• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Dr. Peter Kurz war Gast bei Bürgermeister-Konferenz in New York

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Mannheims Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz war Gast der Innovationskonferenz “CityLab – urban solutions to global challenges” vom 6. bis 8. Oktober in New York. Sie wurde gemeinsam vom Aspen Institute, der Bloomberg-Stiftung und dem amerikanischen Magazin „The Atlantic“ auf Initiative des New Yorker Bürgermeisters Michael Bloomberg veranstaltet, der Gastgeber und Einladender der Konferenz war. Oberbürgermeister Kurz war aufgrund der in europäischen Fachkreisen präsenten Verwaltungsreform Change² und dem Engagement Mannheims um die Fragen der lokalen Demokratie als Gast eingeladen worden.

Das CityLab befasste sich mit der Leitfrage, wie Stadtverwaltungen innovativer werden können. Dabei ging es vor allem darum, von anderen Städten zu lernen und neue Konzepte zu entwickeln, um globalen Herausforderungen in den Bereichen Wirtschaft, Umwelt, Bildung zu begegnen und Lebensqualität für die Bürgerinnen und Bürger in den Städten zu sichern. 30 Stadtverwaltungschefs aus aller Welt, Wissenschaftler und Berater sowie Experten aus Verwaltungen nahmen teil.

Die Konferenz biete Bürgermeistern und deren Partner aus der ganzen Welt eine optimale Plattform, um sich auszutauschen, was es bedarf um eine innovative und nachhaltige Stadtentwicklung zu erreichen, beschreibt Bloomberg die Intention der Konferenz. „Ich glaube an die Stärke der Städte um gemeinsam innovative Lösungen für viele unserer globalen Herausforderungen zu finden”.

Tagungsgäste waren u.a. der ehemalige US-Vizepräsident Al Gore, der die Anwesenden aufforderte, lokale Lösungen für die globalen Herausforderungen des Klimawandels zu suchen und Richard Florida, der weltweit zum ersten Mal empirisch den Zusammenhang von kreativen Menschen in Städten und wirtschaftlicher Entwicklung aufgezeigt hatte.

„Wir werden eine Fülle von Anregungen und Konzepten aus dem sehr dichten, hochrangigen und intensiven Programm nach Mannheim mitnehmen. Für uns war die Anwesenheit als einzige europäische Stadt hier Ehre und Chance. Interessant war, dass alle Teilnehmer die soziale Kluft in den Städten, die Integration und Bildungsgerechtigkeit als zentrale Herausforderung sehen. Bei allen kulturellen Unterschieden sind die Gemeinsamkeiten erstaunlich“, fasst Kurz die Erkenntnisse zusammen. Einmal mehr wurde zudem deutlich, wie sehr großstädtische Lebensqualität der entscheidende Faktor für Wohlstand in der Zukunft sei, so sein Fazit.

Hintergrundinformation:

Die Innovationskonferenz “CityLab – urban solutions to global challenges” (zu Deutsch: „Zukunftswerkstatt der Städte – lokale Lösungen für globale Herausforderungen“) fand vom 6. bis 8. Oktober in New York statt. Sie wurde gemeinsam von dem Aspen Institute, den Bloomberg Philanthropies und The Atlantic veranstaltet. Das Aspen Institute ist eine internationale Non-Profitorganisation, Bloomberg Philanthropies eine Stiftung, die sich mit urbanen Herausforderungen befasst. The Atlantic ist eine 1857 in Massachusetts gegründete Zeitschrift, die Artikel und Kommentare zur Politik und Außenpolitik und Rezensionen enthält.

Die Hälfte der Weltbevölkerung lebt in Städten. Diese Städte sind der Motor für Wachstum, Wirtschaft und Produktivität und sind dadurch für den Verbrauch von Ressourcen maßgeblich verantwortlich. Deshalb ist Stadtentwicklung für das Wohlbefinden der Weltbevölkerung von großer Bedeutung. Ziel der Konferenz ist es, Informationen und Erfahrungen auszutauschen, um fundierte Strategien zur Stadtentwicklung und zu sozialen, ökonomischen und ökologischen Themen entwickeln zu können.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de