• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Einsatz in Neckarstädter Problemimmobilie

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Im Rahmen der bestehenden Sicherheitskooperation und vor dem Hintergrund mehrerer Ermittlungsverfahren haben Polizei und Staatsanwaltschaft Mannheim, behördenübergreifend unterstützt durch Kräfte der Steuerfahndung, des Zolls und der Bundespolizei, am Mittwoch Teile eines Mehrfamilienhauses in der Lortzingstraße im Stadtteil Neckarstadt-West durchsucht.
Dabei ließ die Staatsanwaltschaft Mannheim einen Durchsuchungsbeschluss des Amtsgerichts Mannheim vollstrecken. Es wurde festgestellt, dass in der betroffenen Wohnung auf nicht legalem Weg Strom abgezapft wurde.
Des Weiteren beschlagnahmte die Polizei im Haus Beweismaterial, welches im weiteren Verlauf des Ermittlungsverfahrens gemeinsam mit der Steuerfahndung auszuwerten sein wird. Auch gewannen die Einsatzkräfte Hinweise, die auf Scheinselbstständigkeit hindeuten. In einem weiteren Verfahren wird wegen des Verdachts eines Steuervergehens ermittelt. Entsprechende Erkenntnisse werden auch den Zollbehörden zugänglich gemacht.
Die Stadt Mannheim war mit Vertretern der Fachbereiche Sicherheit und Ordnung, Feuerwehr und Katastrophenschutz, Bürgerdienste, Arbeit und Soziales, Kinder, Jugend und Familie, Gesundheit sowie Baurecht und Denkmalschutz an dem Einsatz beteiligt. Ihr Schwerpunkt lag darauf, die Immobilie auf Gefahren für die Hausbewohner und die Allgemeinheit zu überprüfen. Dabei wurde besonders auf die Regeln des Brandschutzes und des Baurechts geachtet. Außerdem wurde das Haus auf Schädlingsbefall untersucht. Darüber hinaus unterstützten die städtischen Dienststellen die Aktion insbesondere durch ihre bulgarisch- und rumänischsprachigen Mitarbeiter, die auf Beschluss des Gemeinderats eingestellt worden waren.
Vor allem Menschen aus Südosteuropa sind in dem Anwesen unter teilweise erbärmlichen Bedingungen untergebracht. Deshalb richteten die Ermittler, die frühmorgens das Anwesen betraten, ihr Interesse nicht nur auf strafrechtlich relevante Sachverhalte, sondern auch auf Aspekte des Jugendschutzes, des Brandschutzes und des Melderechts.
Ein Hauptaugenmerk der polizeilichen Maßnahmen lag auf einer Wohnung im ersten Obergeschoss des Hauses. Die Räume waren baulich umgestaltet und in mehrere Unterwohneinheiten aufgeteilt worden. Eines der „untervermieteten“ Zimmer bewohnten acht Personen einer Familie, darunter ein Säugling und ein sechsjähriges Kind. Elektrischen Strom gab es in dem Raum nicht. Insbesondere aufgrund der hygienischen Verhältnisse kam das Jugendamt zu dem Schluss, dass die Bewohner nicht in dem Zimmer verbleiben können. Daher stellte die Stadt Mannheim geeigneten Ersatzwohnraum zur Verfügung.
Im Keller entdeckten die Beamten die Schlaf-/Wohnstätten von mindestens zwei weiteren Personen. Der städtische Fachbereich Baurecht und Denkmalschutz untersagte sofort die Nutzung des Kellers als Wohn- und Aufenthaltsraum. Die Betroffenen konnten zwischenzeitlich bei Verwandten unterkommen.
Auch im übrigen Haus fanden sich verschiedene Mängel: Müllablagerungen im Treppenhaus, Speicher und Keller wurden ebenso per Verfügung untersagt wie die Reparatur mangelhafter Elektroinstallationen angeordnet. Die Einhaltung der städtischen Verfügungen wird zeitnah vor Ort kontrolliert.
Insgesamt waren fast 70 Polizeibeamte sowie der ermittelnde Staatsanwalt im Einsatz. Des Weiteren befanden sich Vertreter der Stadt Mannheim, der Steuerfahndung sowie des Finanzamts Neckarstadt vor Ort. Während des Einsatzes befanden sich 19 Personen in dem Mehrfamilienhaus. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt wird bei der Durchsuchung beschlagnahmtes Beweismaterial ausgewertet.
Die Besonderere Aufbauorganisation (BAO) Südosteuropa des Polizeipräsidiums Mannheim sowie die Arbeitsgruppe Südosteuropa mit städtischen, Bundes- und Landesbehörden werden auch weiterhin ein besonderes Augenmerk auf die Zustände in so genannten Problemimmobilien richten. Dabei soll vor allem die Sicherheit der Bewohner gewährleistet und darüber hinaus verhindert werden, dass skrupellose Hintermänner gezielt vom Leid der Zuwanderer profitieren.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Frankenthal – Transporter erfasst Fußgänger – 59-jähriger schwer verletzt

    • Frankenthal – Transporter erfasst Fußgänger – 59-jähriger schwer verletzt
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am gestrigen Freitagvormittag (19.04.2024) kam es gegen 12:00 Uhr im Bereich der Wormser Straße 108 zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Fußgänger und einem Peugeot Transporter. Infolge des Zusammenstoßes wurde der Fußgänger, ein 59-jähriger Frankenthaler, in die Luft geschleudert und war kurze Zeit nicht ansprechbar. Vor Ort wurde er durch einen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – SPD: Haushaltsgenehmigung wichtiges Signal für Ehrenamt und Handlungsfähigkeit der Verwaltung

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) hat den im Dezember vom Stadtrat verabschiedeten Haushalt für das Jahr 2024 mit Einschränkungen genehmigt. Die SPD-Stadtratsfraktion begrüßt dies ausdrücklich. Dies gebe der Stadt einen klaren Handlungsrahmen. „Wir freuen uns, dass damit insbesondere die Zuschüsse an Vereine und Institutionen in den Bereichen Sport, Soziales und Kultur ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – CDU: Die Arbeitsbedingungen für Erzieherinnen müssen stimmen- das Land steht in der Pflicht

    • Ludwigshafen – CDU: Die Arbeitsbedingungen für Erzieherinnen müssen  stimmen- das Land steht in der Pflicht
      Ludwigshafen – Die Schaffung ausreichender Kitaplätze ist seit vielen Jahren eine der großen Herausforderungen der Stadt Ludwigshafen. Hinter den bisher genannten 2000 fehlenden Kitaplätzen stehen 2000 Familien. „Deshalb setzt sich die CDU vehement für die Verbesserung dieses landesweiten Defizits ein, seit Jahren werden wir dabei ausgebremst. “, erklärt Dr. Wilhelma Metzler als jugendpolitische Sprecherin der ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Wettbewerb des Rhein-Pfalz-Kreises: Naturnahe Gärten können mehr!

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Wettbewerb des Rhein-Pfalz-Kreises: Naturnahe Gärten können mehr!
      Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. Naturnahe Gärten bieten zahlreichen Tierarten ein Zuhause – und sind daher gerade in Zeiten des Klimawandels eine wichtige ökologische Bereicherung. Um ihre Vorteile und ihre Schönheit aufzuzeigen, hat der Rhein-Pfalz-Kreis den Wettbewerb „Naturnahe Gärten“ ins Leben gerufen. Dabei werden die drei überzeugendsten naturnahen Gärten im Kreisgebiet ausgewählt und ausgezeichnet. Zu gewinnen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einbrüche in das Einkaufszentrum

    • Ludwigshafen – Einbrüche in das Einkaufszentrum
      Ludwigshafen / Pfingstweide / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am frühen Freitagmorgen des 19.04.2024, gegen 04:00 Uhr, kam es zu zwei Einbrüchen in Ladengeschäfte des Einkaufszentrums. Hierbei wurden die Fensterscheiben eines Schmuck- sowie eines Lebensmittelgeschäfts eingeschlagen und Schmuck sowie Bargeld im dreistelligen Bereich entwendet. Hinweise zur Täterschaft liegen bislang nicht vor. Zeugen werden gebeten sich bei der ... Mehr lesen»

    • Landau – Bezahlkarte für Geflüchtete kommt auch im Landkreis SÜW

    • Landau – Bezahlkarte für Geflüchtete kommt auch im Landkreis SÜW
      Landau / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Bezahlkarte für Geflüchtete wird in Deutschland eingeführt werden, auch im Landkreis Südliche Weinstraße. In der jüngsten Sitzung des Beirats für Migration und Integration informierte die Integrationsbeauftragte des Kreises Sihame Hlubek über die anstehende Neuerung. WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Aktion Saubere Stadt – Gemeinsam Müll sammeln im Dichterquartier

    • Ludwigshafen – Aktion Saubere Stadt – Gemeinsam Müll sammeln im Dichterquartier
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Das Büro Sozialer Zusammenhalt Dichterquartier organisiert am Freitag, 26. April 2024, die dritte Müllsammelaktion im Dichterqartier. Treffpunkt ist um 15 Uhr vor dem Büro in der Georg-Herwegh-Straße 41. Ende der Aktion ist voraussichtlich um 17 Uhr. Plastiktüten im Gebüsch, Plastikflaschen auf Spielplätzen und Zigarettenkippen auf den Gehwegen – in einigen Straßenzügen ... Mehr lesen»

    • Speyer – 72h-Aktion – Bischof Wiesemann und Generalvikar Magin besuchen Projektgruppen im Bistumsgebiet

    • Speyer – 72h-Aktion – Bischof Wiesemann und Generalvikar Magin besuchen Projektgruppen im Bistumsgebiet
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar. Der Speyerer Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann und Generalvikar Markus Magin haben im Rahmen der Promitouren verschiedene Projekte der 72h-Aktion im Bistumsgebiet besucht. Bei der Sozialaktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) machen auf dem Gebiet des Bistums Speyer 72 Gruppen mit rund 2000 Teilnehmenden in 72 Stunden die Welt ein ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Jugendgemeinderat unterzeichnet „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ – Vertretung der Jugend setzt ein Zeichen für Offenheit und Toleranz

    • Heidelberger Jugendgemeinderat unterzeichnet „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ – Vertretung der Jugend setzt ein Zeichen für Offenheit und Toleranz
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der Jugendgemeinderat der Stadt Heidelberg hat in seiner Sitzung am Donnerstag, 18. April 2024, die „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ unterzeichnet. Mit dieser Resolution bekennen sich die Jugendgemeinderäte zu Vielfalt, einem respektvollen Miteinander und Chancengleichheit aller Menschen in der Stadt. WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Heppenheimer Flohmarkt unter den Platanen am Samstag, 4. Mai – Onlineanmeldung ab 29. April

    • Heppenheimer Flohmarkt unter den Platanen am Samstag, 4. Mai – Onlineanmeldung ab 29. April
      Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Gut erhaltener Trödel aller Art und Schätze aus Keller oder Dachboden können beim Innenstadt-Flohmarkt auf dem Graben am Samstag, 04.05.2024 neue Liebhaber finden. Von 09:00 bis 14:00 Uhr bieten Hobbyhändler ihre Waren an. Ob Kinderkleidung, Geschirr, Bücher, Spielzeug oder Retro-Schmuck, Schnäppchenjäger können sich auf die Suche nach interessanten und manchmal ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de