• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms- Ländervielfalt und interkulturelles Flair auf sechs Plätzen

Worms/Metropolregion Rhein-Neckar – / Einweihung der sechs neuen Partnerschaftsplätze in der Wormser Innenstadt am Samstag, dem 10. August von 10.00 bis ca. 14.00 Uhr / großer Festakt am Sonntag, 11. August um 11.00 Uhr im Mozartsaal des Wormser Kultur- und Tagungszentrums / Bevölkerung zur Teilnahme an allen Programmpunkten herzlich eingeladen /

Die sechs Wormser Partnerstädte Parma in Italien, Bautzen in Sachsen, Mobile im US-Bundestaat Alabama, Auxerre in Frankreich, St. Albans in Großbritannien und Tiberias in Israel werden nun auch im Stadtbild sichtbar und erlebbar ihren festen Platz einnehmen.

In seiner Sitzung am 28. März 2012 hat der Stadtrat beschlossen, mit der Benennung von bisher namenlosen innerstädtischen Plätzen nach den sechs Wormser Partnerstädten sowohl einen weiteren Schritt der Verständigung als auch der europäischen und globalen Identität zu gehen. So wird der Platz zwischen Lutherplatz und Adenauerring künftig den Namen „Parmaplatz“ tragen. Der Platz an der Woogbrücke wird zum „Bautzener Platz“, die Freifläche an der Prinz-Carl-Anlage erhält den Namen „Mobileplatz“, der Bahnhofsvorplatz West wird zum „Auxerreplatz“, der östliche Bahnhofsvorplatz zum „St.-Albans-Platz“ und der Vorplatz am „Wormser“ wird künftig „Tiberiasplatz“ heißen.

Mit der offiziellen Einweihung der sechs innerstädtischen Plätze und einem Festprogramm vom 9. bis 11. August soll in Worms die Bedeutung der Städtepartnerschaften nun gewürdigt werden.

„Die Aussöhnung zwischen den Völkern als ursprüngliches Ziel haben die Städtepartnerschaften längst erreicht, in einem vereinten Europa und in einer globalisierten Welt wollen die Städte als Partner und Freunde ihre Zukunft nun gemeinsam gestalten. Worms pflegt schon teils Jahrzehnte währende Freundschaften und wie im richtigen Leben werden freundschaftliche Beziehungen im Laufe der Zeit mal stärker, mal schwächer, die Kontakte reißen jedoch nie ganz ab. Nach wie vor ist es eine Herausforderung, die unterschiedlichen Mentalitäten zu verstehen, Vorurteile abzubauen und interkulturelle Kompetenz zu entwickeln. Das Partnerschaftsfest kann ein weiterer Impuls dafür sein“, verdeutlicht der Wormser Oberbürgermeister Michael Kissel und ergänzt, dass mit Blick auf die voranschreitende Globalisierung und den damit verbundenen Herausforderungen auf Beschluss des Stadtrats mit Ningde in China eine siebte Städtepartnerschaft hinzugekommen sei. Im Oktober dieses Jahres erfolge die handschriftliche Unterzeichnung des Partnerschaftsvertrages.

Bereits am Freitag, 9. August, werden die Delegationen aus den Partnerstädten im Rahmen des Jazzfestivals im Andreasstift begrüßt. Tiberias reist mit einer vierköpfigen Delegation an, Auxerre kommt mit drei Personen. Annie Brewster, die Bürgermeisterin von St. Albans besucht mit ihrem Gatten und drei weiteren Delegationsteilnehmern Worms. Aus Parma reisen Bürgermeisterin Nicoletta Paci mit Ehemann an und Bautzen ist durch Oberbürgermeister Christian Schramm und vier weiteren Gästen beim Fest vertreten. Mobile in den USA konnte keine Delegation entsenden, wird aber durch den Wormser Partnerschaftsbeauftragten Richard Claus Flagge für die Freunde aus dem US-Bundestaat Alabama zeigen.

Am Samstag ist es dann soweit. Ab 10.00 Uhr werden sich die sechs Partnerstädte auf „ihren“ Plätzen in kultureller, musikalischer und sportlicher Vielfalt präsentieren.
Parma bietet Musik, Rock ´n´Roll-Showtanz und reicht Kostproben des bekannten Parmaschinkens. Auf dem Bautzener Platz erwarten die Gäste sorbische Tänze, amerikanisches Flair vermitteln die Partner aus den USA auf dem Mobileplatz mit Sqare-Dance und auf dem Auxerreplatz steht der Sport im Mittelpunkt der Aktivitäten. Die englische Partnerstadt entsendet auf dem St.-Albans-Platz eine musikalische Visitenkarte von der Insel und auf dem Tiberiasplatz spielt das Jugendorchester aus der israelischen Partnerstadt.
Die Enthüllung der auf den Plätzen aufgestellten Stelen und die offizielle Einweihung der Partnerschaftsplätze durch Oberbürgermeister Michael Kissel im Beisein der jeweiligen Partnerschaftsbeauftragten und der Ehrengäste erfolgt im Halbstundentakt im Rahmen einer Rundfahrt mit dem Nibelungenbähnchen, beginnend um 10 Uhr am Parmaplatz.

„Die Wormser Bürgerinnen und Bürger sind zum Besuch der einzelnen Aktivitäten auf den Plätzen herzlich willkommen“, lädt OB-Büroleiter Karl-Heinz Winkler zum Besuch ein. Gegen 14.00 Uhr wird das Einweihungsprogramm abgeschlossen sein und damit enden auch die Aktivitäten am Samstag auf den Plätzen.

Am Sonntag, 11. August wird in einem großen öffentlichen Festakt um 11.00 Uhr im Mozartsaal des Wormser Kultur- und Tagungszentrums, zu dem auch die Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen sind, die Bedeutung der Städtepartnerschaften feierlich und musikalisch umrahmt gewürdigt. Nach seiner Eröffnungsrede wird OB Michael Kissel eine Erklärung zur Städtepartnerschaft“ verlesen, die dann auch ins Englische, Französische und Italienische von Schülerinnen und Schülern aus Worms übersetzt wird. Nach einer kurzen Bildershow mit Impressionen der vorausgegangenen beiden Tage und dem Austausch von Gastgeschenken endet der Festakt, für den sich auch der italienische Generalkonsul Cristiano Cottafavi und der amerikanische Vize-Konsul James Hamilton angekündigt haben.

Die besten Wünsche zum Partnerschaftsfest übermittelte Ministerpräsidentin Malu Dreyer nach Worms. „Es braucht eine Vielzahl von engagierten Bürgerinnen und Bürgern, um diese Verbindungen zu knüpfen und über so lange Zeit aufrechtzuerhalten. Immer wieder gilt es, neue Unterstützer zu gewinnen, die sich für die eine oder andere Partnerschaft einsetzen möchten. All diesen Helferinnen und Helfern darf ich meinen herzlichen Dank für ihren Einsatz aussprechen. Sie eröffnen durch Ihr Wirken partnerschaftliche Begegnungen in allen gesellschaftlichen Bereichen und ermöglichen ein Miteinander über ehemalige und gegenwärtige Grenzen hinweg. Ich wünsche Ihnen allen ein gelungenes Fest und weiterhin viel Freude an den internationalen Aktivitäten Ihrer Stadt“, so die Landeschefin an Oberbürgermeister Michael Kissel.

Damit das Fest und die Städtepartnerschaften auch vielen noch in Erinnerung bleiben, bietet das Büro des Oberbürgermeisters am Sonntag im Rahmen des Festakts im „Wormser“ auch verschiedene Artikel zum Kauf an. Angeboten werden neben einem Partnerschafts-Editions-Weinglas für 6 Euro, einem Geschenkkarton mit Prägung und einer Flasche Wormser Wein sowie einem Partnerschafts-Editions-Weinglas für 15 Euro sowie einer 58-seitigen, informativen und reich bebilderten Festbroschüre mit Vorstellung aller Wormser Partnerstädte für 3 Euro auch als Besonderheit das von dem Wormser Künstler Klaus Krier entworfene Bild „Worms und seine Partnerstädte“. Der hochwertige Kunstdruck kann am Sonntag im „Wormser“ für nur 120 Euro vorbestellt werden. Die weitere Abwicklung erfolgt dann über das Büro des Oberbürgermeisters.

Bildtext: Karl-Heinz Winkler (Leiter des OB-Büros, li.) und Timo Jordan (zuständig für die Städtepartnerschaften im OB-Büro) präsentieren den hochwertigen Kunstdruck. Das von dem Wormser Künstler Klaus Krier entworfene Werk kann im Rahmen des Festakts am Sonntag, 11. August käuflich erworben werden. Darüber hinaus werden weitere Partnerschaftsartikel angeboten. Foto: Stadt Worms/Presse

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS WORMS

    >> Alle Meldungen aus Worms


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Saarbrücken – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisster 25-jähriger Frau

    • Saarbrücken – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisster 25-jähriger Frau
      Saarbrücken / Metropolregion Rhein-Neckar – Seit dem 26.03.2024 wird die 25-jährige Oumeima G. vermisst. Frau G. wurde letztmalig gegen 13:40 Uhr am Hauptbahnhof in Saarbrücken gesehen. Frau G. ist auf Hilfe angewiesen und es kann derzeit nicht ausgeschlossen werden, dass der Vermissten etwas zugestoßen sein könnte. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die bisherigen Ermittlungen der Polizei ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Am Hauptbahnhof lebensgefährlich verletzte Person aufgefunden und im Krankenhaus verstorben – Zeugen gesucht

    • Ludwigshafen – Am Hauptbahnhof lebensgefährlich verletzte Person aufgefunden und im Krankenhaus verstorben – Zeugen gesucht
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Heute Morgen (28.03.2024), gegen 6:40 Uhr, wurde der Polizei eine lebensgefährlich verletzte Person im Gleisbett liegend nahe des Hauptbahnhofs in Ludwigshafen gemeldet. Die 64-jährige Schwerverletzte befand sich in einem lebensbedrohlichen Zustand und wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht, wo sie schließlich verstarb. Die Staatsanwaltschaft Frankenthal und die Kriminalpolizei Ludwigshafen ... Mehr lesen»

    • Heidelberg-Rohrbach: Kinderstadtteilplan ist in Arbeit – Geheimtipps der Kids – Perspektivwerkstatt am 8. Mai

    • Heidelberg-Rohrbach: Kinderstadtteilplan ist in Arbeit – Geheimtipps der Kids – Perspektivwerkstatt am 8. Mai
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Bunt, kinderleicht und voller Infos: Rohrbach erhält bald einen Stadtteilplan für Kinder. Mithilfe des neuen Stadtteilplans sollen die Interessen und Bedarfe der jungen Bewohnerinnen und Bewohner sichtbar gemacht, Entwicklungsmöglichkeiten innerhalb des Quartiers aufgezeigt und die Kinderbeteiligung im Quartier gefördert werden. In den vergangenen Monaten haben Rohrbacher Kinder ihren Stadtteil intensiv ... Mehr lesen»

    • Chancengleichheit: Heidelberger Beratungsangebote im April

    • Chancengleichheit: Heidelberger Beratungsangebote im April
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Das Amt für Chancengleichheit der Stadt Heidelberg bietet im April 2024 Beratungen in Präsenz sowie telefonisch oder online an. Eine Terminvereinbarung im Vorhinein ist stets notwendig. Die verschiedenen Beratungsangebote im Bereich Teilhabe und Chancengleichheit finden im April zu nachfolgenden Terminen statt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse Dreimal pro ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Bürgeramt-Mitte vom 15. bis 19. April nur eingeschränkt verfügbar

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Im Bürgeramt Mitte wird in der Woche von Montag, 15., bis Freitag, 19. April 2024, eine neue Brandschutzanlage installiert. Die Mitarbeitenden im Bürgeramt Mitte, Bergheimer Straße 69, stehen daher in dieser Woche nur eingeschränkt zur Verfügung. Es ist mit längeren Wartezeiten zu rechnen. Wie gewohnt sind am Montag, 15. April, ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Photovoltaik auf Sportanlagen: Infoveranstaltung für Vereine am 11. April

    • Heidelberg – Photovoltaik auf Sportanlagen: Infoveranstaltung für Vereine am 11. April
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Um das Thema Photovoltaik, die Finanzierung sowie Beratungs- und Fördermöglichkeiten geht es bei einer Informationsveranstaltung für Heidelberger Sportvereine, zu der das Umweltamt der Stadt Heidelberg am Donnerstag, 11. April 2024, einlädt. Die Veranstaltung findet von 16.30 bis 18 Uhr im Großen Saal des Heidelberger Rathauses, 2. Obergeschoss, Marktplatz 10, statt. ... Mehr lesen»

    • Speyer – Vierte Tagesfahrt des Seniorenbüros am 16. April nach Wiesbaden

    • Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die vierte Tagesfahrt des Seniorenbüros in diesem Jahr führt am Dienstag, 16. April 2024, nach Wiesbaden. Dort geht es zur Nerobergbahn, dem romantischen Wahrzeichen Wiesbadens. Die Tagesfahrt ist nicht für Menschen, die einen Rollator oder einen Rollstuhl nutzen, geeignet. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Interessierte können sich am 2. und 3. ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Pianist*innen und der „Spielraum Dezernat“ prägen das Heidelberger Frühling Musikfestival nach Ostern

    • Heidelberg – Pianist*innen und der „Spielraum Dezernat“ prägen das Heidelberger Frühling Musikfestival nach Ostern
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Heidelberger Frühling) -Nach einer kurzen Osterpause über die Feiertage bietet das Heidelberger Frühling Musikfestival unter dem Motto „Brahms!“ ab Dienstag, 2. April nochmals knapp zwei Wochen voll musikalischer Erlebnisse. Höhepunkte der zweiten Festivalhälfte sind fünf Konzerte mit herausragenden Pianist*innen und die Reihe „Spielraum Dezernat“, die im Dezernat 16 mit neun Veranstaltungen einen ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Weiterer Baustein zur Mobilitätswende: neues Busnetz in Heidelberg bringt mehr Komfort und Qualität

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak(rnv) – Attraktiver und zuverlässiger: Das sind die Ziele der geplanten Anpassungen des gesamten Busnetzes im Stadtgebiet Heidelberg ab dem 7. April 2024. Konkret sollen künftig weniger Verspätungen, mehr Platz in den Bussen und eine bessere Anbindung der Stadtteile erreicht werden. In Abstimmung mit der Stadt Heidelberg hat die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Jetzt anmelden: Weiterbildung zum geprüften Betriebswirt nach der Handwerksordnung -Handwerkskammer bietet Kurs in ihrer Bildungsakademie sowohl in Voll- als auch in Teilzeit an – Höchster Abschluss im Handwerk

    • Mannheim / Metropoplregion Rhein-Neckar(red/ak/Handwerkskammer Mannheim, Rhein-Neckar-Odenwald) – Die Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald bietet in ihrer Bildungsakademie wieder die Weiterbildung zum geprüften Betriebswirt / zur geprüften Betriebswirtin nach der Handwerksordnung an. Der Kurs, der sowohl in Vollzeit als auch in Teilzeit angeboten wird, behandelt alle wesentlichen Themen, die für den beruflichen Erfolg in der Unternehmensführung entscheidend sind: ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de