• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Mannheimer Versicherungen spenden 13 Platanen für die Augustaanlage

Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar – Bäume werden wahr

Gleich 13 neue Platanen können in der Augustaanlage neu gepflanzt werden dank einer Spende der Mannheimer Versicherungen. Es handelt sich um die bislang größte Baumspende für die Erneuerung des 1,2 Kilometer langen Stadtentrées. Die neuen Platanen werden auf dem Grünstreifen gleich gegenüber dem Firmengebäude gepflanzt.

„Ich freue mich sehr über diese großzügige Spende der Mannheimer Versicherungen. Damit kommen wir unserem Ziel, die Augustaanlage zur Flaniermeile zu machen, ein großes Stück näher. Ich freue mich auch darüber, dass die Mannheimer Versicherungen immer wieder aufs Neue ihre Verbundenheit mit unserer Stadt zum Ausdruck bringen, sei es durch ihr Engagement im Stadtmarketing oder wie hier durch eine Spende, die sicher auch den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Mannheimer Versicherungen Freude bereiten wird, wenn sie ihren „neuen Garten vor der Haustür“ nutzen können“, bedankt sich Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz.

„Unser Firmengebäude befindet sich gleich am Eingang der Augustaanlage. Für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und natürlich auch für unsere Kunden ist diese Anlage eine Visitenkarte und ein Eingangstor in die Stadt. Deshalb unterstützen wir diese Spendenaktion sehr gerne. Mannheim ist eine Stadt, in der mehr steckt, die oft unterschätzt wird und deshalb ist es wichtig, ihre starken Seiten zu unterstreichen. Die Augustaanlage ist eines der Ausrufezeichen hinter Mannheim- wer hätte das gedacht!“, erläutert Dr. Marcus Kremer, Vorstand der Mannheimer Versicherungen die Beweggründe für die Spende.

Die Augustaanlage ist nicht nur ein historisches Aushängeschild für die Stadt. Täglich nutzen rund 40.000 Autos diesen Weg in und aus der Stadt. Diese Grünanlage leistet einen wichtigen Beitrag zur Klimaverbesserung und damit auch zur Verbesserung der Lebensqualität für alle Bürger in Mannheim. Um eine gepflegte Ansicht und grünen Rasen auch während Trockenphasen zu gewährleisten, wird im Nachgang bei Bauabschnitt B und C (Werderstraße – Karl-Ludwig-Straße) aufgrund eines ergänzenden Gemeinderatsbeschlusses eine Bewässerungsanlage installiert. Die Bauarbeiten beim Abschnitt A (Friedrichsplatz – Werderstraße) beginnen in der nächsten Woche, hier wird die Bewässerungsanlage direkt installiert.

Die Augustaanlage soll bis Ende 2014 im Rahmen von vier Bauabschnitten erneuert werden, von denen zwei bereits abgeschlossen sind. Nach Abschluss der Bauarbeiten sollen insgesamt 222 neue Bäume in der Anlage gepflanzt sein. Das Projekt hat ein Investitionsvolumen von rund 4,95 Millionen Euro. Da die Stadt die Gesamtsumme nicht alleine stemmen kann, wurde die Spendenkampagne „Neue Platanen für Mannheims Bürger-Allee“ ins Leben gerufen. Bislang sind rund 430.000 Euro an Spenden eingegangen.

Besonderer Dank sprach OB Kurz Herrn Siegfried Herrmann vom Mannheimer Fotostudio „Backofen“ aus. Herrmann entschloss sich spontan, einen Baum zu spenden: „Nächstes Jahr habe ich 40-jähriges Jubiläum, da kann ich der Stadt Mannheim auch etwas zurückgeben“, so Herrmann.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de