• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Pfadfinder aus Landau stemmen bei „Uns schickt der Himmel“ Projekt zur Landesgartenschau 2014

Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – “Go Paradise in 72 Stunden” – Über 100 Pfadfinderinnen und Pfadfinder der DPSG St. Albert Landau haben eine große Projektaufgabe im Rahmen der 72 Stunden-Aktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ): Rund um die Marienkirche in Landau sollen die Grünanlagen neu gestaltet werden. Der Eingangsbereich muss gerodet werden. Ein kleiner Platz mir einem Labyrinth soll entstehen. Betonpallisaden müssen mit Hochdruck gesäubert werden. Neue Sitzmöglichkeiten sollen gebaut und ein Pfad um die Kirche und ein Hochbeet entstehen. Darüber hinaus werden zwölf große Sandsteinpoller gebraucht.
Das Projekt ist eingebettet in die ökumenische Vorabaktion “Go Paradise” zur Landesgartenschau 2014. Mit im Boot sind neben der evangelischen und katholischen Kirche Landau, die Gartenakademie Rheinland-Pfalz und der Landesverband der Kleingärtner Rheinland Pfalz.
“72 Stunden, die Sozialaktion des BDKJ bündelt viele helfende Hände, die anpacken und zupacken können und Go paradise braucht genau dies: Helferinnen und Helfer, Menschen, die zur Schaufel greifen, Beete gestalten, Gärten neu anlegen, damit die Kirchhöfe und Pfarrgärten in frischem Grün aufwerten und sich in “himmelgrün” wandeln – kurz gesagt: ein Stückchen Himmel nach St. Maria holen”, so Christine Lambrich, Projektleiterin für „Go Paradise“ für das Bistum Speyer.
Axel (22), Pfadfinder aus der Aktionsgruppe bewertet die 72-Stunden-Aufgabe so: „Das Projekt ist schon eine große Herausforderung. Wir haben viele Freiräume und freie Hand in vielen Entscheidungen. Das find ich gut!“ und Eric (20) ergänzt: „Es wird eine spannende Zeit mit über 100 Pfadfinderinnen und Pfadfindern diesen Projekt anzugehen. Wir können unserer Kreativität freien Raum lassen. Es wird bestimmt ein schönes Projekt.“
Sebastian (19) hofft für seine Aufgabe auf Unterstützung: „Ich bin für die zwölf Sandsteinpoller zuständig. Das ist eine Herausforderung. Und ein bisschen Glück braucht man auch, um jemand zu finden der die Sandsteinpoller für uns hat.“ Im Rahmen der 72-Stunden-Aktion verschönert eine weitere Pfadfindergruppe noch ein anderes „Go Paradise“-Projekt in der Kindertagesstätte in Arzheim.
Unter dem Motto „himmelgrün“ bieten die Kirchen auf der Landesgartenschau Landau 2014 ein umfangreiches ökumenisches Programm an und werden bereits 2013 aktiv. Die Projektleiterinnen, Pastoralreferentin Christine Lambrich und Pfarrerin Mechthild Werner, wollen die Bewahrung der Schöpfung greifbar machen. Kirchgärten sollen auch jenseits des Gartenschaugeländes aufblühen. Mit der Aktion „Go Paradise: Himmlische Gärten“ werden Pfarrgärten, Kirchhöfe oder Kindergärten naturnah und nachhaltig bepflanzt. Werner Ollig von der Gartenakademie Rheinland-Pfalz und Rüdiger Frank vom Landesverband Rheinland Pfalz der Kleingärtner e.V. unterstützen die Begrünungsaktion beratend und begleitend. Brigitte Hahn vom Ev. Projektbüro organisiert die Einsätze. Das Projekt wird fotografisch dokumentiert und die „himmlischen Gärten“ in einer Ausstellung auf der LGS gezeigt. Interessenten, Sponsoren und Gartenpaten werden weiterhin gesucht.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de