Südliche Weinstraße – Freie und sichere Fahrt: Radweg zwischen Altdorf und Venningen eröffnet

        Südliche Weinstraße-Metropolregion Rhein-Neckar – Bild:Freie und sichere Fahrt auf dem Radweg zwischen Altdorf und Venningen: Ortsbürgermeister Helmut Litty, Landtagsabgeordneter Wolfgang Schwarz, Bürgermeister Olaf Gouasé, Minister Alexander Schweitzer, Ortsbürgermeister Michael Rohr, Landrätin Theresia Riedmaier, Erster Kreisbeigeordneter Nicolai Schenk und Landtagsabgeordnete Christine Schneider durchtrennen das Band.

        Die Sonne strahlte mit den Radfahrern gleichermaßen. Ein lang ersehnter Wunsch erfüllte sich am vergangenen Samstag: Der Radweg zwischen Altdorf und Venningen wurde offiziell eröffnet. Neben dem obligatorischen Bandschnitt, fand auch eine erste Radtour von Venningen nach Altdorf und zurück statt.

        Landrätin Theresia Riedmaier: „Dieser neue Radweg hält länger als nur einen Sommer und ist für die nächsten Generationen ein Stück Lebensqualität.“ Dafür haben vier starke Gruppen zusammengewirkt: Die Bürgerschaft im Gäu, die ihrem Willen Nachdruck verliehen hat und für den Bau gekämpft hat, die kommunale Ebene (Landkreis, Verbandsgemeinde und Gemeinden), die sich die finanzielle Last aufgeteilt hat, die planende Behörde, der Landesbetrieb Mobilität mit der bauausführenden Firma Gerst sowie das Land Rheinland-Pfalz, das einen großen Zuschuss für die Maßnahme bewilligt hat.

        Selten ein so großes Bürgerfest bei einer Straßenübergabe hat Minister Alexander Schweitzer erlebt. „Das bestätigt unsere Entscheidung. Der Radweg wird von den Bürgerinnen und Bürger gewünscht und angenommen“, so Schweitzer. Rheinland-Pfalz ist ein Radwanderland.

        „Jetzt ist es soweit“, freute sich Ortsbürgermeister Michael Rohr (Venningen) nach 64 Arbeitstagen Bauzeit und beschreibt: „Der neue Radweg vermittelt den Eindruck, als wäre er schon immer dagewesen“. Bereits in den letzten Tagen nutzen schon viele Radfahrer die neue 2,4 Kilometer lange Strecke. Der Altdorfer Ortsbürgermeister Helmut Litty ergänzte: „Der neue Radweg ist ein wichtiger Lückenschluss im Radewegnetz“. Dies wurde sogar in Luxemburg erkannt; Litty zitierte aus einem dort erschienen Zeitungsartikel, der die Bedeutung eines Radweges zwischen Altdorf und Venningen hervorhob.

        Der Edenkobener Bürgermeister Olaf Gouasé wünschte allen „eine gute Fahrt“ und erinnerte in seinem Grußwort nochmal an die gemeinsamen Bestrebungen, auch durch eine „Demo“ den Bau des Radweges voranzutreiben.

        Erste Bauwünsche gab es schon in den frühen 1990er Jahren. Bereits 1995 erteilte der Landkreis dem Landesbetrieb Mobilität einen Planungsauftrag. In dem sich Edenkoben zu einer starken Schulstadt entwickelt hat, wurde die Notwendigkeit für einen sicheren Fahrradweg dringender. „Der Kreis hat reagiert und das Projekt stark vorangetrieben“, so Landrätin Riedmaier.

        Die Maßnahme kostet insgesamt 500.000 Euro, davon zahlten die Ortsgemeinden Altdorf und Venningen 75.000 Euro, das gab einen Zuschuss in Höhe von 276.000 Euro. Der Landkreis Südliche Weinstraße finanzierte rund 100.000 Euro, die Verbandsgemeinde 50.000 Euro.

        • PREMIUMPARTNER
          Pfalzbau Ludwigshafen


          PREMIUMPARTNER
          MRN-News


          PREMIUMPARTNER
          HAUCK KG Ludwigshafen

          PREMIUMPARTNER
          Autohaus Henzel Frankenthal


          PREMIUMPARTNER
          VR Bank Rhein-Neckar

          PREMIUMPARTNER
          Hochschule Ludwigshafen


          PREMIUMPARTNER


            • NÄCHSTE EVENTS SÜDLICHE WEINSTRASSE

              September 2019

              Keine Events im ausgewählten Datumsbereich. Bitte wählen Sie ein hellblau hinterlegtes Datum in der Eventübersicht.

            • NÄCHSTE EVENTS

              September 2019

              5Mai - 22SeptMai 514:30Sept 22Mannheim - Ein barocker Spaziergang durch die kurpfälzische Residenzstadt(Mai 5) 14:30 - (September 22) 14:30 EVENTKATEGORIEN:EVENTS - FREIZEIT,EVENTS - KULTUR

              20Sept18:00- 22:00Rhein-Pfalz-Kreis - Rhein-Pfalz-Kreis - Landrat Clemens Körner lädt am 20.September zum Kreisempfang nach Schifferstadt18:00 - 22:00 EVENTKATEGORIEN:EVENTS - FREIZEIT,EVENTS - GESELLSCHAFT,EVENTS - MUSIK

              22Sept10:00- 17:30Ludwigshafen - Kick Off – Der Junge Pfalzbau öffnet die Türen10:00 - 17:30 EVENTKATEGORIEN:EVENTS - FREIZEIT,EVENTS - KULTUR

            >> zum Eventkalender
          • ALLE MRN-NEWS-VIDEOS FINDEN SIE IM
            >> VIDEOCENTER

          • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




          • PRODUKTIONSPARTNER
            Raphael B. Ebler Medienproduktion

          • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

            Wenn Sie uns Nachrichten, Events oder einen Eintrag für unser A-Z-Verzeichnis zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

            >> News/Event einsenden
            >> A-Z-Eintrag einsenden

            Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.

          

          web
stats

          ///MRN-News.de      
          NACH OBEN SCROLLEN
          X