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Heppenheim -Studierende aus Heidelberg in der Kreisstadt Heppenheim

Heidelberg/Heppenheim/Metropolregion Rhein-Neckar – Foto:Bevor es für die Studierenden der
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg zur Metropolregion Rhein-Neckar GmbH (MRN) nach Mannheim
ging, gab es für die angehenden Geographen einen Überblick über die Tätigkeitsschwerpunkte der
Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH(WFB). Rechts: WFBGeschäftsführer Dr. Matthias Zürker, 2.v.r.: Diana Schilling, Leiterin Standortmarketing / Investorenservice bei der WFB, 3.v.r.: Dominic Schaudt, Leiter Unternehmerservice bei der WFB.

Gruppe Geographie-Studierender informierte sich über Aufgaben der Wirtschaftsförderung
Bergstraße / Exkursion zur Metropolregion Rhein-Neckar GmbH nach Mannheim
Gäste von der Universität Heidelberg in der Wirtschaftsregion Bergstraße: Im Rahmen der
Lehrveranstaltung „Einführung in die regionale Wirtschaftsförderung“, die Diana Schilling,
Leiterin Standortmarketing / Investorenservice bei der Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung
Bergstraße GmbH (WFB), am Geographischen Institut an der Ruprecht-
Karls-Universität durchführt, machten Studierende kürzlich bei der WFB Station.
Nach der Begrüßung durch WFB-Geschäftsführer Dr. Matthias Zürker gab es für die angehenden
Geographen einen Überblick über die Tätigkeitsschwerpunkte der WFB. Wie die
jungen Leute erfuhren, setzt sich die WFB für die Wirtschaft im Kreis Bergstraße und die
damit verbundenen Arbeitsplätze ein. „Sie betreut die Unternehmen vor Ort, agiert als Serviceeinheit
für ihre 22 Gesellschafterkommunen, wirbt für neue Investitionen am Standort
Bergstraße, begleitet Existenzgründer und berät Kommunen, Bürgerinnen und Bürger sowie
Firmen bei Fragen zur Energieeffizienz und zu erneuerbaren Energien“, erläuterte Dr.
Zürker. Mit ihrem neuen sechsten Fachbereich engagiert sich die WFB zudem für die touristische
Entwicklung und Vermarktung des Kreises Bergstraße im Nibelungenland. Über dieAufgaben und Zielgruppen der einzelnen Fachbereiche informierten deren Leiter anhand
anschaulicher Beispiele.
Danach statteten die angehenden Geographen der Metropolregion Rhein-Neckar GmbH
(MRN) einen Besuch ab. Robert Kautzmann, Leitung Wirtschaftsförderung / Innovation bei
der MRN, berichtete über die Projekte seiner Abteilung innerhalb der Struktur der MRN. Wie
die Studierenden erfuhren, ist die Wirtschaftsförderung der Metropolregion Rhein-Neckar
zentrale regionale Anlaufstelle für die kommunalen Wirtschaftsförderer und die Wirtschaftsförderungen
der Landkreise. „Als Austausch- und Netzwerkplattform sind wir Ansprechpartner
für alle Fragen rund um die Themen Existenzgründung, Ansiedlung und Clustermanagement.
Dabei arbeiten wir eng mit Kommunen, Landkreisen, Kammern, Unternehmen,
Banken, Behörden und regionalen Netzwerken zusammen“, so Kautzmann. Auch zielgruppenspezifische
Veranstaltungen wie der „Existenzgründungstag“, der regelmäßig an wechselnden
Orten in der Region stattfindet, oder die Messepräsenz auf der „Expo Real“ in
München, gehört zu den Aufgaben der MRN-Wirtschaftsförderung.
Darüber hinaus gab es Informationen über die gesamte Metropolregion: Beispielsweise,
dass der Rhein-Neckar-Raum am 28. April 2005 als Metropolregion anerkannt wurde. Der
Verband Region Rhein-Neckar wurde zum 1.1.2006 gegründet, mit erweiterten Kompetenzen
und einem nun mit der Metropolregion Rhein-Neckar deckungsgleichen Gebiet. In der
Folge fusionierten die Zukunftsinitiative und der Rhein-Neckar Dreieck e.V. zum Zukunft
Metropolregion Rhein-Neckar e.V.. Traditionell ist die MRN eng mit der Wirtschaft, Wissenschaft,
Politik und Verwaltung verzahnt. Mit der Neustrukturierung der an der gemeinschaftlichen
Regionalentwicklung beteiligten Organisationen im Jahr 2006 wurde ein Public-
Private-Partnership-Modell geschaffen. Seitdem stehen Verband Region Rhein-Neckar, Zukunft
Metropolregion Rhein-Neckar e.V., Stiftung Metropolregion Rhein-Neckar und Metropolregion
Rhein-Neckar GmbH für Regionalentwicklungsarbeit aus einem Guss.

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