• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Drei Sterne für Mannheimer Stadtbibliothek

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Mit drei von vier möglichen BIX-Sternen wurde jetzt die Stadtbibliothek Mannheim für ihre Arbeit im Jahr 2012 ausgezeichnet. Dies wurde durch den „BIX“, den deutschen Bibliotheksindex, ein bundesweites Leistungsmessinstrument für Bibliotheken, ermittelt. Von den 280 Bibliotheken, die an dem Vergleich teilgenommen haben, waren 49 mit Mannheim in der Kategorie „Bibliotheken in Städten mit über 100 000 Einwohnern“. Mit ihren drei Sternen liegt die Stadtbibliothek bei dem bundesweiten Rating im vorderen Mittelfeld.

Seit der Einführung des BIX 1999 stellt sich die Stadtbibliothek Mannheim dem freiwilligen bundesweiten Vergleich. In Baden-Württemberg liegen nur Reutlingen und Heilbronn mit einem halben Stern mehr über dem Mannheimer Ergebnis.

Bei den Indikatoren „Angebot“ und „Effizienz“ hat sich die Bibliothek in der Spitzengruppe etabliert, immer noch knapp über dem Durchschnitt bewegt sie sich bei „Entwicklung“ und „Nutzung“. Durch das dichte Zweigstellennetz bietet Mannheim erheblich mehr Bibliotheksräume als der Durchschnitt. Auch die Anzahl der Computerarbeitsplätze kann sich bundesweit sehen lassen. Von besonderer Bedeutung für die Mannheimer Stadtbibliothek sind die Lese- und Sprachförderung sowie die Vermittlung von Medienkompetenz. „Wir haben ganz bewusst die Bibliothekspädagogik konsequent weiterentwickelt. Das zeigt sich unter anderem in der hohen Zahl von Veranstaltungen und Führungen, die wir insbesondere für Schulen, Kindergärten und andere Betreuungseinrichtungen anbieten. Die Zahlen bestätigen unsere Strategie, denn hier ist die Stadtbibliothek unter den deutschen Großstadtbibliotheken ganz vorne mit dabei“, zeigt sich Bildungsbürgermeisterin Dr. Ulrike Freundlieb zufrieden.

Besonders erfolgreich ist die Stadtbibliothek auch bei den Faktoren „Mitarbeiterstunden je Öffnungsstunde“ oder „laufende Ausgaben je Besuch“, sodass eine überdurchschnittliche Bewertung in der Kategorie „Effizienz“ erreicht wird.„Selbstverständlich freuen wir uns über das gute Abschneiden bei den Angeboten und der Effizienz“, lies Bibliotheksleiter Dr. Bernd Schmid-Ruhe durchblicken, „aber wir sehen noch weiteren Entwicklungsbedarf bei den Angeboten, um auch in Zukunft den Bürgern als Partner rund ums Lesen in gewohnt hoher Qualität zur Seite stehen zu können.“

Hintergrund:

280 Einrichtungen, von der kleinen Gemeindebücherei bis zur Universitätsbibliothek, nahmen 2012 am zwölften BIX-Bibliotheksindex teil. Im BIX werden 17 Leistungsindikatoren zu Angeboten, Nutzung, Effizienz und Entwicklungspotenzial ermittelt und zu einer Rangliste zusammengefasst. Der BIX wurde 1999 erstmalig von der Bertelsmann Stiftung mit dem Deutschen Bibliotheksverband durchgeführt und erscheint seither jährlich. Die Teilnahme der Bibliotheken ist freiwillig.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de