• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Lampertheim – Schwerer Raub auf Ehepaar ist am Mittwochabend Thema in der ZDF-Sendung “Aktenzeichen XY…ungelöst /

Lampertheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Ermittler hoffen auf neue Hinweise durch die Öffentlichkeitsfahndung – Gemeinsame Pressemeldung Staatsanwaltschaft Darmstadt / Polizeipräsidium Südhessen

Schwerer Raub auf Ehepaar ist am Mittwochabend Thema in der ZDF-Sendung “Aktenzeich en XY…ungelöst / Ermittler hoffen auf neue Hinweise durch die Öffentlichkeitsfahndung

Der schwere Raub auf ein Ehepaar am 9. Mai 2012 in Lampertheim (wir haben mehrfach berichtet) ist jetzt auch Thema eines Filmbeitrags, der am kommenden Mittwoch (19.06.2013) ab 20.15 Uhr in der ZDF-Fernsehsendung “Aktenzeichen XY…ungelöst” ausgestrahlt wird. In der Sendung wird auch ein Ermittler der Kriminalpolizei Heppenheim sein. Erst vor wenigen Wochen konnten von den beiden Tätern Phantombilder erstellt werden, die auch in der Fernsehsendung zu sehen sein werden. Von der Staatsanwaltschaft Darmstadt wurden 2.500 Euro Belohnung für Hinweise ausgesetzt, die zur Ermittlung und zur Ergreifung des Täters führen. Die Zuerkennung und Verteilung der Belohnung erfolgt unter Ausschluss des Rechtsweges. Zusätzlich wurden von privater Seite noch einmal 2.500 Euro als Belohnung für Hinweise ausgesetzt, die zur Aufklärung, Festnahme und Verurteilung eines oder mehrerer Täter führen. Beide Belohnungen sind nicht für Personen bestimmt, zu deren Berufspflicht die Verfolgung strafbarer Handlungen gehört.

Zur Erinnerung: Am Mittwoch, den 9. Mai 2012 hatten gegen 7.35 Uhr zwei als Zollbeamte verkleidete Männer an der Haustür des Ehepaars geklingelt. Unter dem Vorwand, einen Durchsuchungsbeschluss vollstrecken zu müssen, verschafften sie sich Zugang zum Haus. Im Anwesen wurde das Ehepaar sodann bedroht, mit Kabelbinder und reißfestes Textilband gefesselt und fixiert. Danach wurde von den Tätern die Wohnung durchsucht. Hierbei wurden Bargeld, Schmuck und Uhren im Wert von mehreren Tausend Euro erbeutet. Nach der Tatausführung flüchteten die Täter zu Fuß vom Tatort in den Stadtpark, wo sie sich vermutlich vor und nach der Tat umzogen.
Vermutlich trugen sie rote Overalls. Die gefesselten Geschädigten ließen sie zurück. Diese konnten sich anschließend selbst befreien und die Polizei verständigen.

Ein Täter soll 40 bis 45 Jahre alt sein. Er ist zirka 1,75 Meter groß, hat auffallend breite Schultern, eine ovale Kopfform und sprach Deutsch mit rheinischem Dialekt. Der Zweite ist etwa 40 Jahre alt, etwa 1,90 Meter groß, hatte eine korpulente Figur (mind. 115 kg) und eine runde Kopfform. Er sprach hochdeutsch.

Staatsanwaltschaft und Polizei fragen:

Wer kennt die beiden Männer auf den Phantombildern oder kann Hinweise zur deren Identität und Aufenthaltsort geben?

Wer hat die Täter vor oder nach der Tat beobachtet oder kann Hinweise zu einem möglicherweise von ihnen benutzten Fahrzeug geben?

Die Kriminalpolizei in Heppenheim hat während und nach der Sendung unter der Telefonnummer 06252/706 401 ein Hinweistelefon eingerichtet.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de