• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Sternwarte birgt historische Überraschungen

Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar-Seit März läuft die Sanierung von Fassade und Dach der Alten Sternwarte. Nun lud Erster Bürgermeister und Immobiliendezernent Christian Specht zu einer Baustellenbegehung ein, um den aktuellen Stand der Sanierung und die neuesten Funde an dem 1772 bis 1774 erbauten Gebäude zu zeigen.

„Als wir das Dach der Alten Sternwarte geöffnet haben, sind zwei bauhistorisch interessante Funde zu Tage gekommen“, berichtete Specht. „Auf der Dachplattform befinden sich noch Reste einer kreisrunden Sandsteinoberfläche mit einem runden Stein in der Mitte, auf dem in der Barockzeit wahrscheinlich die Beobachtungsstation befestigt war. Außerdem haben wir ein weiteres Fundament aus Backsteinen gefunden, das in der Zeit zwischen den Weltkriegen eine ‚Camera Obscura‘ getragen hat.“ Diese ‚Lochkameras‘ waren zu Beginn des 20. Jahrhunderts eine beliebte Attraktion: Über ein winziges Loch in der Wand eines komplett abgedunkelten Häuschens wurde ein Bild der Umgebung ins Innere projiziert. Ähnliche begehbare Lochkameras existieren heute noch z. B. im Deutschen Filmmuseum in Frankfurt. Aktuell berät die Stadt mit Denkmalschützern des Regierungspräsidiums Karlsruhe, wie mit den Funden umgegangen werden soll.

Neben diesen historischen Funden birgt die Alte Sternwarte auch negative Überraschungen: Beim Mauern der Sandsteine wurden in dem Gebäude nicht – wie zur Bauzeit üblich – Schieferstücke als Distanzhalter verwendet, sondern Eisenstücke. Diese dehnen sich durch Korrosion aus und sorgen für Druckrisse und Abplatzungen. Nun müssen die Distanzeisen aufwändig entfernt werden. Auch die Maueranker, die ein ‚Auseinanderdriften‘ des Gebäudes verhindern sollen, sind stark verrostet. Sie werden mit modernen Edelstahl-Ankern ergänzt.

Trotz des Mehraufwands für diese Schäden, die erst während den Arbeiten gefunden werden konnten, liegen die Sanierungsarbeiten noch im Zeit- und Kostenplan: Für die bis Anfang 2014 dauernde Außensanierung sind eine Million Euro eingeplant. Davon trägt 470 000 Euro das Land Baden-Württemberg, 300 000 Euro fließen aus dem städtischen Haushalt. Die restlichen 230 000 Euro wollen das ‚Aktionsbündnis Alte Sternwarte‘ und der Verein Stadtbild Mannheim e.V. aufbringen. „Die Sternwarte ist ein unverzichtbarer Teil des Mannheimer Stadtbilds“, betont Dr. Lothar Stöckbauer, Vorsitzender des Stadtbild Mannheim e.V. „Daher setzen wir uns nachhaltig für dieses bedeutende Baudenkmal im so genannten Barockdreieck aus Schloss, Jesuitenkirche und Zeughaus ein.“

Um Spenden für die Sanierung zu sammeln, wurden bereits zahlreiche Benefizveranstaltungen durchgeführt: Der Verein Stadtbild Mannheim unterstützt die Sanierung mit allgemeinen Spendenmitteln sowie mit dem Verkauf einer signierten Edition des Mannheimer Künstlers Dietmar Brixy. Das Aktionsbündnis bietet gemeinsam mit dem Stadtarchiv – Institut für Stadtgeschichte Nachprägungen der Wittelsbacher Medaillensuite zu Gunsten der Alten Sternwarte an. Auf seiner Webseite www.alte-sternwarte-mannheim.de informiert das Aktionsbündnis darüber hinaus in einem Bautagebuch über den aktuellen Stand der Arbeiten.

Bereits während der noch laufenden Fassadenarbeiten hat Specht den zweiten Bauabschnitt im Blick: „Nicht nur die Fassade, auch das Innere der Alten Sternwarte muss dringend saniert werden. Dafür benötigen wir weitere 700 000 Euro“, so Specht. „Der Bund hat für die Innensanierung bereits 250 000 Euro aus dem Denkmalschutz-Sonderprogramm IV bereitgestellt, außerdem bemühen wir uns intensiv um einen Denkmalschutz-Zuschuss des Landes, so dass wir voraussichtlich nur rund 300 000 Euro aus dem städtischen Haushalt finanzieren müssen.“ In diesem zweiten Bauabschnitt sollen die Installationen sowie die Türen und einige Fenster erneuert werden. Darüber hinaus ist geplant, das Foyer, das Treppenhaus und das Atelier im 4. Obergeschoss zu sanieren. Hier muss neben einem neuen Anstrich vor allem der Sandsteinboden überarbeitet werden.
Foto:Dr. Lothar Stöckbauer, Erster Bürgermeister Christian Specht und Stadträtin Helen Heberer, MdL, auf der Dachplattform der Sternwarte

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – Heidelberger-Basketballer spielen am 21.4 gegen Bayern München in der SAP Arena in Mannheim

    • Mannheim – Heidelberger-Basketballer spielen am 21.4 gegen Bayern München in der SAP Arena in Mannheim
      Mannheim/Heidelberg. Die Basketballer der MLP Academics Heidelberg bestreiten am Sonntag, 21. April um 15.30 Uhr, ihr nächstes Heimspiel gegen den FC Bayern München diesmal in der Mannheimer SAP Arena. Die Heidelberger haben ihr letztes Heimspiel gegen die Hakro Merlins Crailsheim knapp mit 90:86 Punkten gewonnen. Die Heidelberger Fans erlebten im mit 4.410 Besuchern ausverkauften Heidelberger ... Mehr lesen»

    • Mutterstadt – Infoveranstaltung „Flüchtlinge in Mutterstadt“

    • Mutterstadt – Infoveranstaltung „Flüchtlinge in Mutterstadt“
      INSERATwww.cdu-lu.de Die Gemeindeverwaltung Mutterstadt lud zu einer Informationsveranstaltung zum Thema „Flüchtlingssituation in Mutterstadt“ ins Foyer des Palatinums ein. Rund 85 Personen folgten dieser Einladung und wurden von einem sechsköpfigen Team erwartet. Darunter waren auch der Zweite Beigeordnete Frank Pfannebecker, der Dritte Beigeordnete Hartmut Kegel, Vertreter der Parteien, des Gemeinderats und Vertreter der Presse. Nach der ... Mehr lesen»

    • Edenkoben/St. Martin – Nachtrag – Person untergebracht

    • Edenkoben/St. Martin/Landkreis Südliche Weinstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. Nach Meldung einer verdächtigen Person im Bereich Edenkoben/St. Martin wurde diese heute in einer Fachklinik untergebracht. Derzeit kursieren in den sozialen Medien und verschiedenen Messenger Diensten Fotos des Mannes. Wir weisen darauf hin, dass die Veröffentlichung von Fotos von Einzelpersonen ohne deren Einwilligung, auch über Messenger Dienste, das Persönlichkeitsrecht verletzt ... Mehr lesen»

    • Mannheim/Schriesheim – Ein Tatverdächtiger wegen Verdachts des versuchten Totschlages in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung in Untersuchungshaft

    • Mannheim/Schriesheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Mannheim und des Polizeipräsidiums Mannheim. Die Staatsanwaltschaft Mannheim und das Kriminalkommissariat des Polizeipräsidiums Mannheim führen derzeit ein Ermittlungsverfahren gegen einen 58-jährigen Tatverdächtigen aus Schriesheim wegen des Verdachts des versuchten Totschlags in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung zum Nachteil eines 56-jährigen Mannes. Am 18.04.2024 gegen 06:25 Uhr soll der Tatverdächtige auf ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Straßenbahn kollidiert mit Fußgängerin

    • Mannheim – Straßenbahn kollidiert mit Fußgängerin
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. In der Gottlieb-Daimler-Straße, Höhe der Haltestelle Technoseum Süd, ereignete sich gegen 11:45 Uhr ein Verkehrsunfall, bei der es zur Kollision zwischen einer Fußgängerin und einer Straßenbahn gekommen ist. Ersten Erkenntnissen zu Folge, wurde die Fußgängerin leicht verletzt zur medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Zu dem konkreten Unfallhergang können derzeit noch keine Angaben ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen/Koblenz – 15-Jähriger vermisst

    • Ludwigshafen/Koblenz – 15-Jähriger vermisst
      Ludwigshafen/Koblenz/Metropolregion Rhein-Neckar. Seit Donnerstag, den 18.04.2024, 22 Uhr, wird ein 15-Jähriger aus Ludwigshafen vermisst. Er wurde am 18.04.2024 um 16:15 Uhr am Bahnhof in Koblenz abgesetzt und seitdem nicht mehr gesehen. Er ist Autist. Laut seinem Vater wollte der 15-Jährige von Koblenz mit dem Zug nach Ludwigshafen fahren. Bislang kam er jedoch nicht zu Hause ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – Fahrzeug überschlagen

    • Sinsheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Gestern ereignete sich gegen 09:40 Uhr auf der BAB 6 Mannheim Richtung Heilbronn zwischen Wiesloch/Rauenberg und Sinsheim ein Unfall, bei dem ein 62-jähriger Citroen-Fahrer leicht verletzt wurde. Der 62-Jährige sowie ein nachfolgender 27-jähriger Peugeot-Fahrer befuhren hierbei den rechten Fahrstreifen der BAB 6, als der 27-Jährige, eignen Angaben zufolge, eingeschlafen sei und in der ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Täterfestnahme nach räuberischer Erpressung und anderen Delikten – Täter kam in Untersuchungshaft

    • Frankenthal – Täterfestnahme nach räuberischer Erpressung und anderen Delikten – Täter kam in Untersuchungshaft
      Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar. Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Frankenthal(Pfalz) und des Polizeipräsidiums Rheinpfalz. Anfang des Jahres gelang es einem Täter mehrfach Geld von Hotels und Drogerien in Ludwigshafen und Frankenthal zu erbeuten. Durch umfangreiche und intensive Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Frankenthal und der Kriminalpolizei Ludwigshafen konnte ein 58-Jähriger Tatverdächtiger identifiziert werden. Dieser wurde am 17.04.2024 aufgrund eines von ... Mehr lesen»

    • Bellheim – Kinderansprecher – Zeugen gesucht

    • Bellheim – Kinderansprecher – Zeugen gesucht
      Bellheim/Kreis Germersheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstag (18.04.2024), gegen 17:50 Uhr, wurde der Polizei gemeldet, dass vor einem Supermarkt in der Fortmühlstraße in Bellheim ein 10-Jähriger von einem Mann angesprochen worden wäre. Zudem soll er dem Kind Schokolade angeboten haben. Der Junge reagierte nicht, lief nach Hause und informierte seine Eltern. Bei der Person soll es sich ... Mehr lesen»

    • Ladenburg – Drei Verletzte nach Auffahrunfall

    • Ladenburg – Drei Verletzte nach Auffahrunfall
      Ladenburg/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstag fuhr eine 50-Jährige mit ihrem Ford auf der Friedrichsfelder Straße in Richtung Mannheim-Seckenheim. Aus bislang unbekannter Ursache bemerkte sie um kurz vor 17:30 Uhr den Rückstau an einer roten Ampel zu spät. Dadurch bremste sie nicht mehr rechtzeitig ab und prallte auf das Heck eines an der Ampel haltenden VW. Durch ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de