• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Speyer – Deutsches Jugendchorfestival vom 20. bis 22. September – Singende Prozession vom Altpörtel zum Dom

Speyer (is) / Metropolregion Rhein-Neckar – Rund 730 „Pueri Cantores“ kommen nach Speyer –Rund 730 jugendliche Chorsängerinnen und Chorsänger aus ganz Deutschland kommen vom 20. bis 22. September nach Speyer. Anlass ist das Deutsche Jugendchorfestival, das von der Dommusik Speyer zusammen mit dem Chorverband „Pueri Cantores“ veranstaltet wird. Unter dem Leitwort „Meinen Frieden gebe ich Euch“ werden die Jugendlichen im Alter zwischen 13 und 19 Jahren drei Tage lang gemeinsam singen, beten und Freude haben. Insgesamt 27 Jugendchöre werden in der Domstadt zu Gast sein, darunter kleine Chöre, aber auch große wie zum Beispiel der Jugend-Kathedral-Chor Fulda mit 80 jungen Sängerinnen und Sängern. „Alle Musikinteressierten aus Speyer und Umgebung sind herzlich eingeladen, die Gottesdienste und Konzerte zu besuchen“, weckt Domkapellmeister Markus Melchiori die Vorfreude auf das Festival, das im Rahmen der „Internationalen Musiktage Dom zu Speyer“ stattfindet. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen des Jugendchorfestivals ist frei.

Eröffnet wird das Jugendchorfestival am Freitag (20. September) mit einer Begrüßung in der Kirche St. Joseph (17 Uhr) und einer anschließenden Prozession, bei der die Jugendlichen singend und betend über die Maximilianstraße vom Altpörtel zum Dom ziehen (ab 17.30 Uhr). Mit einer gottesdienstlichen Feier im Dom (18 Uhr) heißt der Speyerer Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann die Jugendlichen willkommen.

Am Samstag (21. September) finden in der Heiliggeistkirche (Johannesstraße), der Kirche St. Joseph (Gilgenstraße) und der Kirche des Klosters St. Magdalena (Hasenpfuhlstraße) ab 14 Uhr mehrere Friedensgebete statt, die von verschiedenen Jugendchören musikalisch gestaltet werden. Mit einem Festival-Konzert im Dom (20 Uhr) bringen Jugendchöre einen Querschnitt ihrer Arbeit zu Gehör.

Den Abschlussgottesdienst am Sonntag (22. September) um 10 Uhr im Dom hält Bischof Wiesemann, der zugleich Vorsitzender der Jugendkommission der Deutschen Bischofskonferenz ist. Der Gottesdienst wird vom Domradio aus Köln live übertragen.

Für die Teilnehmer des Festivals wurde ein eigenes Chorbuch gedruckt. Es enthält alle Lieder, die während des Treffens gesungen werden. Ein Höhepunkt ist das Lied zum Leitwort „Meinen Frieden gebe ich Euch“, das der britische Komponist John Barnard vertont hat. Außerhalb der Konzerte und Gottesdienste haben die Jugendlichen Gelegenheit, den Dom und die Stadt Speyer kennen zu lernen, zum Beispiel durch Stadtführungen, eine Domerkundung oder die Besichtigung des Kaisersaals und der Aussichtsplattform auf dem Südost-Turm des Domes.

Rund 50 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer werden im Einsatz sein. So hat zum Beispiel jeder Jugendchor einen ehrenamtlichen „Chorpaten“, der die Gruppe während des Aufenthalts in Speyer betreut. Die Jugendlichen sind in Jugendherbergen und Gästehäusern untergebracht. Für die Verpflegung sorgt der Malteser-Hilfsdienst in der Halle 101.

Pueri Cantores: Singen für den Frieden

Der Chorverband „Pueri Cantores“ geht zurück auf eine Initiative während des Zweiten Weltkrieges. Ausgangspunkt war der Chor “Petits Chanteurs à la Croix de Bois” in Paris. Diese “Sängerknaben vom Holzkreuz” reisten in die verschiedensten Länder und pflegten freundschaftliche Kontakte mit anderen Chören. Sie verstanden sich als Botschafter des Friedens Christi und folgten mit ihrem Gesang dem Leitwort: “Morgen wird die Jugend der ganzen Welt den Frieden Gottes singen”.

Dieser Funkte hat inzwischen viele Tausende junger Menschen in aller Welt angesteckt und begeistert. In dem Bewusstsein, dass Musik über alle Grenzen hinweg verbindet, wurde 1947 der internationale Verband „Pueri Cantores“ gegründet. In den folgenden Jahren entstanden in verschiedenen Ländern eigene nationale Verbände. Der Deutsche Chorverband der „Pueri Cantores“ war dabei im Jahre 1951 einer der ersten und hat sich seitdem mit etwa 270 Chören und über 10.000 jungen Sängerinnen und Sängern zum größten Nationalverband innerhalb der Internationalen Föderation entwickelt.

Die Chöre pflegen die gesamte Bandbreite der Kirchenmusik vom Gregorianischen Choral bis hin zu Werken zeitgenössischer Komponisten. Lob Gottes, Begegnung in Freundschaft und Einsatz für den Frieden sind traditionell die drei Säulen der Pueri Cantores. „Die Chortreffen auf nationaler und internationaler Ebene haben das Ziel, einander zu begegnen, Freundschaften zu schließen, von anderen Chören zu lernen und mit anderen aus unterschiedlichen Nationalitäten und Kulturen gemeinsam zum Lobe Gottes und zur Freude der Menschen zu singen“, erklärt Domkapellmeister Markus Melchiori.

Weitere Informationen: www.pueri-cantores.de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de