Mannheim – Motiv völlig unklar

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar Am Sonntag morgen betrat eine 37 Jahre alte Frau während eines Gottesdienstes gegen 09.45 Uhr die Melanchtonkirche in Mannheim-Neckarstadt. In der Hand hielt sie ein Messer. Wortlos ging sie zur Sakristei, wo sie einem Kirchenmitarbeiter auffiel. Es gelang die Frau bis zum Eintreffen der Polizei hinzuhalten und in einen Nebenraum zu lenken. Zu einer unmittelbaren Bedrohung von Kirchgängern kam es dabei nach bisherigen Erkenntnissen nicht.

Die alarmierten Polizeibeamten sorgten zunächst dafür, dass alle Besucher die Kirche verlassen konnten und kümmerten sich dann um die Bewaffnete, die sich zwischenzeitlich in einem Schrank verbarrikadiert hatte. Versuche, die Frau zur Aufgabe zu bewegen, schlugen fehl, auch auf den Einsatz von Pfefferspray reagierte sie zunächst nicht. Als sie dann aber plötzlich mit dem Messer nach den Beamten stach, gab einer der in unmittelbare Gefahr geratenen Beamten einen Schuss aus seiner Dienstwaffe ab, der die Angreiferin am Oberschenkel traf. Die nunmehr Überwältigte wurde sofort ins Krankenhaus gebracht und operiert.Die Polizeibeamten blieben unverletzt.

Wie bei derartigen Vorfällen üblich, wenn durch einen polizeilichen Schusswaffengebrauch Menschen zu Schaden kommen, übernahm die Landespolizeidirektion Karlsruhe als vorgesetzte Dienststelle des Polizeipräsidium Manheim die Ermittlungen zur Prüfung der Rechtmäßigkeit des Waffeneinsatzes.

Auch die Staatsanwaltschaft Mannheim wurde von dem Vorfall umgehend in Kenntnis gesetzt. Zu den Beweggründen der Verletzten, sowie zur Frage ihrer geistigen Verfassung am gestrigen Sonntag morgen liegen hier bislang keine Informationen vor

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de      
NACH OBEN SCROLLEN