• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Frankenthal – Städtepartnerschaft Frankenthal – Colombes: 30 Jahre Begegnungen der Marinekameradschaf

Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar-

Dass die Städtepartnerschaft zwischen Frankenthal und Colombes auch in ihrem 55. Lebensjahr noch überaus lebendig ist, zeigte sich am vergangenen Wo-chenende bei der Vereinsbegegnung zwischen der Frankenthaler Marinekameradschaft und der Amicale des Marins et Anciens Marins aus Colombes. Diese Vereinspartnerschaft besteht ihrerseits seit nunmehr 30 Jahren und jedes Jahr besuchen die Mitglieder im Wechsel mit großer Begeisterung ihren Partnerverein. Natürlich kommen dabei auch touristische Programm-punkte und gemütliche Momente nie zu kurz und so konnten die Marinekameraden aus Colombes in die-sem Jahr unter anderem ein Weingut in Weisenheim am Berg besuchen und mit dem Nostalgiebus durch Ladenburg und Heidelberg zur Burg Hirschhorn fahren, um anschließend bei strahlendem Sonnen-schein noch eine Fahrt auf dem Neckar nach Heidelberg zu genießen.

Am vergangenen Montag wurden im Rathaus beide Vereine durch Bürgermeister Hebich offiziell empfan-gen. Um das große Engagement für die Städtepartner-schaft zu honorieren, wurde dem Präsidenten der Amicale des Marins aus Colombes, Herrn Jacques Rolando, die Ehrenanstecknadel der Stadt Frankenthal verliehen. Bereits in jungen Jahren wurde das Interesse Rolandos an der Marine durch die Erzählungen seines Vaters, der im Krieg bei der Marine eingesetzt war, geweckt. Später hat Jacques Rolando dann den eigenen Militärdienst ebenfalls bei der Marine abgeleistet. Er selbst betont, dass diese Zeit sein weiteres Leben nachhaltig geprägt habe. Im Jahr 1993 ist er auf Anregung eines Freundes Mitglied der Amicale des Marins in Colombes geworden und ist dort sehr bald zum zweiten Vorsitzenden gewählt wor-den. Seit dieser Zeit wurde er nicht müde, sich innerhalb des Vereins aktiv einzubinden und sich über all die Jahre, insbesondere seit seiner Wahl zum Vorsitzenden im Jahr 2009, dafür einzusetzen, dass die Verbindungen zum Frankenthal ler Partnerverein weiter gefestigt wurden und dass die Partnerschaft auch in Zukunft lebendig bleibt.

Bürgermeister Hebich dankte beiden Vereinen sowie ihren Vorsitzenden Jacques Rolando und Günter Steib für ihre engagierte städtepartnerschaftliche Arbeit, die in besonderem Maß dazu beiträgt, dass die Freundschaft zwischen unseren Städten, ihren Bürgern und Vereinen noch lange Zeit fortbesteht.

Im Rahmen der Feierstunde im Rathaus wurde Jac-ques Rolando außerdem die Treuenadel des Deut-schen Marinebundes für 10-jährige Mitgliedschaft ver-liehen. Eine besondere Ehre wurde dem langjährigen Präsidenten der Amicale des Marins, Maurice Dieraert, der vor 30 Jahren die Vereinspartnerschaft auf Colomber Seite initiiert hatte, zuteil: Er erhielt die Treuenadel des Deutschen Marinebundes für 25-jährige Mitgliedschaft. Die goldene Treuenadel für sei-ne erworbenen Verdienste in der Marinekameradschaft und im Deutschen Marinebund erhielt das Frankenthaler Mitglied der Marinekameradschaft, Jürgen Zimmermann.

Die Mitglieder der Marinekameradschaft Frankenthal freuen sich schon jetzt auf ein Wiedersehen mit den Freunden aus Colombes im Jahr 2014 in Frankreich.
Bild:von links nach rechts: Jürgen Zimmermann, Jacques Rolando und Maurice Dieraert, Bürgermeister Hebich und Günter Steib

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de