• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Ganz nah dran – auch Eltern brauchen Hilfe

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Andreas Gebhardt hat es geschafft. Er hat seine Ausbildung als Verkäufer abgeschlossen. Das war nicht selbstverständlich. Aber mit intensiver Betreuung von Marcus Schwalm, Mitarbeiter beim Förderband e.V., hat es dann geklappt. „Wir sind für das Engagement, das Herr Schwalm an den Tag gelegt hat, äußerst dankbar“, so die Eltern von Andreas. Er leidet an einer massiven Aufmerksamkeitsstörung. Er hat dadurch große Konzentrationsprobleme und erhebliche Lernschwierigkeiten. „Durch das Förderband bekam Andreas die Unterstützung die er brauchte, wie fachliche Nachhilfe aber Marcus Schwalm kümmerte sich auch persönlich um unseren Sohn. Er hat ihn immer wieder zum Lernen motiviert und zum Durchhalten animiert“, freut sich das Ehepaar Gebhardt über den Erfolg und über den regelmäßigen Kontakt auch zu ihnen als Eltern.

Schwalm ging regelmäßig in die Berufsschule und hatte intensiven Kontakt zum Ausbildungsleiter im Betrieb, in dem Andreas lernte. „Auch jetzt noch ist das Förderband da, wenn es darum geht, eine feste Stelle zu finden. Für diese wertvolle Unterstützung sind wir sehr dankbar“, betonen die Eltern, denn nur so war es möglich, Andreas zu einem Berufsabschluss und damit zu einem eigenverantwortlichen Leben hinzuführen.

Gleich ob es um Ausbildungsbegleitende Hilfen, Einstiegsqualifizierung oder die Unterstützung bei den Hausaufgaben in der Berufsschule geht – die Mitarbeiter des Förderband e.V. sind immer nah dran.

Das bewertet auch Familie Conrad sehr positiv, denn ihre Tochter Isabel profitiert von der Unterstützung, die sie bekommt. „Isabel kommt gerne zum Förderband, da Marie Therese Pooch offen und freundlich auf sie zugeht und nicht nur mit ihr lernt, sondern ihr auch in persönlichen Fragen mit Rat und Tat zur Seite steht. Sie schaltet sich direkt ein, wenn es Probleme in der Praxis gibt, wo Isabel eine Einstiegsqualifizierung gemacht hat und jetzt eine Ausbildung beginnt“, so Mutter Conrad. Dass ihre Tochter überhaupt eine Ausbildung macht, war nur möglich, da Isabel mit der Nachhilfe beim Förderband ihren Schulabschluss schaffte und sich so überhaupt erst um eine Ausbildung bewerben konnte. „Wir als Eltern sind manchmal auch überfordert“, so die dankbare Mutter, die weiß, dass ihre Tochter viel eher auf Dritte hört.

cri

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de