• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Weiheim – Julia Chluba leitet das Modeatelier der Freudenberg Gruppe – Die Menschenflüsterin

Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wenn Julia Chluba sich ihrem Gegenüber zuwendet, hört sie konzentriert zu und richtet ihre gesamte Aufmerksamkeit auf den Gesprächspartner. Sie mag Menschen und das ist zu spüren. „Ich kann gut mit Menschen umgehen“, sagt die Einunddreißigjährige. „Es ist mir wichtig, dass Probleme im Team sofort angesprochen werden. Meine Erfahrung ist, dass es für alles eine Lösung gibt.“ Kommunikation, sagt Chluba, sei ihr Erfolgsrezept. Seit drei Jahren leitet die gelernte Modeschneiderin und Schneidermeisterin das Modeatelier, auch anwendungstechnisches Studio genannt, der Freudenberg-Geschäftsgruppe Einlagestoffe in Weinheim. An Schneiderpuppen sind abgesteckte Modelle zu sehen, Scheren und Stecknadeln liegen auf dem Tisch, eine Schneiderin näht an der Maschine. Heißer Dampf liegt schwer in der Luft, Bügeleisen zischen. Hier werden für Designer wie Louis Vuitton und andere namhafte Kunden aus der Mode Einlagestoffe getestet und hergestellt, die für die optimale Passform des Stoffes von Blazern, Hosen und anderen Kleidungsstücken sorgen. Chluba betreut weltweit Kunden und ist viel unterwegs: In Mailand, der Türkei oder Dänemark. Außerdem schult sie neue Mitarbeiter im Verkauf und in der Technik für Einlagen.
„Hoffentlich schaffe ich das. Das war mein erster Gedanke, als ich gesagt bekam, dass ich das anwendungstechnische Studio in Zukunft leite“, erinnert sich Chluba. „Viele Mitarbeiter sind älter als ich und ich wurde zur Chefin meiner eigenen Ausbilderin.“ Keine einfache Situation. Es dauerte eine Weile, bis sie in ihrer neuen Rolle angekommen war. „Inzwischen macht es mir viel Spaß, denn ich kann mit Menschen zusammenarbeiten und Dinge aktiv verändern“, sagt sie. „Mir ist es wichtig, dass jeder Mitarbeiter seinen eigenen Aufgabenbereich hat, in dem er Verantwortung übernimmt und so viel wie möglich selbst entscheidet. Denn nur dann hat jeder Einzelne Erfolgserlebnisse und leistet gute Arbeit.“ Diesen Freiraum, sagt sie, habe auch sie von Anfang an bei Freudenberg gehabt.
Ein Modeatelier in einem Unternehmen, das seinen Kunden technische Produkte und Dienstleistungen anbietet. Das ist ein ungewöhnliches Arbeitsumfeld. „Gerade dieser Mix aus Technik, Handwerk und Umgang mit Kunden aus der bunten Modewelt macht meine Arbeit spannend“, sagt Chluba. Die Ansprüche an Einlagevliesstoffe sind hoch: Kleidungsstücke sollen figurbetont sein, aber trotzdem bequem. Eine hohe Elastizität in alle Richtungen wird mit sogenannten bi-elastischen Einlagen erzeugt. Freudenberg hat hierfür spezielle elastische Vliesstoffe entwickelt, sogenannte H-Elastic-Einlagen. Denn ein Kleidungsstück erhält oft erst nach dem Nähen den aktuellen Look. Dabei durchläuft es bis zu 20 verschiedene Prozesse wie Bedrucken, Färben und Bleichen, bevor es verkauft wird. Auch die Einlage muss diese Prozesse unbeschadet überstehen. Sie soll für viele Oberstoffe einsetzbar sein, gut haften und Hitze sowie Kälte aushalten, ohne sich zu verformen.
Drei Jahre leitete Chluba das Modeatelier in Istanbul in der Türkei. Dort hat sie viele Aufgaben aus dem Bereich Anwendungstechnik übernommen, zum Beispiel die Wahl der passenden Einlagen für Kunden und die Prüfung der Beständigkeit. Heute übernimmt sie diese Aufgaben in Europa. Zunächst fiel ihr die Trennung von Familie und Freunden schwer, sie kannte niemanden in Istanbul. Doch der Blick auf die andere Kultur machte sie offener und toleranter. Diplomatie und den einfühlsamen Umgang mit Menschen sowie eine weichere Sprache, sagt sie heute, habe sie dort gelernt. „Mein damaliger Chef sagte: ich gebe Dir Tomaten, Gurken, Essig und Öl. Daraus machst Du einen Salat. Für den Geschmack bist Du verantwortlich“, erinnert sie sich. „Der Salat hat ihm nicht immer geschmeckt, aber ich habe die Chance bekommen, ihn besser abzuschmecken.“ Diese Haltung gibt sie auch an ihre Mitarbeiter weiter.
Ihr größtes Erfolgserlebnis? „Wichtige Kunden überzeugen, mit Freudenberg zusammen zu arbeiten. Im Team ist es meine größte Freude, wenn ich es schaffe, technische Probleme mit offenen Gesprächen zu lösen“, sagt sie und lacht. Ein neues Talent hat sie auch entdeckt: Gerne steht Chluba auf Bühnen und präsentiert. Als sie im Jahr 2010 erstmals die Insights-Modenschau für Kunden moderierte, hat ihr das viel Spaß gemacht. Argumentieren, moderieren, mit den Zuhörern in Kontakt sein und auf sie reagieren – das macht sie gerne. Sie spricht fließend Englisch und Türkisch, reist gerne und lernt mit Begeisterung neue Menschen kennen.
„Kreativ war ich schon immer und habe gerne Sachen mit meinen Händen gemacht“, sagt Chluba. Ob Kostüme für die Cheerleader-Tanzgruppe oder eine außergewöhnliche Hose – mit Nadel und Faden zauberte die damals neunzehnjährige Abiturientin kleine Kunstwerke. Da war es nur logisch, dass sie sich bei der Freudenberg Gruppe um eine Ausbildung als Modeschneiderin bewarb. „Die beste Entscheidung meines Lebens, ausgenommen die Hochzeit mit meinem Mann“, sagt sie. Nach der Ausbildung arbeitete sie in der anwendungstechnischen Beratung und im Bereich Hemd. Parallel zum Beruf legt sie die Meisterprüfung ab. Besonders gerne arbeitet sie mit Kunden zusammen, berät und unterstützt diese. „Jeder Kunde ist anders und ich habe es immer mit Profis zu tun“, sagt Chluba. „Viele haben eine feste Meinung und Vorgehensweise. Ich gebe ihnen nie das Gefühl, dass ich Ihnen etwas beibringen will, stattdessen möchte ich durch mein Fachwissen und die Qualität unserer Produkte überzeugen.“ Sie versucht, mit Argumenten zu überzeugen und auf jeden individuell einzugehen. Mit ihrer offenen Art, dem herzlichen Lachen und der konzentrierten Aufmerksamkeit für ihr Gegenüber schafft sie es, dass die Kunden sich gut betreut fühlen. Das ist ihre Stärke, denn Julia Chluba ist eine Menschenflüsterin.

Über die Freudenberg Gruppe
Die Freudenberg Gruppe ist ein Familienunternehmen, das seinen Kunden technisch anspruchsvolle und beratungsintensive Produkte und Dienstleistungen bietet. Die Unternehmensgruppe entwickelt und produziert Dichtungen, schwingungstechnische Komponenten, Filter, Vliesstoffe, Produkte zur Oberflächenbehandlung, Trennmittel und Spezialschmierstoffe, medizintechnische sowie mechatronische Produkte. Vor allem für mittelständische Unternehmen entwickelt Freudenberg Softwarelösungen und IT-Dienstleistungen. Unter den Markennamen vileda®, O-Cedar®, Wettex®, Gala® und SWASH® findet der Endverbraucher fortschrittliche Haushaltsprodukte von Freudenberg im Handel. Im Jahr 2012 beschäftigte die Freudenberg Gruppe 37.453 Mitarbeiter in 57 Ländern und erwirtschaftete einen Umsatz von mehr als 6,3 Milliarden Euro. Weitere Informationen zu Freudenberg gibt es im Internet unter www.freudenberg.de.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Lorsch – Vogelpark zweimal im Visier Krimineller

    • Lorsch – Vogelpark zweimal im Visier Krimineller
      Lorsch / Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(ots) – Gleich zweimal hintereinander hatten es Kriminelle auf einen Vogelschutz- und Lehrpark in der Mannheimer Straße abgesehen. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One In der Nacht zum Mittwoch (27.03.) verschafften sich die Unbekannten zunächst gewaltsam durch eine Holztür Zugang zu einem Lagerraum und entwendeten rund 90 Flaschen verschiedener Getränke. In der ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Musical Sister Act am 13.und 14.April auf den Pfalzbau Bühnen

    • Ludwigshafen –  Musical Sister Act am 13.und 14.April auf den Pfalzbau Bühnen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Sister Act Das Musical Sister Act mit Musik von Alan Menken feiert als nächste Eigenproduktion des Jungen Musicals der Pfalzbau Bühnen am Samstag, 13.4.2024 um 19.30 Uhr Premiere auf den Pfalzbau Bühnen. Die zweite Vorstellung findet am Sonntag, 14.4. um 14.30 Uhr statt. Sister Act basiert auf dem gleichnamigen Film mit ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – ERSTMELDUNG – #K4176 aktuell voll gesperrt

    • Sinsheim – ERSTMELDUNG – #K4176 aktuell voll gesperrt
      Sinsheim / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Aufgrund eines Verkehrsunfalls zwischen Hoffenheim und Eschelbach ist die K4176 derzeit voll gesperrt. Die Strecke zwischen Eschelbach und Balzfeld ist weiterhin befahrbar. Einsatzkräfte der Polizei, des Rettungsdienstes, sowie ein Rettungshubschrauber sind im Einsatz. Es wird nachberichtet. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One»

    • Saarbrücken – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisster 25-jähriger Frau

    • Saarbrücken – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisster 25-jähriger Frau
      Saarbrücken / Metropolregion Rhein-Neckar – Seit dem 26.03.2024 wird die 25-jährige Oumeima G. vermisst. Frau G. wurde letztmalig gegen 13:40 Uhr am Hauptbahnhof in Saarbrücken gesehen. Frau G. ist auf Hilfe angewiesen und es kann derzeit nicht ausgeschlossen werden, dass der Vermissten etwas zugestoßen sein könnte. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die bisherigen Ermittlungen der Polizei ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Am Hauptbahnhof lebensgefährlich verletzte Person aufgefunden und im Krankenhaus verstorben – Zeugen gesucht

    • Ludwigshafen – Am Hauptbahnhof lebensgefährlich verletzte Person aufgefunden und im Krankenhaus verstorben – Zeugen gesucht
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Heute Morgen (28.03.2024), gegen 6:40 Uhr, wurde der Polizei eine lebensgefährlich verletzte Person im Gleisbett liegend nahe des Hauptbahnhofs in Ludwigshafen gemeldet. Die 64-jährige Schwerverletzte befand sich in einem lebensbedrohlichen Zustand und wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht, wo sie schließlich verstarb. Die Staatsanwaltschaft Frankenthal und die Kriminalpolizei Ludwigshafen ... Mehr lesen»

    • Heidelberg-Rohrbach: Kinderstadtteilplan ist in Arbeit – Geheimtipps der Kids – Perspektivwerkstatt am 8. Mai

    • Heidelberg-Rohrbach: Kinderstadtteilplan ist in Arbeit – Geheimtipps der Kids – Perspektivwerkstatt am 8. Mai
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Bunt, kinderleicht und voller Infos: Rohrbach erhält bald einen Stadtteilplan für Kinder. Mithilfe des neuen Stadtteilplans sollen die Interessen und Bedarfe der jungen Bewohnerinnen und Bewohner sichtbar gemacht, Entwicklungsmöglichkeiten innerhalb des Quartiers aufgezeigt und die Kinderbeteiligung im Quartier gefördert werden. In den vergangenen Monaten haben Rohrbacher Kinder ihren Stadtteil intensiv ... Mehr lesen»

    • Chancengleichheit: Heidelberger Beratungsangebote im April

    • Chancengleichheit: Heidelberger Beratungsangebote im April
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Das Amt für Chancengleichheit der Stadt Heidelberg bietet im April 2024 Beratungen in Präsenz sowie telefonisch oder online an. Eine Terminvereinbarung im Vorhinein ist stets notwendig. Die verschiedenen Beratungsangebote im Bereich Teilhabe und Chancengleichheit finden im April zu nachfolgenden Terminen statt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse Dreimal pro ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Bürgeramt-Mitte vom 15. bis 19. April nur eingeschränkt verfügbar

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Im Bürgeramt Mitte wird in der Woche von Montag, 15., bis Freitag, 19. April 2024, eine neue Brandschutzanlage installiert. Die Mitarbeitenden im Bürgeramt Mitte, Bergheimer Straße 69, stehen daher in dieser Woche nur eingeschränkt zur Verfügung. Es ist mit längeren Wartezeiten zu rechnen. Wie gewohnt sind am Montag, 15. April, ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Photovoltaik auf Sportanlagen: Infoveranstaltung für Vereine am 11. April

    • Heidelberg – Photovoltaik auf Sportanlagen: Infoveranstaltung für Vereine am 11. April
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Um das Thema Photovoltaik, die Finanzierung sowie Beratungs- und Fördermöglichkeiten geht es bei einer Informationsveranstaltung für Heidelberger Sportvereine, zu der das Umweltamt der Stadt Heidelberg am Donnerstag, 11. April 2024, einlädt. Die Veranstaltung findet von 16.30 bis 18 Uhr im Großen Saal des Heidelberger Rathauses, 2. Obergeschoss, Marktplatz 10, statt. ... Mehr lesen»

    • Speyer – Vierte Tagesfahrt des Seniorenbüros am 16. April nach Wiesbaden

    • Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die vierte Tagesfahrt des Seniorenbüros in diesem Jahr führt am Dienstag, 16. April 2024, nach Wiesbaden. Dort geht es zur Nerobergbahn, dem romantischen Wahrzeichen Wiesbadens. Die Tagesfahrt ist nicht für Menschen, die einen Rollator oder einen Rollstuhl nutzen, geeignet. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Interessierte können sich am 2. und 3. ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de