• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Brühl – „Das Brühler Freibad bleibt auch mit 50 Jahren jung“

Brühl/Metropolregion Rhein-Neckar –

„Unsere Vorgänger haben damals das Freibad gebaut, damit die Kinder nicht mehr im Rhein oder Altrhein schwimmen lernen müssen“, berichtete Brühls Bürgermeister Dr. Ralf Göck bei der Geburtstagsfeier des Brühler Freibades am letzten Samstag. Wie wetterabhängig diese nun 50 Jahre junge, größte Brühler kommunale Einrichtung ist, das zeigte sich an dem fällenden Regen, der hinter den in einem geschützten Bereich versammelten Ehrengästen niederging. Es sei 1963 schon ein mutiger Schritt gewesen, von dem die Brühler einerseits profitierten, „denn wir können damit im Schnitt 100.000 Gästen im Jahr ein Freizeiterlebnis bieten in Brühl.“ Andererseits trage man finanzielle Lasten, denn in diese Einrichtung fließe viel Geld, für den täglichen Betrieb und für Erhaltungsinvestitionen.

Im Kinderplanschbecken kämen schon die ganz Kleinen in Kontakt mit dem Wasser und lernten, sich darin zu bewegen. Heute biete man außerdem mit einer großen Liegewiese Sonne und Schatten, und mit einer Riesenwasserrutsche auch Spiel und Spaß für die Jugend, „und das alles zu einem kleinen Eintrittspreis“. Die Gemeinde ermögliche es jedem, gegen einen geringen Beitrag, „viele Stunden lang bei uns zu verweilen und sich anschließend auch warm zu duschen“. Beachte man die heutigen Energiepreise, sei allein schon das Duschen fast den Eintrittspreis, jedenfalls der Dauerkarten, wert, bemerkte Göck etwas scherzhaft.

Sein Willkommensgruß galt seinem Amtsvorgänger Günther Reffert, der das Bad 1986 mit einem hohen Millionenaufwand saniert habe. Weiter grüßte er Ehrenbürger Hans Motzenbäcker, die zahlreich erschienenen Gemeinderätinnen und Gemeinderäten um die beiden Bürgermeisterstellvertreter Bernd Kieser und Hans Hufnagel. Außerdem hieß er etliche Jugendgemeinderäte um ihre Vorsitzende Michelle Linke willkommen. Zu Gast waren auch Vertreter der Vereine, die das Bad regelmäßig nutzen, etwa Rudi Bamberger von der DLRG, und auch Vertreter der Schulen. Göcks Gruß galt auch dem Pächterehepaar Britta und Klaus Fassner, die dass Freibad-Kiosk zur Zufriedenheit der Gäste betreiben.

„Und einer war vor 50 Jahren schon mit dabei: Der erste und langjährige Leiter unserer Bäderbetriebe, Herbert Montag. Sie, sehr geehrter Herr Montag, haben die Grundlage für unser schönes Bad geschaffen“, so der Bürgermeister. Und Montag könne sich bestimmt noch sehr genau an diesen 29. Juni 1963 erinnern – denn er ist jedes Jahr sein Geburtstag, gratulierte Göck ihm passend zum Wetter mit einem Regenschirm. Seiner Frau überreichte er stellvertretend für alle aktiven und ehemaligen Mitarbeiterinnen einen Blumenstrauß: „Mein Dank geht also auch an die früheren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Freibad Brühl, die in den letzten 50 Jahren dieses Bad zu einer der beliebtesten Anlagen in der Region gemacht haben“. Dazu zählten auch die Verantwortlichen im Rathaus, wie Hans Leschinger, aber auch die Mitwirkenden bei den Umbauten wie Architekt Menzel und Elektromeister Münch, der schon beim Bau 1963 mit von der Partie war.

Ein Willkommen und ein besonderes Dankeschön gilt aber auch dem engagierten Bäderleiter Bruno Montag, der mit seinem Team „einen super Job macht.“ Bruno und Evelin Montag und ihr Team hätten viele Ideen zu diesem Freibadfest beigesteuert, von denen viele nun sozusagen zeitversetzt im Jubiläumsjahr umgesetzt würden.

Dass die Leistung des Teams anerkannt werde, zeige der Brief eines Gastes, „den mir dieser gestern schickte, mit einer ansehnlichen Spende darin“. Unter anderem schreibt dieser Gast: „Da das Freibad nun 50 Jahre alt ist und ich es fast täglich nutze mit einer äußerst günstigen Jahreskarte, stifte ich für die zukünftige Erhaltung dieser gesundheitsfördernden Einrichtungen. Neben Sauberkeit und gepflegter Anlage hebe ich besonders hervor: die Mietkabinen, ein einmaliger Service, die Öffnung auch bei schlechtester Witterung im Mai für jeweils zwei Stunden morgens und abends. Die neue Möglichkeit auch Massagen zu erhalten und natürlich das freundliche Personal“.

Und auch das sei ein Geheimnis des Erfolges des Brühler Freibades: „Weil die Menschen sich hier wohlfühlen, kommen sie auch gerne. Und wenn sie gerne ins Freibad gehen, dann schonen sie indirekt ihre Umwelt, die durch diverse Freizeitaktivitäten schon stark belastet wird, zum einen wenn die Leute in Natur- und Landschaftsschutzgebieten herumstreifen und zum anderen wenn sie sich in kilometerlangen Staus über die Straßen in ferne Freizeiteinrichtungen quälen“.

Brühl ist und bleibe eine beliebte Wohngemeinde: „Ähnlich wie wir es uns zum Ziel gesetzt haben, die wohnumfeldnahe Versorgung mit Lebensmitteln und Gesundheitsdienstleistungen sicherzustellen, und das haben wir ja geschafft, so wie wir mit Festhalle und Villa Meixner auf die kulturellen Wünsche unserer Bürger eingehen, so gehört unser Freibad zu den wohnumfeldnahen Erholungsmöglichkeiten, die immer größere Bedeutung gewinnen werden, insbesondere in Brühl, das eben nicht zu den Gemeinden mit sinkender Einwohnerzahl zählt, sondern nachgefragt ist auf dem Wohnungs- und Immobilienmarkt“, sagte Göck.

Natürlich hätten sich die Ansprüche an ein Bad seit 1963 gewandelt. Es reiche nicht mehr aus, sich auf die sportliche, schulische und gesundheitliche Bedeutung eines Freibades zu konzentrieren. „Wer heute baden geht, erwartet mehr als Wasser“, soll mal ein kluger Kopf formuliert haben. Badeerlebnisse genießen, Entspannung finden: dazu tragen die Riesenrutsche, der große Kinderbereich, der erweiterte Kioskbereich und zusätzliche hygienisch einwandfreie, moderne Sanitäranlagen am Wasser bei. Die im letzten Jahr erweiterten Mietkabinen und die neu angebotenen Massagen gehörten sicher dazu.

Es gäbe noch eine Menge zu berichten, näherte sich der Bürgermeister dem Schluss seiner Ansprache, „etwa über unsere Anstrengungen zur Energieeinsparung, mit einer neuen Solaranlage, oder über die Pumpensteuerung, mit der wir in betriebsarmen Zeiten Strom einsparen“. Das Brühler Freibad sei eine beständige Idylle, „ein Badeparadies, das immer am gleichen Fleck steht, in dem immer die gleichen Bedingungen herrschen, wo man sich schnell zurechtfinden kann“, leitete der Bürgermeister zu den Ehrungen treuer Besucher über.

„Wir haben bereits im letzten Jahr unsere Gäste gefragt, wer aus ihrer Sicht diejenigen sind, die als „treue oder engagierte Gäste“ mit einer Saisonkarte Freibad geehrt werden sollten“, berichtete er, „und wir können heute alle Genannten auszeichnen“.

Ganz oben auf der Liste stehe Ida Schuster. Die Rohrhöferin wurde von den meisten vorgeschlagen. Sie kommt bei jedem Wetter und sie benutze mit ihren 85 Jahren heute noch die Rutschbahn. Ebenfalls mehrfach genannt wurde Monika Butz: „Mit ihrer rheinischen Frohnatur sorgt sie für gute Stimmung“.

Außerdem den beiden erhielten aus den Händen des im Rathaus für die Bäder Verantwortlichen, Dirk Faulhaber, eine Saisonkarte Miriam Juditzki, Maria Schiller, Trude Weber, Familie Helga und Heinz Schleicher, Sigrid Hochmuth, Astrid Palme, Waltraud Flick, Familie Gisela und Peter Fillinger sowie Walter Zielke. „Danke für Ihre Treue und empfehlen Sie unser Bad weiter“, erhob der Bürgermeister sein Glas auf das Bad und seine treuen und engagierten Besucherinnen und Besucher.

Zusammen mit dem Weltrekordhalter im Dauerschwimmen, Jürgen Stumpf aus Rheinau, der viele Bahnen auch in Brühl schwimmt, und den Verantwortlichen dafür dankte, führte Göck außerdem eine Verlosung unter all denen durch, die die „treuen und engagierten Gäste“ vorgeschlagen hatten. Gezogen wurde Jutta Müller aus der Frankfurter Straße, die eine Jahreskarte erhielt.

So wie der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr unter der Stabführung von Andreas Schließer begonnen hatte, so beendete er auch die Feierstunde mit unterhaltsamen Waisen. Im Anschluss führte Schwimm-Meister Montag Führungen durch das Technikgebäude durch, die gut ankamen.

Alle weiteren „schwimmsportlichen Events“ werden verschoben: Schon jetzt steht fest, dass die Gruppe H2O „fun events“ am Samstag, 24. August, 12 bis 18 Uhr, für die Kinder und Jugendlichen in das Brühler Freibad kommt.

Bildunterschrift:

Alle geehrten Besucherinnen und Besucher mit Bürgermeister Dr. Göck (links hinten) und Freibad-Verantwortlichem Dirk Faulhaber(rechts hinten)

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberg – Hallenbad Köpfel in Ziegelhausen wegen Betriebsstörung vorübergehend geschlossen

    • Heidelberg – Hallenbad Köpfel in Ziegelhausen wegen Betriebsstörung vorübergehend geschlossen
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar. Stadtwerke arbeiten an Wiederinbetriebnahme Wegen eines technischen Defektes musste das Hallenbad Köpfel in Heidelberg-Ziegelhausen am heutigen Freitag, 29. 04. 2024, komplett geschlossen werden. Techniker der Stadtwerke Heidelberg sind vor Ort, um den Schaden schnellstmöglich zu beheben. Bis wann das Hallenbad Köpfel wieder geöffnet werden kann, ist im Moment nicht absehbar. Wir ... Mehr lesen»

    • Herxheim – Erst Verkehrsstraftat begangen, dann Polizeibeamte angegriffen

    • Herxheim – Erst Verkehrsstraftat begangen, dann Polizeibeamte angegriffen
      Herxheim / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Donnerstagvormittag (28.03.2024) gegen 10:15 Uhr kam es zunächst Im Riegel in Herxheim zu einem Vorfall mit einem 69-jährigen Fahrzeugführer. Dieser fuhr mit seinem PKW mit überhöhter Geschwindigkeit so an einer Fußgängerin vorbei, dass diese abrupt abstoppen musste. Der Fahrzeugführer konnte an seiner Wohnanschrift angetroffen werden. Hierbei ... Mehr lesen»

    • Bad Dürkheim – Hilflosigkeit ausgenutzt und bestohlen

    • Bad Dürkheim – Hilflosigkeit ausgenutzt und bestohlen
      Bad Dürkheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Donnerstag, 28.03.24 gegen 12:30 Uhr, kam es zum Diebstahl einer Dokumentenmappe zum Nachteil eines 78-jährigen Mannes, nachdem dieser beim Edeka Stiegler in Bad Dürkheim einkaufen war. Zwei weibliche Personen, zw. 45 – 50 Jahre alt, mit südländischem Erscheinungsbild, schwarzer Kleidung und schwarzen Haaren boten dem älteren Herrn an, ... Mehr lesen»

    • Lorsch – Vogelpark zweimal im Visier Krimineller

    • Lorsch – Vogelpark zweimal im Visier Krimineller
      Lorsch / Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(ots) – Gleich zweimal hintereinander hatten es Kriminelle auf einen Vogelschutz- und Lehrpark in der Mannheimer Straße abgesehen. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One In der Nacht zum Mittwoch (27.03.) verschafften sich die Unbekannten zunächst gewaltsam durch eine Holztür Zugang zu einem Lagerraum und entwendeten rund 90 Flaschen verschiedener Getränke. In der ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Musical Sister Act am 13.und 14.April auf den Pfalzbau Bühnen

    • Ludwigshafen –  Musical Sister Act am 13.und 14.April auf den Pfalzbau Bühnen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Sister Act Das Musical Sister Act mit Musik von Alan Menken feiert als nächste Eigenproduktion des Jungen Musicals der Pfalzbau Bühnen am Samstag, 13.4.2024 um 19.30 Uhr Premiere auf den Pfalzbau Bühnen. Die zweite Vorstellung findet am Sonntag, 14.4. um 14.30 Uhr statt. Sister Act basiert auf dem gleichnamigen Film mit ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – ERSTMELDUNG – #K4176 aktuell voll gesperrt

    • Sinsheim – ERSTMELDUNG – #K4176 aktuell voll gesperrt
      Sinsheim / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Aufgrund eines Verkehrsunfalls zwischen Hoffenheim und Eschelbach ist die K4176 derzeit voll gesperrt. Die Strecke zwischen Eschelbach und Balzfeld ist weiterhin befahrbar. Einsatzkräfte der Polizei, des Rettungsdienstes, sowie ein Rettungshubschrauber sind im Einsatz. Es wird nachberichtet. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One»

    • Saarbrücken – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisster 25-jähriger Frau

    • Saarbrücken – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisster 25-jähriger Frau
      Saarbrücken / Metropolregion Rhein-Neckar – Seit dem 26.03.2024 wird die 25-jährige Oumeima G. vermisst. Frau G. wurde letztmalig gegen 13:40 Uhr am Hauptbahnhof in Saarbrücken gesehen. Frau G. ist auf Hilfe angewiesen und es kann derzeit nicht ausgeschlossen werden, dass der Vermissten etwas zugestoßen sein könnte. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die bisherigen Ermittlungen der Polizei ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Am Hauptbahnhof lebensgefährlich verletzte Person aufgefunden und im Krankenhaus verstorben – Zeugen gesucht

    • Ludwigshafen – Am Hauptbahnhof lebensgefährlich verletzte Person aufgefunden und im Krankenhaus verstorben – Zeugen gesucht
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Heute Morgen (28.03.2024), gegen 6:40 Uhr, wurde der Polizei eine lebensgefährlich verletzte Person im Gleisbett liegend nahe des Hauptbahnhofs in Ludwigshafen gemeldet. Die 64-jährige Schwerverletzte befand sich in einem lebensbedrohlichen Zustand und wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht, wo sie schließlich verstarb. Die Staatsanwaltschaft Frankenthal und die Kriminalpolizei Ludwigshafen ... Mehr lesen»

    • Heidelberg-Rohrbach: Kinderstadtteilplan ist in Arbeit – Geheimtipps der Kids – Perspektivwerkstatt am 8. Mai

    • Heidelberg-Rohrbach: Kinderstadtteilplan ist in Arbeit – Geheimtipps der Kids – Perspektivwerkstatt am 8. Mai
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Bunt, kinderleicht und voller Infos: Rohrbach erhält bald einen Stadtteilplan für Kinder. Mithilfe des neuen Stadtteilplans sollen die Interessen und Bedarfe der jungen Bewohnerinnen und Bewohner sichtbar gemacht, Entwicklungsmöglichkeiten innerhalb des Quartiers aufgezeigt und die Kinderbeteiligung im Quartier gefördert werden. In den vergangenen Monaten haben Rohrbacher Kinder ihren Stadtteil intensiv ... Mehr lesen»

    • Chancengleichheit: Heidelberger Beratungsangebote im April

    • Chancengleichheit: Heidelberger Beratungsangebote im April
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Das Amt für Chancengleichheit der Stadt Heidelberg bietet im April 2024 Beratungen in Präsenz sowie telefonisch oder online an. Eine Terminvereinbarung im Vorhinein ist stets notwendig. Die verschiedenen Beratungsangebote im Bereich Teilhabe und Chancengleichheit finden im April zu nachfolgenden Terminen statt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse Dreimal pro ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de