• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Staatssekretär Dr. Griese und Oberbürgermeister Schlimmer: „Verschiebung der Landesgartenschau als Chance nutzen!“

Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – Staatssekretär im Umweltministerium Dr. Thomas Griese nahm gestern an der nichtöffentlichen Sitzung des Ältestenrates teil, um mit den Fraktionsvertretern und dem Stadtvorstandsmitgliedern sowie Vertretern der Verwaltung offene und klare Worte im Zusammenhang mit der Landesgartenschau zu sprechen.

Zur Sporthallenthematik stellten sowohl das Land als auch die Vertreter der Fraktionen ihre Sichtweisen dar. Eine Einigung war nicht zu erwarten. Dennoch waren sich der Staatssekretär und der Oberbürgermeister darin einig, jetzt den Blick nach vorne zu richten. „Die bisherige Zusammenarbeit des Landes und der Stadt ist gut gewesen“, erklärte Dr. Griese. „Eine partnerschaftliche Zusammenarbeit muss auch Konflikte aushalten und wird dadurch nicht in Frage gestellt“, ergänzte Schlimmer.

Der Stadtchef würdigte die Leistung des Landes, 27 Millionen Euro in die Stadt Landau zu investieren. Dr. Griese: „In etwas mehr als drei Jahren hat die Stadt hervorragendes geleistet.“ Beide, Staatssekretär und Oberbürgermeister, erinnerten daran, dass man bis zum Zeitpunkt der letzten Bombenfunde sowohl im Kosten- als auch im Zeitrahmen gewesen sei. Die Konsequenz aus diesen Funden habe dann allerdings eine einjährige Verschiebung erzwungen.

Momentan arbeitet die Stadt Landau intensiv an einem Sondierungs- und Räumkonzept, das mit dem Land abgestimmt werde. Ein erstes einvernehmliches Gespräch habe bereits stattgefunden. In diesem Gespräch war man sich einig, für das Gartenschaugelände mindestens das Sicherheitsniveau des Stadtgebietes insgesamt zu erreichen.

„Es kommt jetzt darauf an, die Verlegung der Landesgartenschau auch als Chance einer qualitativen Verbesserung zu nutzen und die Landesgartenschau im Jahr 2015 zu einem Erfolg zu führen“, betonten Dr. Griese und Schlimmer abschließend.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de