• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Ex-Weltklasse Gisamo Gidumbanda beim 1. Ludwigshafener Lauftag

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – 1. Ludwigshafener Lauftag – Mit Ex-Weltklasse-Marathonläufer durchs Maudacher Bruch. Der 90-minütige Dauerlauf mit Ex-Weltklasse-Marathonläufer Gisamo Gidumbanda aus Tansania am Samstagvormittag war für viele Teilnehmer der Höhepunkt beim 1. Ludwigshafener Lauftag des ESV 1927 e.V. Ludwigshafen. Acht Stunden lang drehte sich auf dem Vereinsgelände des ESV alles rund ums Laufen.
Rund 20 Laufbegeisterte der ESV-Laufabteilung sowie umliegender Vereine wollten sich den 1. Ludwigshafener Lauftag nicht entgehen lassen. „Gisamo ist neben uns gelaufen und man hat ihn überhaupt nicht gemerkt“, schwärmten Thomas Dörr und Jürgen Ringelsbacher über den fanstatischleichten Laufstil ihres prominenten Mitläufers. Gemeinsam liefen sie die Strecke vom ESV-Areal in der Oskar-Vongerichten-Straße bis hinein ins Maudacher Bruch und zurück. Der Mann aus Tansania, u.a. Sieger des MLP Marathon Mannheim Rhein-Neckar 2008, beeindruckte die Teilnehmer und verriet, dass er im kommenden Jahr nochmals einen Marathon in Angriff nehmen werde, obwohl er – wie er sagte – durch sein Hilfsprojekt „Vision Tansania e.V.“ zeitlich sehr stark eingespannt sei.
Gidumbandas Ehefrau Tatjana Reis stellte im Rahmen des 1. Ludwigshafener Lauftages das Leben und den Alltag in Tansania sowie die gemeinsamen Projekte vor. Darüber hinaus gab André Kossmann von Kossmann Lauf-Design einen Überblick zum passenden Laufschuhkauf und zur richtigen Laufbekleidung. Der gebürtige Ludwigshafener setzt bei der Produktion seiner Lauftextilien auf Klasse statt Masse, lehnt Kinderarbeit komplett ab und engagiert sich für vernünftige Arbeitsbedingungen und kurze Wege. Mit viel Akribie und Liebe zum Detail entwickelt der ehemalige Leistungssportler seit drei Jahren Laufkollektionen.
Welche Präventivmaßnahmen gibt es oder aber was kann ich tun, um meine Rückenschmerzen zu lindern? Diese Fragen beantwortete Holger Wassmuth, Geschäftsleiter von Kieser Training in Mannheim. Kraftübungen, die so ganz nebenbei beim Kaffeekochen durchgeführt werden können, präsentierte Ludwigshafens Bürgermeister und zertifizierter Übungsleiter Wolfgang van Vliet und stellte im Stehen und auch beim Training auf der Gymnastikmatte seine Fitness unter Beweis. Zum Abschluss forderte Saskia Helfenfinger-Jeck, Gesamtleiterin des 1. Ludwigshafener Lauftages, die Teilnehmer noch beim Lauftechniktraining und bei der vierminütigen Tabata-Einheit, einem hochintensiven Training, dass in Japan entwickelt wurde und die Fettverbrennung ankurbelt. „Die Vorträge waren top. Und das aktive Programm hat einfach Spaß gemacht“, bilanzierte Petra Jacek, Läuferin beim ESV 1927 e.V. Ludwigshafen.
Text: Saskia Helfenfinger-Jeck

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de