• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Neue Eisenbahnüberführung zwischen Friedrichsfeld und Edingen-Neckarhausen

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar –
Zwischen dem Stadtteil Mannheim-Friedrichsfeld und der Gemeinde Edingen-Neckarhausen entsteht eine neue Eisenbahn- und Straßenüberführung. Mannheims Bürgermeister Lothar Quast, Landrat Stefan Dallinger, Roland Marsch, Bürgermeister von Edingen-Neckarhausen und Ansgar Ibers von der DB Netz AG informierten beim symbolischen Brückenschluss über die aktuell laufenden Arbeiten. „Wir können heute einen wichtigen Meilenstein feiern. Seit heute liegt die neue Unterführung in endgültiger Lage unter den Gleisen“, erläuterte Bürgermeister Lothar Quast.
Im Vorfeld wurden beidseits der Gleise zwei Rahmenhälften hergestellt, die durch Hydraulikpressen in ihre endgültige Lage geschoben wurden. Vorab musste das alte, 1912 errichtete Eisenbahnbauwerk unter Vollsperrung der Gleise und der Straße weichen. Landrat Stefan Dallinger sagt: „Durch den Abriss der benachbarten Straßenbrücke wurde der Raum für eine der beiden Rahmenhälften geschaffen. Nun geht es an den Wiederaufbau der Straßenbrücke durch den Kreis.“ Zum Ende der Sommerferien können fast alle Verkehrsteilnehmer die Unterführung wieder nutzen. Zuerst die Fußgänger und Radfahrer. Danach die Autofahrer. Der genaue Termin wird noch mitgeteilt. Vorerst allerdings nur als Einbahnstraße in Richtung Seckenheim. Zeitgleich wird parallel die Straßenbrücke durch den Rhein-Neckar-Kreis erneuert. Bis Ende des Jahres kann die Straße dann komplett mit einer Breite von zehn Metern, davon 6,5 Meter Fahrbahn plus drei Meter gemeinsamer Geh- und Radweg, und mit einer LKW-tauglichen Durchfahrtshöhe von 4,50 Meter dem Verkehr übergeben werden. Für das Gewerbegebiet Friedrichsfeld-West ist diese Möglichkeit enorm wichtig. „Wir wissen, dass für ein erfolgreiches Gewerbegebiet nicht nur die Flächen, sondern auch die benachbarte Infrastruktur wichtig sind. Deshalb sehen wir in dieser Maßnahme mehr als nur ein Straßenbauprojekt. Ich bin mir sicher, dass dies die Attraktivität unseres Gewerbegebiets verbessert und somit den Erhalt und hoffentlich den Ausbau zahlreicher Arbeitsplätze ermöglicht“, so Bürgermeister Quast. Besonders der drei Meter breite gemeinsame Rad- und Fußweg ist eine enorme Verbesserung für alle, die zwischen Mannheim-Friedrichsfeld und Edingen-Neckarhausen unterwegs sind. Und Landrat Stefan Dallinger ergänzt: „Gerne trägt der Rhein-Neckar-Kreis als Straßenbaulastträger dazu bei, diese insbesondere für die Radfahrer sowie Fußgänger so wichtige Verbindung auszubauen.“ Aus diesem Grund wird auch der Treppenaufgang zur Gemeindestraße neben der Straßenbrücke an der gleichen Stelle wieder hergestellt. Damit unterstütze der Kreis dieses besondere Anliegen der Gemeinde Edingen-Neckarhausen, so der Landrat.
Der Neubau der Eisenbahnunterführung Schwaben- / Platanenstraße begann ursprünglich im September 2008. Nach einer Unterbrechung ab Sommer 2010 laufen die Arbeiten seit Dezember 2012 wieder auf Hochtouren und sind im Zeitplan. Die Stadt Mannheim beteiligt sich mit rund 3,5 Millionen. Das Land bezuschusst die Bauarbeiten. Die DB Netz AG erstattet circa 2,1 Millionen für die Beteiligung bei den Baukosten. Um die Beeinträchtigungen für die Verkehrsteilnehmer und die Bürger möglichst gering zu halten, hat der Rhein-Neckar-Kreis die Erneuerung der parallel zu den Schienen gelegenen Straßenbrücke auf die Bauarbeiten an der Eisenbahnüberführung abgestimmt. Der Rhein-Neckar-Kreis veranschlagt für das Projekt rund 2,2 Millionen Euro. Auch diese Arbeiten werden vom Land bezuschusst.
Bei der neuen Unterführung legen alle Beteiligten nicht nur Wert auf Funktionalität, sondern auch auf ansprechende Architektur. Gemeinsam mit dem Rhein-Neckar-Kreis und der Gemeinde Edingen-Neckarhausen wurde entschieden, die gesamte Unterführung – über Gemarkungs- und Zuständigkeitsgrenzen hinweg – durchgängig durch eine moderne, effiziente Beleuchtung und durch künstlerisches Graffiti zu gestalten. Dadurch entsteht eine angenehme helle Atmosphäre. „Die Erneuerung der Eisenbahnüberführung Schwaben-/Platanenstraße und die damit im Zusammenhang stehende Erneuerung der Straßenüberführung ist für uns ein gelungenes Beispiel für Zusammenarbeit in der Metropolregion Rhein-Neckar“, so das Fazit der beiden Bürgermeister Lothar Quast (Mannheim) und Roland Marsch (Edingen-Neckarhausen) und des Landrats des Rhein-Neckar-Kreises Stefan Dallinger.
Bild: Bürgermeister Lothar Quast, Landrat Stefan Dallinger, Bürgermeister Roland Marsch und Ansgar Ibers von der DB Netz AG an der neuen Eisenbahnüberführung

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de