• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Mannheim bewirbt sich bei „alla hopp!“

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – 40 Millionen Euro stellt die Dietmar Hopp Stiftung für generationsübergreifende Bewegungs- und Begegnungsräume in der Metropolregion zur Verfügung. Die Stadt Mannheim hat sich bei dieser Förderaktion beworben. Ausgesucht wurde eine Fläche zwischen den Stadtteilen Vogelstang und Wallstadt süd-westlich der Vogelstangseen. Sie ist eine Vorbehaltsfläche für Sport und ist im Flächennutzungsplan als Sport- und Freizeitfläche ausgewiesen. „Die Fläche hat viel Potenzial, denn sie war als Standort für ein Großspielfeld mit Leichtathletikanlage in den Planungen zum Sportzentrum Vogelstang-Wallstadt vorgesehen“, begründet Sportbürgermeister Lothar Quast die Entscheidung. „Außerdem gibt es bei ‚alla hopp!‘ verschiedene Kriterien, die eine Fläche erfüllen muss. Bei dieser waren alle gegeben“, so der Bürgermeister weiter. In der Nachbarschaft liegen viele Vereine, wie die Tennisgemeinschaft Vogelstang e.V., der Reiterverein Vogelstang-Wallstadt e.V., Sportvereinigung 1910 Wallstadt e.V. und Spiel- und Sportverein Vogelstang e.V. „Außerdem grenzt das Erholungsgebiet Vogelstangseen unmittelbar an, ein Jugendtreff ist erst kürzlich auf dem Gelände der Spvgg Wallstadt eröffnet worden und die Fläche liegt im Einzugsbereich von fünf Schulen“, ergänzt Uwe Kaliske, Leiter des Fachbereichs Sport und Freizeit. Der Ausschuss für Sport und Freizeit hat einstimmig für diese Fläche gestimmt. Der Luisenpark oder auch der Herzogenriedpark sind nicht in Frage gekommen, denn eine Grundvoraussetzung bei der Bewerbung war, dass ein kostenfreier und ungehinderter Zugang zur Anlage möglich ist.

Bis zum 30. September konnten sich die Kommunen online um eine alla hopp!-Anlage bewerben. alla hopp! ist ein einzigartiges, gemeinsam mit Experten entwickeltes Konzept für Bewegung und Begegnung in der Region. Alle Generationen sollen sich in den frei zugänglichen Anlagen kostenfrei nach Lust und Laune bewegen, fit halten und erholen können. Mit einer solchen Anlage kann das Sport- und Freizeitangebot in Mannheim noch attraktiver gestaltet werden. Benötigt werden 5.000 Quadratmeter, also etwa ein Drittel der zur Verfügung stehenden Fläche. „Eine solche Anlage würde unsere Planungen zum Grünzug Nordost abrunden. Denn die Fläche liegt am nordöstlichen Eingang des geplanten Grüngürtels“, bemerkt Quast.

Die Stadt verpflichtet sich für 15 Jahre die Anlage in einem funktionstüchtigen Zustand zu erhalten.

Jede alla hopp!-Anlage besteht aus drei bis vier Modulen: einem Bewegungsparcours für alle sportlich Aktiven, einem Spielbereich für kleinere Kinder, einem Spiel – und Bewegungsplatz für Schulkinder und einem optionalen, vierten Modul für jugendliche Sportler. Die Anlagen sollen wohnortnah und verkehrsgünstig gelegen sein, Sanitäranlagen sind bereits in der Nähe vorhanden oder werden bereitgestellt. Eine von der Dietmar Hopp Stiftung eingesetzte Kommission wählt die 18 Begünstigten unter den teilnehmenden Städten und Gemeinden aus. Die abschließende Entscheidung fällt die Stiftung. Die Benachrichtigung erfolgt im Frühjahr 2014.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de