: Auf dem Weg vom „Payer zum Player“ sind die Krankenkassen weit vorangekommen. Mit dem Ziel von Effizienz- und Qualitätsverbesserungen in der Gesundheitsversorgung wurde das Spektrum der unternehmerischen Handlungsparameter seit Einführung der freien Kassenwahl für alle Versicherten stetig erweitert. Damit steigen auch die Anforderungen an die Transparenz.
Die Rechenschaftspflichten der Krankenkassen ermöglichten bisher vor allem die Rechtsaufsicht durch die Aufsichtsbehörde und dienten als Grundlage für die Offenlegung der nach Kassenarten aggregierten statistischen Daten. Zunehmend zielen die Forderungen nach Transparenz jedoch auf die Bereitstellung aussagekräftiger und vergleichbarer Informationen über die Leistungsfähigkeit der einzelnen Krankenkassen als Akteure im Wettbewerb; sei es bezogen auf die finanzielle Situation, auf das Leistungsspektrum oder die Servicequalität.
Im Rahmen der diesjährigen 10. Gesundheitsökonomischen Gespräche werden Anforderungen an die Transparenz der Leistungsfähigkeit von Krankenkassen im Wettbewerb formuliert, es werden Instrumente zur Schaffung von Transparenz vorgestellt und Limitationen aus Sicht der Krankenkassen diskutiert.
Abschließend wirft die Tagung ein Schlaglicht auf das Entstehen eines neuen Akteurs im Gesundheitswesen: Die Schaffung von Pflegekammern wird bundesweit kontrovers diskutiert. Rheinland-Pfalz hat sich entschieden, diesen Weg zu gehen. Ein Vertreter des zuständigen Ministeriums wird über Zielsetzung und Vorgehen zur Errichtung einer Pflegekammer in Rheinland-Pfalz berichten.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de