• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim -Wirtschaftsjunioren veranstalten Politisches Kochduell mit Bundestagskandidaten

Mannheim/Ludwigshafen – Die Wirtschaftsjunioren Mannheim-Ludwigshafen veranstalteten eine Podiumsdiskussion der besonderen Art. Statt Platz in einem komfortablen Ledersessel einzunehmen, mussten die Bundestagskandidaten aus Mannheim und Ludwigshafen sich hinter den Herd stellen, um gemeinsam zu kochen. So traten Dr. Birgit Reinemund, FDP, Dr. Gerhard Schick, Bündnis 90/Die Grünen, Prof. Egon Jüttner, CDU, aus Mannheim sowie Doris Barnett, SPD, aus Ludwigshafen beim Politischen Kochduell gegeneinander an. „Die Diskussion mit Kandidaten für eine Wahl hat schon eine lange Tradition bei den Wirtschaftsjunioren“, so Martin Slosharek, Projektleiter der Veranstaltung. „Es war auch immer unser Ziel, ein alternatives Format zu der klassischen Podiumsdiskussion anzubieten. Diesmal hatten wir uns für das Kochen entscheiden“ erläutert der 40-jähriger Banker.

Jeweils in Zweierteams aufgeteilt, ging es nach einer kurzen Begrüßung zur Sache. In der Formationen Große Koalition und Grün-Gelb kümmerten sich das Team Barnett/Jüttner um die Vorspeise und das Team Schick/Reinemund um die Hauptspeise. Natürlich spielten die Farben der Zutaten eine Rolle und boten Anlass zur politischen Kommentierung während des Kochens. So wurden die von Schick zubereiteten Zucchini als „grüne Freunde“ bezeichnet, so wie zuvor Barnett die Kollegen von den Grünen als potentiellen Koalitionspartner beschrieb. Aber auch auf die von Barnett und Schick gebratenen Pfannkuchen wurde geachtet, da man „schwarz ja nicht mag“, so Schick.

Neben Kochen kamen aber auch die politischen Themen nicht zu kurz. Ob Finanz- und Steuerpolitik, Aus- und Weiterbildung und Familie Beruf, jeder Kandidat konnte die Position seiner Partei deutlich machen und somit versuchen, das Publikum für den 22. September zu gewinnen. Auch das Publikum konnte den Kandidaten Fragen stellen. Im Publikum waren neben Mitgliedern der Wirtschaftsjunioren Mannheim-Ludwigshafen auch Vollversammlungsmitglieder der IHKs Pfalz und Rhein-Neckar vertreten.

Das Publikum, welches über ein elektronisches Voting System abstimmte, wählte Schick mit absoluter Mehrheit zum Gewinner des Politischen Kochduells „Alle Kandidaten haben entsprechend dem diesjährigen Motto der Wirtschaftsjunioren Mannheim-Ludwigshafen – Engagement ist Zukunft – eine tolle Leistung am Herd gezeigt. Es wurde deutlich, welche Herausforderungen in Zukunft vor uns unserem Land liegen“, meint Andreas Ritter, Mitglied des Geschäftsführenden Ausschusses der Wirtschaftsjunioren Mannheim-Ludwighafen. „Bleibt zu wünschen, dass möglichst viele Bürger von ihrem Wahlrecht Gebrauch machen“, so Ritter abschließend.

Die Wirtschaftsjunioren Deutschland (WJD) sind in 210 Kreisen organisiert und stellen mit mehr als 10.000 Mitgliedern den größten Verband von Unternehmern und Führungskräften unter 40 Jahren in Deutschland. Im Kreis Mannheim-Ludwigshafen engagieren sich rund 120 Selbständige und leitende Angestellte aus allen Bereichen der Wirtschaft in vielfältigen Projekten zur aktiven Gestaltung des regionalen Wirtschaftsraums. Dabei stehen die Kreise in permanentem Dialog zwischen Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Bildung und verfügen über eine Vielzahl internationaler Kontakte innerhalb ihres weltweiten Dachverbandes, der Junior Chamber International (JCI). Weitere Informationen im Internet unter: www.wirtschaftsjunioren.org

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de