• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Viernheim – Baufachberater des Technischen Hilfswerkes im Einsatz

Viernheim/Metropolregion Rhein-Neckar-Der Viernheimer THW Helfer Markus Reinhardt wurde am Dienstag 9. Juli zur Sicherung einer Einsatzstelle im Gernsbacher Ortsteil Hilpertsau (Landkreis Rastatt) gerufen.

Ein Gefahrgutsattelfahrzeug kam von der Straße ab und brach durch die Giebelwand eines Hauses. Dort kam es nach vier Meter zum Stehen. Die Bergung des Fahrers aus dem Fahrzeugwrack dauerte zwei Stunden. Das THW Baden-Baden wurde alarmiert um das Gebäude zu beurteilen, zu überwachen und notdürftig abzustützen.

Für die Gewährleistung der Sicherheit der eingesetzten Helfer kam der Baufachberater des THW Viernheim Markus Reinhardt in den Einsatz. Er betreute das Einsatzstellensicherungssystem des Karlsruher Institut für Technologie. Mit diesem System können Verschiebungen in den Überwachungspunkten registriert werden und so festgestellt werden, ob sich das beschädigte Gebäude in einer stabilen Lage befindet.

Zur Bergung des Sattelfahrzeugs musste der Eckbalken und eine im Inneren beschädigte tragende Wand ersetzt werden. Danach wurde das Fahrzeug mittels Mobilkran und Seilwinden Schritt für Schritt aus dem Gebäude gezogen. Anschließend wurde das Gebäude abgesichert.

Markus Reinhardt ist Bauingenieur und seit 2009 ehrenamtlich beim THW Viernheim engagiert. Seitdem wurde er oft zu spektakulären Einsätzen gerufen. Beispielsweise die Hangrutschung die letzten Monat eine Landhaussiedlung in Öschingen unbewohnbar machte, oder der Großbrand in der Konstanzer Altstadt im Jahr 2010 bei der ein Haus einstürzte.

Das THW Viernheim sucht Bauingenieure oder Architekten, die sich für einen Zusatzausbildung zum Baufachberater interessieren.

Der Baufachberater wird in die Ausbildung der Bergungs- und Ortungsgruppe des THW Viernheim integriert. Moderne Bergungs- und Ortungstechniken werden dort vermittelt. Die Einsatzoptionen und Geräte des THW werden kennengelernt. Parallel dazu wird die Ausbildung und Weiterbildung zum Baufachberater vom THW organisiert und bezahlt.

Die Situation am Einsatzort ändert sich ständig durch die fortschreitenden Rettungsarbeiten. Ebenso kann sich die Statik der Trümmerstrukturen ändern. Darum ist neben der Überwachung der Risse, Schiefstellungen usw., eine wiederkehrende Beurteilung der Gesamtsituation und einzelner Details notwendig. Dies macht die ständige, bei einfachen Situationen zumindest die häufige Anwesenheit des Fachberaters erforderlich.

Wer sich für die Arbeit beim THW Viernheim interessiert kann gerne Freitags ab 19:30 Uhr in der Alfred Nobel Straße 1a die Tätigkeiten des THW anschauen. Weitere Informationen auf www.THW-Viernheim.de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de