• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Speyer – Jugendchorfestival in Speyer eröffnet

Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar-Rund 730 junge Sängerinnen und Sänger der „Pueri Cantores“ bis Sonntag in der Domstadt

(is) Nicht zu übersehen und nicht zu überhören waren die rund 730 jungen Sängerinnen und Sänger, die heute Abend singend von der Kirche St. Joseph aus in einer Prozession über die Maximilianstraße zum Speyerer Dom zogen. Musikalisch unterstützt wurden sie durch einen Chor in St. Joseph, dessen Gesang per Lautsprecher auf dem Weg zum Dom übertragen wurde. Die 730 Sängerinnen und Sänger von 27 Jugendchören aus ganz Deutschland nehmen am Deutschen Jugendchorfestival teil, das von der Dommusik Speyer zusammen mit dem Chorverband „Pueri Cantores“ in der Domstadt veranstaltet wird. Die Jugendlichen im Alter zwischen 13 und 19 Jahren werden bis Sonntag in Speyer bleiben und gemeinsam singen, beten und Freude haben. Das Festival unter dem Leitwort „Meinen Frieden gebe ich Euch“ findet im Rahmen der „Internationalen Musiktage Dom zu Speyer“ statt. Der Eintritt zu den Veranstaltungen des Jugendchorfestivals ist frei. Alle Musikinteressierte sind dazu eingeladen.

Das Festival hatte mit dem ersten Teil eines Wortgottesdienstes in der Kirche St. Joseph begonnen, wo die jungen Sängerinnen und Sänger von Domkapellmeister Markus Melchiori, dem Präsidenten des Deutschen Chorverbandes „Pueri Cantores“, Matthias Balzer sowie Domdekan Dr. Christoph Kohl und Regens Markus Magin, Diözesanpräses der Kirchenchöre im Bistum Speyer, begrüßt wurden. Als Festivalzeichen und Anerkennung für ihren Einsatz bekamen alle jungen Sängerinnen und Sänger ein geweihtes Kreuz, das Wallfahrtsabzeichen, das an die 950-Jahrfeier des Speyerer Domes erinnert, überreicht.

„Schön, dass ihr da seid!“ hieß am Ende der Prozession am Domportal Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann die Chöre willkommen. In der Kathedrale wurde der letzte Teil des Wortgottesdienstes zur Eröffnung des Festivals gefeiert. Gesang und Musik sei eine Sprache, die Menschen über alle Grenzen hinweg verbinde, so Bischof Wiesemann in seiner Predigt. Es brauche gerade in der heutigen Welt, in der Unfrieden wie zum Beispiel in Syrien und im Nahen Osten herrsche, Menschen wie die jungen Sängerinnen und Sänger, um die Botschaft „Meinen Frieden gebe ich Euch“ in die Welt zu tragen: „Jesus macht euch so zu Botschaftern des Friedens“, betonte Wiesemann. Im Gesang der „Pueri Cantores“ werde der Geist Jesu lebendig. Als Zeichen des Heiligen Geistes segnete und entzündete Wiesemann anschließend die große Festivalkerze. Nach dem Gottesdienst feierten die jungen Sängerinnen und Sänger in der Halle 101 weiter.

Im Rahmen des Festivals finden eine Reihe öffentlicher Friedensgebete statt, die von verschiedenen Jugendchören musikalisch gestaltet werden. Morgen, am Samstag, finden in der Heiliggeistkirche (Johannesstraße), der Kirche St. Joseph (Gilgenstraße) und der Kirche des Klosters St. Magdalena (Hasenpfuhlstraße) jeweils um 14 Uhr, um 15 Uhr und um 16 Uhr Friedensgebete statt. In der Heiliggeistkirche wird außerdem noch um 17 Uhr ein Friedensgebet musikalisch gestaltet. Mit einem Festival-Konzert im Dom um 20 Uhr bringen die Jugendchöre einen Querschnitt ihrer Arbeit zu Gehör.
Den Abschlussgottesdienst am Sonntag um 10 Uhr im Dom hält Bischof Wiesemann, der zugleich Vorsitzender der Jugendkommission der Deutschen Bischofskonferenz ist. Der Gottesdienst wird vom Domradio aus Köln live übertragen.

Für die Teilnehmer des Festivals wurde ein eigenes Chorbuch gedruckt. Es enthält alle Lieder, die während des Treffens gesungen werden. Ein Höhepunkt ist das Lied zum Leitwort „Meinen Frieden gebe ich Euch“, das der britische Komponist John Barnard vertont hat. Außerhalb der Konzerte und Gottesdienste haben die Jugendlichen Gelegenheit, den Dom und die Stadt Speyer kennen zu lernen, zum Beispiel durch Stadtführungen, eine Domerkundung oder die Besichtigung des Kaisersaals und der Aussichtsplattform auf dem Südwestturm des Domes.
Rund 50 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer sind bei dem Festival im Einsatz. So hat zum Beispiel jeder Jugendchor einen ehrenamtlichen „Chorpaten“, der die Gruppe während des Aufenthalts in Speyer betreut. Die Jugendlichen sind in Jugendherbergen und Gästehäusern untergebracht. Für die Verpflegung sorgt der Malteser-Hilfsdienst in der Halle 101.

Pueri Cantores: Singen für den Frieden
Der Chorverband „Pueri Cantores“ geht zurück auf eine Initiative während des Zweiten Weltkrieges. Ausgangspunkt war der Chor “Petits Chanteurs à la Croix de Bois” in Paris. Diese “Sängerknaben vom Holzkreuz” reisten in die verschiedensten Länder und pflegten freundschaftliche Kontakte mit anderen Chören. Sie verstanden sich als Botschafter des Friedens Christi und folgten mit ihrem Gesang dem Leitwort: “Morgen wird die Jugend der ganzen Welt den Frieden Gottes singen”.
Dieser Funke hat inzwischen viele Tausende junger Menschen in aller Welt angesteckt und begeistert. In dem Bewusstsein, dass Musik über alle Grenzen hinweg verbindet, wurde 1947 der internationale Verband „Pueri Cantores“ gegründet. In den folgenden Jahren entstanden in verschiedenen Ländern eigene nationale Verbände. Der Deutsche Chorverband der „Pueri Cantores“ war dabei im Jahre 1951 einer der ersten und hat sich seitdem mit etwa 270 Chören und über 10.000 jungen Sängerinnen und Sängern zum größten Nationalverband innerhalb der Internationalen Föderation entwickelt.
Die Chöre pflegen die gesamte Bandbreite der Kirchenmusik vom Gregorianischen Choral bis hin zu Werken zeitgenössischer Komponisten. Lob Gottes, Begegnung in Freundschaft und Einsatz für den Frieden sind traditionell die drei Säulen der Pueri Cantores. „Die Chortreffen auf nationaler und internationaler Ebene haben das Ziel, einander zu begegnen, Freundschaften zu schließen, von anderen Chören zu lernen und mit anderen aus unterschiedlichen Nationalitäten und Kulturen gemeinsam zum Lobe Gottes und zur Freude der Menschen zu singen“, erklärt Domkapellmeister Markus Melchiori.

Weitere Informationen:
www.pueri-cantores.de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS SPEYER

    >> Alle Meldungen aus Speyer


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – 49-jähriger springt vor Polizeiauto

    • Ludwigshafen – 49-jähriger springt vor Polizeiauto
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Dienstagabend (24.04.2024, gegen 19 Uhr) löste ein 49-Jähriger einen Polizeieinsatz aus. Der Mann warf sich auf die Saarlandstraße, als ein Streifenwagen dort entlang zu einem anderen Einsatz fuhr. Die Polizeikräfte sahen den Mann früh genug und hielten zuvor an. Der 49-Jährige war gegenüber den Polizeibeamten derart aggressiv, dass er ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Dialogforum Neubaustrecke Mannheim – Karlsruhe

    • Mannheim – Dialogforum Neubaustrecke Mannheim – Karlsruhe
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Einbindung der Knoten Mannheim und Karlsruhe ist entscheidend Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Rhein-Neckar unterstützt den Ansatz des Dialogforums, nicht nur die Trassenführung weiter zu verbessern, sondern auch die wichtigen Güterbahnhöfe Mannheim und Karlsruhe optimal einzubinden. „Nur mit der Einbindung beider Güterbahnhöfe können die Engpässe im Netz dauerhaft aufgelöst werden“, erklärt ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Städtebauförderprogramm Sozialer Zusammenhalt – Stadt bewirbt sich mit Pilgerpfad um Aufnahme

    • Frankenthal – Städtebauförderprogramm Sozialer Zusammenhalt – Stadt bewirbt sich mit Pilgerpfad um Aufnahme
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. Stadt bewirbt sich um weiteres Städtebauförderprogramm – „Sozialer Zusammenhalt“ im Pilgerpfad. In seiner Sitzung am 17. April ist der Stadtrat der Empfehlung der Verwaltung gefolgt, dass sich die Stadt Frankenthal mit dem Gebiet Pilgerpfad für die Aufnahme in das Städtebauförderungsprogramm „Sozialer Zusammenhalt“ bewirbt. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Sattelzug verliert Ladung – #A61 musste von Teewurst gereinigt werden

    • Ludwigshafen – Sattelzug verliert Ladung – #A61 musste von Teewurst gereinigt werden
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Mittwochmorgen, gegen 07.00 Uhr, verlor ein mit Teewurst beladener Sattelzug einen Teil seiner Ladung auf der A61 kurz vor dem Autobahnkreuz Ludwigshafen. Die Teewurst verteilte sich auf allen Fahrspuren und dem Standstreifen. Da Teewurst einen hohen Fettanteil besitzt, war professionelle Fahrbahnreiniung durch eine Spezialfirma erforderlich. Hierzu werden aktuell die ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Kämmerer Schwarz weist Forderung nach Klärungsbedarf hinsichtlich des Haushalts zurück

    • Ludwigshafen – Kämmerer Schwarz weist Forderung nach Klärungsbedarf hinsichtlich des Haushalts zurück
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Für die nach der erfolgten Genehmigung des Etats für das Haushaltsjahr 2024 von einer Stadtratsfraktion geäußerte Kritik sieht Ludwigshafens Kämmerer und Beigeordneter Andreas Schwarz keine Grundlage. Er unterstreicht, dass die im Zuge der Kritik erwähnte Einschränkung bei der Budgetgenehmigung durch die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) sich ausschließlich auf den Finanzhaushalt beziehungsweise ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Zwei große Stromkabeltrommeln von Werkstoffhof gestohlen

    • Ludwigshafen – Zwei große Stromkabeltrommeln von Werkstoffhof gestohlen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) In der Zeit vom 19.04.2024, 13 Uhr, bis zum 22.04.2024, 14 Uhr stahlen unbekannte zwei große Stromkabeltrommeln vom Wertstoffhof in der Wollstraße. Aufgrund des hohen Gewichts der Trommeln (ca. 500 kg) dürften diese mit einem Transporter oder Lkw abtransportiert worden sein. Der Schaden wird auf rund 6.000 Euro geschätzt. Haben ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Vorsicht Trickbetrüger in Oggersheim unterwegs

    • Ludwigshafen – Vorsicht Trickbetrüger in Oggersheim unterwegs
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Dienstagnachmittag (23.04.2024, gegen 16 Uhr) wurde ein 56-Jähriger in der Wingertstraße von zwei Personen angesprochen. Die Unbekannten hielten mit einem Kleinwagen neben dem 56-Jährigen an, stiegen aus und verwickelten den Mann in ein Gespräch. Zuerst wollten die Betrüger dem Mann zwei Uhren schenken und dann ein offensichtliches Uhrenimitat für ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einbruch in Wohnung – Zeugen gesucht

    • Ludwigshafen – Einbruch in Wohnung – Zeugen gesucht
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Dienstag (23.04.2024) brachen Unbekannte in der Zeit von 7:45 Uhr bis 18:45 Uhr in eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in der Maxstraße ein. Aus der Wohnung wurde zwar nichts entwendet, jedoch wurde die Wohnungstür beschädigt. Es entstand ein Schaden in Höhe von ca. 500 Euro. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Täterfestnahme nach Einbruch in Paketzentrum der Deutschen Post in Maxdorf

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Täterfestnahme nach Einbruch in  Paketzentrum der Deutschen Post in Maxdorf
      Frankenthal / Maxdorf / Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) In der Nacht vom 23.04.24 auf den 24.04.24, um 23:56 Uhr, wurden die Polizeiinspektion Frankenthal über einen Einbruchalarm im Paketzentrum der Deutschen Post in Maxdorf informiert. Bei der Durchsuchung des Objekts konnten zwei Tatverdächtige im Paketzentrum festgestellt werden, welche bereits Diebesgut eingesteckt hatten. In den folgenden ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – FWG zur Bildungsmisere in Ludwigshafen und dem Land

    • Ludwigshafen – FWG zur Bildungsmisere in Ludwigshafen und dem Land
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Zur Situation der Sprachförderung in Kitas, Grundschulen und Familiengrundschulzentren. „Die FWG Ludwigshafen erkennt die Notwendigkeit einer umfassenden Bildungsstrategie, die nicht nur die Sprachförderung in Kitas und Grundschulen, sondern auch die kontinuierliche Entwicklung von Familiengrundschulzentren berücksichtigt.“ umschreibt Markus Sandmann die Position der Freien Wähler in Ludwigshafen. Hierbei kann der Gedanke der Familiengrundachulzentren ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de