• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Speyer – Judo Erste Bundesliga :JSV Speyer – JC Ettlingen

Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar – Das Abenteuer Erste Bundesliga neigt sich für die Männer des Judosportvereins Speyer dem Ende zu. Im Hinkampf um den Klassenerhalt unterlagen die Domstädter dem JC Ettlingen mit 2:12, so dass vor dem Rückkampf am kommenden Samstag in Ettlingen bereits mehr als nur eine Vorentscheidung gefallen ist. Zwar hatten die Speyerer eine stärkere Mannschaftsaufstellung als beim ersten Aufeinandertreffen der beiden Teams am 29. Juni, doch die erwünschte Ergebnisverbesserung blieb aus – das Resultat war am Ende das Gleiche.
Dennoch konnte JSV-Teamchef Michael Görgen eine Leistungssteigerung seiner Kämpfer feststellen und auf einige Kämpfe verweisen, in denen mit etwas Glück zusätzliche Punkte für sein Team drin gewesen wären. Zudem wurde eines der großen Saisonziele erreicht, als JSV-Eigengewächs Benjamin Hofäcker seinen Kampf im zweiten Durchgang gegen Garlef Eder gewinnen konnte. Es war der erste gewonnene Kampf eines deutschen Kämpfers für den JSV in der Ersten Bundesliga.
Im wieder mal gut gefüllten Judomaxx war allerdings schnell klar, dass es im Gesamtergebnis keine Überraschung geben würde. Nachdem Thomas Bauer den Auftaktkampf gegen Philipp Dahn abgeben musste, und Matthias Benkert und Julian Bickel gegen Soshin Kazumi beziehungsweise Dennis Huck innerhalb einer Minute unterlagen, stand es schnell 3:0 für die Gäste. Paul Zwezich (gegen Sergej Schakimov) und Eric Köstel (gegen den georgischen Spitzenkämpfer Levan Tsiklauri) zeigten als krasse Außenseiter zwar beherzte Kämpfe, konnten allerdings nicht verhindern, dass Ettlingen auch diese beiden Punkte holte und somit auf 5:0 davonzog.
Es folgte das mit Spannung erwartete Duell in der Gewichtsklasse bis 60 Kilogramm zwischen Michael Iten aus der Schweiz für Speyer und dem Briten Ashley McKenzie. Die zwei international erfahrenen Top-Athleten schenkten sich nichts und boten den Zuschauern einen begeisternden Kampf auf Augenhöhe. Eine Wertung konnte allerdings keiner von beiden erzielen, und so gab ein einzelnes Shido gegen Iten den Ausschlag zugunsten des Briten, der damit sein Team mit 6:0 in Front brachte.
Im letzten Kampf vor der Pause hatte es Flavio Orlik, ein weiterer Schweizer in den Reihen des JSV, mit Dino Pfeiffer zu tun. Auch diese beiden Kämpfter kennen sich von hochklassigen internationalen Turnieren und präsentierten spannendes Judo auf hohem Niveau. Nach etwas über drei Minuten gelang dem Ettlinger die entscheidende Wertung, um eine perfekte Halbzeitbilanz zugunsten der Gäste zu komplettieren.
Im ersten Kampf des zweiten Durchgangs feierte Philipp Loos in der Gewichtsklasse bis 66 Kilogramm sein Bundesliga-Debüt. Dieser endete allerdings nach knapp eineinhalb Minuten, denn sein Ettlinger Kontrahent Fabien Kühn sicherte mit einem Ippon-Sieg den achten Punkt für die Badener. Es folgte der Highlight des Abends aus Speyerer Sicht: Benjamin Hofäcker schaffte es, gegen Garlef Eder den ersten Sieg eines deutschen Kämpfers für Speyer in Liga eins zu markieren. Es war zwar knapp – ein Shido gab den Ausschlag, da keine Wertungen erzielt wurden – doch der junge Speyerer war über den gesamten Kampfverlauf eindeutig der aktivere Kämpfer, so dass der Sieg keineswegs als glücklich bezeichnet werden konnte. Sehr wohl glücklich waren allerdings die zahlreichen Fans im Judomaxx, die an diesem Abend sonst eher wenig Grund zum Jubeln hatten. Doch danach gingen die Punkte erstmal wieder nach Ettlingen: Simon Weig unterlag bis 74 Kilogramm nach vier Minuten Kampfzeit gegen Florian Penth, Markus Sturm nach einer knappen Minute im Schwergewicht gegen Sergej Rylapov, und Ciril Grossklaus bis 90 Kilogramm gegen Tsiklauri. Den zweiten Speyerer Punkt des Tages verbuchte Michael Iten, der es im zweiten Durchgang bis 60 Kilogramm mit Marcel Priestl zu tun bekam und mit Wazaari gewann. Der abschließende Punkt ging nach Ettlingen, weil Dino Pfeiffer gegen Paul Zwezich seinen zweiten Sieg des Tages feierte.
„Ettlingen hat im Vergleich zum ersten Kampf aufgerüstet und deshalb ist es uns nicht gelungen, mehr Punkte einzufahren. Dennoch sehe ich eine Leistungssteigerung und in den Kämpfen von Michi Iten gegen McKenzie sowie von Ciril Grossklaus und Flavio Orlik hätten wir durchaus auch Punkten können“ resümierte Michael Görgen. „Für die Zuschauer war es schade, dass die Auslosung der Gewichtsklassen für uns relativ ungünstig war, und wir deshalb sehr schnell klar in Rückstand geraten sind, bevor die Klassen, in denen wir gute Chancen haben, überhaupt drankamen“, so der JSV Teamchef weiter. Zu den positiven Aspekten zählte Görgen selbstverständlich den Sieg von Benjamin Hofäcker und das Debüt für Philipp Loos – hoffnungsvolle Zeichen für die Zukunft, gerade weil es für die Mannschaft jetzt gilt, sich auf eine nicht ganz einfache Saison in der Zweiten Bundesliga einzustellen, aus der man perspektivisch auch wieder in Liga eins zurückkehren will. „Trotz der klaren Niederlagen haben wir eine tolle Saison gehabt, die Spaß gemacht hat. Wir hatten Weltklasse-Judoka auf unserer Matte in Speyer, wir haben jede Menge wertvolle Erfahrungen gesammelt und gezeigt, dass wir zumindest in einigen Gewichtsklassen Erstliga-Niveau haben“ so Michael Görgen. „Wenn wir nochmal vor der Entscheidung stehen würden, ob wir das Abenteuer Erste Bundesliga annehmen oder nicht, würde ich auch nach der Erfahrung dieser Saison ohne zu zögern sagen, dass wir es auf jeden Fall machen sollten!“
Foto:Mannschaftsfoto und Benjamin Hofäcker (blau) holte als erster deutscher Kämpfer einen Sieg in der Ersten Bundesliga

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS SPEYER

    >> Alle Meldungen aus Speyer


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberger Jugendgemeinderat unterzeichnet „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ – Vertretung der Jugend setzt ein Zeichen für Offenheit und Toleranz

    • Heidelberger Jugendgemeinderat unterzeichnet „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ – Vertretung der Jugend setzt ein Zeichen für Offenheit und Toleranz
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der Jugendgemeinderat der Stadt Heidelberg hat in seiner Sitzung am Donnerstag, 18. April 2024, die „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ unterzeichnet. Mit dieser Resolution bekennen sich die Jugendgemeinderäte zu Vielfalt, einem respektvollen Miteinander und Chancengleichheit aller Menschen in der Stadt. WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Heppenheimer Flohmarkt unter den Platanen am Samstag, 4. Mai – Onlineanmeldung ab 29. April

    • Heppenheimer Flohmarkt unter den Platanen am Samstag, 4. Mai – Onlineanmeldung ab 29. April
      Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Gut erhaltener Trödel aller Art und Schätze aus Keller oder Dachboden können beim Innenstadt-Flohmarkt auf dem Graben am Samstag, 04.05.2024 neue Liebhaber finden. Von 09:00 bis 14:00 Uhr bieten Hobbyhändler ihre Waren an. Ob Kinderkleidung, Geschirr, Bücher, Spielzeug oder Retro-Schmuck, Schnäppchenjäger können sich auf die Suche nach interessanten und manchmal ... Mehr lesen»

    • Offenbach – Tag der Offenen Tür im Jugendzentrum

    • Offenbach – Tag der Offenen Tür im Jugendzentrum
      >Offenbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Tag der Offenen Tür im Jugendzentrum der Verbandsgemeinde Offenbach. Hinkommen! Wann: Samstag, 04.05.2024; 12:00 – 16:00 Uhr Wo: Obergasse 31, 76877 Offenbach an der Queich Die Jugendlichen des Teenie‐ und Jugendtreffs bewirten Sie gerne mit Flammkuchen und Getränken. Die Einnahmen kommen dem Jugendtreff zugute. WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Bildungsakademie öffnet Werkstätten am Girls’Day Ende April speziell für Mädchen

    • Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/ Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald) – Tischlerin oder Kraftfahrzeugmechatronikerin werden – Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald lädt zum Ausprobieren und Informieren ein. Mädchen aufgepasst: Wer Handwerk selbst ausprobieren möchte, hat am 25. April 2024 bei der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald die Gelegenheit dafür. Dann ist nämlich Girls’Day in der Bildungsakademie der Kammer in der Gutenbergstraße 49 ... Mehr lesen»

    • Stadt Heidelberg sucht: Innovationen für die Buch- und Medienbranche! Jetzt bewerben für Teilnahme an der Frankfurter Buchmesse

    • Stadt Heidelberg sucht: Innovationen für die Buch- und Medienbranche!  Jetzt bewerben für Teilnahme an der Frankfurter Buchmesse
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Auch in diesem Jahr wird sich die Stabsstelle Kultur- und Kreativwirtschaft der Stadt Heidelberg am Gemeinschaftsstand des Landes Baden-Württemberg auf der Frankfurter Buchmesse im Oktober 2024 beteiligen. Unter dem Motto „THE LÄND – The Future of Publishing Made in Baden-Württemberg“ bietet die MFG Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg mit ihren Partnern ... Mehr lesen»

    • Neu in Heidelberg: Offene Sprechstunde zur hilver-App – Hilfevermittlung für Menschen ab 80

    • Neu in Heidelberg: Offene Sprechstunde zur hilver-App – Hilfevermittlung für Menschen ab 80
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Bei ehrenamtlicher Alltagshilfe für Seniorinnen und Senioren über 80 Jahren geht die Stadt Heidelberg seit einigen Monaten mit einem stadtweiten digitalen Angebot neue Wege. Die hilver-App, eine automatisierte Hilfevermittlung zwischen engagierten Ehrenamtlichen und unterstützungsbedürftigen älteren Menschen, soll Hochaltrigen helfen, die noch eigenständig in den eigenen vier Wänden leben, aber in ... Mehr lesen»

    • Mitarbeiten im Heidelberger Beirat von Menschen mit Behinderungen? Infoveranstaltung zur Neubesetzung des Gremiums am 29. April im Forum am Park

    • Mitarbeiten im Heidelberger Beirat von Menschen mit Behinderungen? Infoveranstaltung zur Neubesetzung des Gremiums am 29. April im Forum am Park
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Alle fünf Jahre wird der Beirat von Menschen mit Behinderungen der Stadt Heidelberg (bmb) neu besetzt. Jetzt gibt es wieder die Möglichkeit, für das Gremium zu kandidieren. Bis 17. Mai 2024 läuft die Bewerbungsfrist. Wer sich vorher über die Arbeit des bmb, das Bewerbungsverfahren und die Mitsprache- und Teilhabemöglichkeiten in ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Autobrand auf der #B9 bei Harthausen

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Autobrand auf der #B9 bei Harthausen
      Harthausen / Rhein-Pfalz-Kreis / B9 (ots) Am Donnerstag, gegen halb Vier, geriet der PKW eines 24-Jährigen aus noch ungeklärter Ursache auf der B9 in Brand. Der 24-jährige Fahrzeugführer war auf der Richtungsfahrbahn Süden, zwischen Speyer und Schwegenheim unterwegs, als er vom PKW ausgehenden Rauch bemerkte. Das Fahrzeug konnte durch den jungen Mann auf dem Standstreifen, ... Mehr lesen»

    • Mannheim – BBC-Brücke: Verschiebung der zweiten nächtlichen Sperrung

    • Mannheim – BBC-Brücke: Verschiebung der zweiten nächtlichen Sperrung
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Vorrübergehende vierspurige Verkehrsführung auf der BBC-Brücke ab Samstag, 20. April, bis Samstag, 27. April 2024. Aufbau der neuen Verkehrseinrichtung ab Samstagabend, 27. April WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024spd-fraktion-ludwigshafen.de In der heutigen Nacht von Freitag (19.04) auf Samstag (20.04), wird ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Erfolgreiche Gaststättenkontrolle in der Neckarstadt

    • Mannheim – Erfolgreiche Gaststättenkontrolle in der Neckarstadt
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Im Rahmen des länderübergreifenden Fahndungs- und Sicherheitstags der Polizei wurden in Mannheim am Mittwoch auch mehrere Gaststätten in der Neckarstadt kontrolliert. Hierbei waren auch Mitarbeiter der Gaststättenbehörde der Stadt Mannheim beteiligt. WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024spd-fraktion-ludwigshafen.de Insgesamt wurden 21 ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de