• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Südliche Weinstraße – Schülerfahrkarten „Maxx-Tickets“: Alle weiterführenden Schulen werden geprüft – Änderung erst ab 2014

Südliche Weinstraße- Die für die Schulstandorte Edenkoben und Maikammer angekündigten Änderungen bei den Schülerfahrtkarten treten erst zum Schuljahr 2014/2015 in Kraft, dies hat die Kreisverwaltung Südliche Weinstraße entschieden. Dann werden nur noch Fahrkarten erstattet, wenn der Schulweg zu den weiterführenden Schulen im Landkreis Südliche Weinstraße länger als vier Kilometer oder wenn er besonders gefährlich ist.

Geplant war diese Umstellung schon zum kommenden Schuljahr 2013/2014. Betroffen waren die Eltern mit Schülerinnen und Schüler am Gymnasium und Realschule Plus Edenkoben und an der Realschule Plus Maikammer. Die Kreisverwaltung hat diesem Personenkreis bereits eine Anhörung zur geplanten Änderungen verschickt. „Wir werden diese Umsetzung aber noch ein Jahr aussetzen und alle Schulstandorte der Kreisschulen überprüfen“, so Landrätin Theresia Riedmaier und Kreisbeigeordneter Bernd E. Lauerbach. „Wir möchten, dass es eine Gleichbehandlung an allen weiterführenden Schulen gibt“, so Riedmaier und Lauerbach. In den nächsten Monaten werden daher die Schulwege zu den weiterführenden Schulen an den Standorten Annweiler, Bad Bergzabern, Edenkoben, Herxheim und Maikammer überprüft.

Die Eltern erhalten in den nächsten Tagen ein Informationsschreiben. Wer sich schon ein Maxx-Ticket gekauft hat oder noch eins kaufen wird, kann sich dieses vom Landkreis Südliche Weinstraße erstatten lassen. Die Kreisverwaltung weist darauf hin, dass alle Schülerinnen und Schüler, die jetzt noch keine Fahrkarten für ihren Schulweg nach Edenkoben und Maikammer haben, ab dem 19. August 2013 kostenlos mit dem Schulbus fahren können. Diese Übergangsregelung gilt bis Ende August.

Unberührt davon bleibt die Entscheidung, dass die Eltern aus der Stadt Neustadt und den Stadtteilen Haardt, Gimmeldingen, Mußbach, Hambach und Diedesfeld, deren Kinder die Realschule Plus Maikammer-Hambach kein kostenloses Maxx-Ticket vom Landkreis Südliche Weinstraße erhalten.

Hier gibt es erstmals zum Schuljahr 2013/2014 eine neue rechtliche Situation. Zu diesem Schuljahr wechseln die bisherigen Sechstklässler den Schulstandort von Hambach nach Maikammer und somit ist die Kreisverwaltung Südliche Weinstraße für die Ausgabe der Schülerfahrkarten zuständig. Bei der Prüfung, welche Schülerinnen und Schüler einen Anspruch auf Übernahme der Fahrtkosten haben, ist zu berücksichtigen, dass seit dem Schuljahr 2011/2012 die Realschule Plus in Neustadt-Böbig ebenfalls, wie die Realschule Plus Maikammer-Hambach integrativ geführt wird. Nach den gesetzlichen Vorgaben im Schulgesetz ist der Schulweg zur „nächst gelegenen“ Realschule Plus in der jeweiligen Schulform maßgeblich, so dass für den Landkreis Südliche Weinstraße eine Erstattung der Fahrtkarte für die Schülerinnen und Schüler der Neustadter Kernstadt und den genannten Stadtteilen entfällt.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de