• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Sinfonische Blasmusik in der Philharmonie Ludwigshafen

Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar-LandesJugendBlasOrchester Rheinland-Pfalz
Sinfonische Blasmusik in der Philharmonie Ludwigshafen
Abschiedskonzert Kunihiro Ochi
Sonntag, den 18. August 2013 – 17.00 Uhr
Leitung: Kunihiro Ochi

Seit 1997 ist Kunihiro Ochi u.a. Generalmusikdirektor des LandesJugendBlasOrchesters Rheinland-Pfalz. Unter seiner Führung wird das 65-köpfige Orchester mittlerweile zu einem der besten Jugendblasorchester Europas gezählt. Auch als Dozent im Fachbereich Orchesterleitung ist Kunihiro Ochi aktiv; seit 1999 ist er ständiger Gastdozent der Dirigentenausbildung beim Landesmusikverband Rheinland-Pfalz.
Kunihiro Ochi beendet mit dem Konzert in der Philharmonie Ludwighafen seine musikalische Verantwortung für das LandesJugendBlasOrchesters Rheinland-Pfalz. Zum Abschiedskonzert wird sich das Orchester aus vielen ehemaligen MusikerInnen aus der Zeit ab 1997 zusammensetzen. Auch aus diesem Grund ist das Abschiedskonzert ein besonderes Ereignis.
Kunihiro OCHI wurde in Tokio/Japan geboren. Nach seinen Waldhornstudien am Geburtsort und in Frankfurt/Main folgte eine Ausbildung als Kapellmeister an der staatlichen Musikhochschule Karlsruhe, die er mit der Note 1,0 abschloss.
Schon während der Studienzeit bewies er seine Fähigkeiten als Dirigent durch zahlreiche Aufnahmen beim HR und SDR sowie bei Engagements mit internationalen professionellen Orchestern, u.a. Südwestdeutsches Kammerorchester Pforzheim, Rishon Lezion Sinfonieorchester (Israel) und Orchester-Ensemble Kanazawa (Japan). Von 1991 bis 1994 war Ochi erster ständiger Gastdirigent bei der Baden-Badener-Philharmonie.
Parallel begann auch seine intensive Arbeit als Leiter verschiedener Blasorchester. Zwischen 1998 und 2003 leitete Ochi als Chefdirigent das „Orchestre d´harmonie de l´électricité de Strasbourg“, mit dem er 2002 bei einem Nationalwettbewerb in Frankreich den 1. Preis gewann, sowie 2003 an der WASBE (World Association for Symphonic Bands and Ensembles)-Weltkonferenz in Schweden teilnahm.
Das LandesJugendBlasOrchester hat sich zur Aufgabe gemacht, vorwiegend zeitgenössische Originalliteratur für sinfonisches Blasorchester, die für die Musik und die musikalischen Denkweisen des 20./21. Jahrhunderts repräsentativ oder stilbildend ist, zu erarbeiten und in Konzerten im In- und Ausland der Öffentlichkeit zu präsentieren. In Trägerschaft des Landesmusikrates fördert das Ensemble begabte Jugendliche aus Rheinland-Pfalz im Bereich der sinfonischen Blasmusik.
Zu zwei Arbeitsphasen jährlich – sowie kleineren Projekten – treffen sich ca. 65 Musikerinnen und Musiker aus allen Teilen des Bundeslandes. Unter Anleitung von erfahrenen Dozentinnen und Dozenten wird das aktuelle Konzertprogramm zunächst in Registerproben erarbeitet, um dann in den Gesamtproben mit dem künstlerischen Leiter Kunihiro Ochi den musikalischen Feinschliff zu erhalten. In diesem Prozess sammeln die Musikerinnen und Musiker wertvolle Erfahrungen sowohl im Orchesterspiel als auch im kammermusikalischen Bereich, die entscheidende Impulse zu ihrer musikalischen Entwicklung darstellen.
Mit den talentiertesten Nachwuchsmusikern aus Rheinland-Pfalz bildet das Orchester einen hervorragenden Klangkörper, der Konzerte auf höchstem Niveau bietet. Ein strenges Auswahlverfahren garantiert die dauerhaft hohe Qualität; Vorspiele finden zweimal im Jahr vor der jeweiligen Arbeitsphase des Orchesters statt. Ehemalige Mitglieder des LandesJugendBlasOrchesters sind in den Reihen großer Berufsorchester sowie an Deutschlands Musikhochschulen zu finden.
Das Orchester hat eine Multiplikatorenwirkung in Sachen sinfonischer Blasmusik in Rheinland- Pfalz und darüber hinaus. Es ist stets bemüht, den musikalischen Vereinigungen im Lande mit gutem Beispiel voranzugehen. Exzellente musikalische Voraussetzungen, verbunden mit jugendlichem Enthusiasmus und einem professionell arbeitenden organisatorischen Umfeld machen das Orchester zu einem der besten seiner Art in Deutschland.
PROGRAMM:
Jubilee Overture Philip Sparke
And The Mountains Rising Nowhere Joseph Schwantner
– zu seinem 70. Geburtsjahr –
Armenian Dances Part 1 Alfred Reed

Pause

Vientos y Tangos Michael Gandolfi
“Der Karneval der Tiere” Suite Charles Camille Saint-Saens
(Europäische Erstaufführung Bearb. Yo Goto
der 9 sätzigen Fassung)

Die Eintrittspreise:

EUR 12 Normalpreis incl. Gebühren zzgl. evtl. Versandporto
EUR 10 Musiker/Studenten/Jugendliche ab 10 Jahren
incl. Gebühren zzgl. evtl. Versandporto
EUR 00 Kinder bis 10 Jahren

Karten sind erhältlich bei:

reservix Telefon-Hotline: 01805/700733 ( rund um die Uhr – 7 Tage die Woche )

Internet Ticket –online/Kartenvorverkauf www.jbo-rlp.de/index.php/konzerte-menu

Internet reservix-homepage/Ludwigshafen www.reservix.de

Ticket Regional–Vorverkaufsstellen: http://www.reservix.de/vorverkaufsstellen

Restkarten an der Abendkasse: Sonntag, den 18. August 2013 ab 16.00 Uhr

weitere Informationen zum LandesJugendBlasOrchester RLP unter www.jbo-rlp.de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de