• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Frankenthal – Gelungene Bürgerreise nach Sopot – Gastfreundschaft begeistert Frankenthaler

Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar – Begeistert von der Gastfreundschaft, der Herzlichkeit und dem pulsierenden Leben in Sopot kamen Ende August 51 Frankenthaler von der letzten Bürgerreise aus Sopot zurück. Die 13. Bürgerreise, die zum fünften Mal in die Partnerstadt Sopot führte, wurde gemeinsam von der Stadt Frankenthal und dem Reisebüro Graf organisiert. Be-gleitet wurde die Reisegruppe von dem städtischen Mitarbeiter Urs Wehner. Die 7-tägige Reise begann am 25. August 2013 und führte die Teilnehmer zunächst in die Bundeshauptstadt Berlin, wo eine Zwischenübernachtung eingelegt wurde. Am nächsten Tag ging es weiter nach Sopot. Am Abend bekamen die Teilnehmer einen ersten Eindruck von Frankenthals Partnerstadt.
Der dritte Reisetag wurde von der Stadt Sopot gestaltet und durchgeführt und begann mit einer Stadtführung entlang der Fußgängerzone bis zum Rathaus. Dort begrüßte der Vize-Bürgermeister der Stadt Sopot, Herr Bartosz Piotrusiewicz, die Frankenthaler Bürger und überreichte jedem ein kleines Präsent.
Es folgte eine Fahrt mit zwei Öko-Line-Wagen zur sehr beeindruckenden Waldoper, die bis zu 5.000 Personen Platz bietet. Nach einem gemeinsamen Mittagessen am Seesteg endete das Programm mit einem Spaziergang über die längste hölzerne Mole der Welt, welche 511 Meter misst.
An den folgenden zwei Tagen wurden mit einer deutschsprachigen Reiseleitung verschiedene Städte mit ihren zahlreichen Sehenswürdigkeiten besucht und ein Ausflug in die Kasubische Schweiz unternommen. So stand zunächst ein kurzer Besuch der Hafenstadt Gdingen und eine ausführliche Stadtführung in Danzig mit der beeindruckenden Marienkirche, dem bekannten Krantor und den zahlreichen Bernsteingeschäften auf dem Programm.
Der Ausflug in die Kasubische Schweiz begann mit einem Orgelkonzert in der Kathedrale von Oliwa. Danach konnte die Gruppe bei herrlichem Wetter die schöne Wald- und Seenlandschaft auf sich wirken lassen und bei einem idyllischen Mittagessen im Freien die Natur genießen, um dann zum Abschluss des Tages noch die Stiftskirche der Jungfrau Maria von Karthaus zu besichtigen.
Auf der Rückfahrt, mit abermaliger Zwischenübernachtung in Berlin, bestand wiederum die Möglichkeit die Hauptstadt näher zu erkunden. Von Berlin aus wurde am 31. August 2013 die Heimreise angetreten. Die Bürgerreise wurde von den Teilnehmern als sehr interessant und gelungen bewertet. Sie konnte zahlreiche neue Eindrücke vermitteln und dazu beitragen, unsere Nachbarn in Polen und insbesondere die Menschen in Frankenthals Partnerstadt Sopot und deren Lebensweise näher kennen zu lernen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de