• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Hasan Özdemir liest in der Stadtbibliothek aus “Geschälte Sätze”

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Hasan Özdemir liest am Dienstag, 10. September 2013, um 19.30 Uhr in der Stadtbibliothek Ludwigshafen, Bismarckstraße 44-48, aus seinem 2013 erschienenen Gedichtband “Geschälte Sätze”. Der Eintritt kostet 4, ermäßigt 3 Euro. Hasan Özdemir ist einer der bekanntesten deutschsprachigen Lyriker türkischer Abstammung. 1963 in der Türkei geboren, lebt er seit Ende 1979 in Ludwigshafen am Rhein und seit 2009 auch in Freinsheim. Seine Heimat hat er in der Welt gefunden – er versteht sich als Weltbürger mit türkischen Wurzeln und großer Verbundenheit zur Pfalz.

Bereits vor seinem Studium der Germanistik, Philosophie und Deutsch als Fremdsprachenphilologie in Heidelberg veröffentlichte er seinen ersten Gedichtband “Was soll es sein”. Der spätere Stipendiat für Literatur der Stadt Stuttgart und Gastautor der Universität Keele in England erhielt 2002 den Förderpreis für Literatur der Pfalz. Seine Gedichte wurden bereits ins Englische, Französische, Polnische übertragen. Im Rahmen des Poesiefestivals im Juni 2009 wurden sie in Parma und Florenz ins Italienische übersetzt. Sein erster Prosaband Die sichtbare Stadt erschien 2009 und mit seinem Theaterstück “Der Proband” erhielt er 2010 den Theaterpreis im Rahmen des Dramenwettbewerbs im Theater im Pfalzbau Ludwigshafen, wo auch das Stück am 30. März 2011 uraufgeführt wurde

Die Künstler Ulrich Thul und Oleg Kortschagin widmeten den noch unveröffentlichten Gedichten aus “Geschälte Sätze” eine Ausstellung, die 2012 in der Galerie Zulauf in Freinsheim und 2013 beim QUATTROLOGE-Festival im Kunstmuseum Sotschi, Russland gezeigt wurde. Die Ausstellung aus Freinsheim wurde in Sotschi durch eine Installation von Igor Maksmenko und Jurij Tschursin erweitert. Olga Egorova und Daniel Da haben die Gedichte von Hasan Özdemir ins Russische übertragen, die Künstlerinnengruppe SACRUM erarbeiteten eine Performance zu den Gedichten. Özdemirs weiteres lyrisches Schaffen umfasst außerdem die Werke “Das trockene Wasser”, “Zur schwarzen Nacht flüstere ich deinen Namen”, “Vogeltreppe zum Tellerrand”, “7 Gedichte”, “Windzweig” und “Argonauten”. Nach seinem letzten Lyrikband “Windzweig” ist nun in diesem Jahr 2013 “Geschälte Sätze” erschienen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de