• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Kenan Kocak: „SV Waldhof eine große Herausforderung“

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – SV Waldhof-Interview mit dem neuen Sportchef beim SV Waldhof Mannheim Kenan Kocak –

Kenan Kocak wird künftig die sportlichen Geschicke am Alsenweg leiten. Als Cheftrainer des Regionalligateams, aber auch in Bereichen, in denen es um optimierte Strukturen beim SVW geht. Der 32-Jährige streifte als aktiver Spieler schon in Jugendzeiten das blau-schwarze Trikot mit der Raute auf der Brust über. Später führte ihn der Weg noch einige Male als Spieler oder Mitarbeiter auf der Geschäftsstelle zum SVW zurück, von dem er sagt: „In diesem Verein habe ich meine Wurzeln.“ Ein INMterview mit dem neuen Chefcoach der Blau-Schwarzen.

Wie geht es Dir nach einer wohl aufreibenden letzten Woche?
Kocak: Sicherlich war sehr vieles zu klären. Mit meinem alten Verein VfR und natürlich mit den Verantwortlichen des SV Waldhof. Das war einiges an Arbeit. Heute kann ich zusammenfassend sagen, dass im Großen und Ganzen alles sauber, sachlich und fair abgelaufen ist. Von daher sei mir erlaubt, mich auch beim VfR noch einmal für die letzten drei tollen Jahre zu bedanken.

Und jetzt bist Du zurück beim SVW, den Du ja aus der Vergangenheit bestens kennst…
Kocak: Ja, ganz ohne Frage. Ich bin aber, privat wie geschäftlich, ein Mensch, der nicht in die Vergangenheit schaut, sondern stets nach vorne. So bin ich gepolt. Vielleicht möchte ich aber doch noch einmal die Gelegenheit wahrnehmen und sagen, dass ich in keinem der früheren Fälle von mir aus den SVW verlassen habe. Als Spieler hat mir einmal ein Kreuzbandriss einen Strich durch meine sportliche Entwicklung gemacht. Das war noch zu Zweitligazeiten. In anderen Fällen waren es andere Dinge. Es sollte eben irgendwie nicht passen. Damit beschäftige ich mich nicht mehr.

Was denkst Du, was nun in der nächsten Zeit auf Dich zukommt?
Kocak: Zunächst möchte ich sagen, dass ich sehr gute Gespräche mit Präsident Steffen Künster und Vizepräsident Klaus Hafner hatte. Und, dass ich mich sehr darüber freue, dass das gesamte Präsidium, inklusive Herrn Geschwill, mir das Vertrauen nun schenkt, diese Arbeit hier angehen zu dürfen. Ich weiß, was mich beim SV Waldhof erwartet. Mir ist bewusst, wie hoch die Erwartungshaltung im Umfeld und vor allem bei den Fans aus sportlicher Sicht ist. Dieser Aufgabe stelle ich mich. Der SVW ist eine große Herausforderung für mich.

Das Präsidium hat, dass es mit Blick Richtung Dritte Liga einen Fußballlehrer als künftigen Chefcoach sucht, weil dieser dort im möglichen Aufstiegsfall benötigt
würde. Du besitzt die A-Lizenz, willst die Fortbildung aber dieses Jahr in der Türkei absolvieren. Kannst Du uns darüber aufklären, wie das funktioniert?
Kocak: Das ist gar kein Problem. In Deutschland dauert diese Ausbildung rund neun Monate. Das Handicap dabei ist, dass du als Vereinstrainer über einen sehr langen Zeitraum sehr weit weg von der Mannschaft wärest. In der Türkei wird diese Ausbildung schneller abgewickelt. Es ist ein Prozess, der sich über drei Mal drei Wochen abspielt und immer in Zeiten, in denen Spielpause ist. Das heißt: In der Sommer- und in der Winterpause. Diese Ausbildung und erworbene Lizenz wird von FIFA und UEFA genauso akzeptiert, wie die des DFB. Was ja letztlich bedeutet, dass die Lehrinhalte bis zum Weltverband den erforderten Ansprüchen genügen. Nur weil es schneller geht, geht es nach dem System des türkischen Verbandes sicher nicht zu Lasten der Qualität.
Grundsätzlich ist aus meiner Sicht viel wichtiger, dass ein guter Trainer seine eigene Spielphilosophie der eigenen Mannschaft, so gut es geht, vermitteln kann. Das beginnt in den Trainingseinheiten. Die Lizenz ist letztlich nur eine formelle Anforderung. Wenn Du keinen Führerschein hast, darfst Du auch kein Auto fahren. Das ist irgendwo das Gleiche.

Zurück in die Gegenwart: Wie sehen die ersten Tage für Dich am Alsenweg aus?
Kocak: Es ist viel Arbeit. Viele Einzelgespräche stehen an. Auch mit Spielern, deren Beratern, natürlich auch mit Andreas Clauß und dem Trainerstab. Ich muss mir jetzt erst einmal ein Bild von der Mannschaft machen. Wir werden definitiv mit einem Laktattest beginnen. Am ersten Tag, weil er sonst keinen Sinn macht. Einen genauen Termin müssen wir mit dem medizinischen Bereich aber noch abstimmen. Aber es geht Anfang nächster Woche mit der Vorbereitung los. Zudem müssen Testspiele vereinbart 0und ein Trainingsplan erarbeitet werden.

Stichwort „Kaderplanung“: Leistungsträger wie Jure Colak, Massih Wassey, Martin Wagner stehen vertragstechnisch noch in der Warteschleife. Auch ein Oliver Malchow oder Christian Brucia…
Kocak: Ich habe die Mannschaft in der letzten Saison etwas seltener sehen können, da ich beim VfR häufig zeitgleich gebunden war. Die Qualität des Teams ist mir aber bekannt. Ich bin kein Freund davon, so genannte „namhafte“ Spieler mit so und soviel Jahren Erst- oder Zweitligaerfahrung zu holen. Was wir – mehr noch als in anderen Vereinen – beim SV Waldhof benötigen, sind Spielertypen, die sich mit dem Verein zu einhundert Prozent identifizieren. Im Fußball gehört es zum Geschäft, dass sich die Wege manchmal trennen. Es gibt ein Budget, mit dem der Verein und ich als Trainer auskommen müssen. Daran werde ich mich halten. Letztlich darf nicht vergessen werden, dass immer zwei Seiten darüber entscheiden, ob man sich auf eine Zusammenarbeit einigen kann. Das ist auch aus Sicht eines Spielers legitim. Sportlich sind alle Genannten gute Jungs, die ich gerne in meiner Mannschaft sehen würde. Aber ich bin Trainer und kein Finanzvorstand. Die finanziellen Interessen des Vereins haben Vorrang.

Ein letztes Wort zur Zusammenarbeit mit Jürgen Kohler…
Kocak: Ich möchte hier ganz ehrlich einmal etwas loswerden. Jürgen Kohler ist für einen Verein wie den SV Waldhof, der aktuell in der vierten Liga spielt, in seiner Rolle ein absoluter Gewinn. Alleine schon wegen seiner großen Erfahrung. Diese Erfahrung weiß ich zu schätzen. Alle, die in irgendeiner Form dem SV Waldhof als Traditionsadresse im Mannheimer Fußball nahe stehen oder auch dem bundesweitem Fußball als solches, sollten froh darüber sein, dass sich so ein Mann zu seinen Wurzeln „aktiv“ bekennt.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – Aggressive Bettelei unterbunden

    • Ludwigshafen – Aggressive Bettelei unterbunden
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Der Kommunale Vollzugsdienst (KVD) hat am Montag, 25. März 2024, das aggressive Betteln eines 33-Jährigen in der Innenstadt beendet. Die Einsatzkräfte bemerkten den Mann gegen 18 Uhr, als er vor einem Supermarkt versuchte, Passant*innen zum Stehenblieben zu zwingen, um von ihnen Geld zu erbetteln. Nach einem Informationsgespräch mit dem Mann erteilten der KVD ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Radarkontrollen für die Woche vom 1. April bis 7. April 2024

    • Ludwigshafen – Radarkontrollen für die Woche vom 1. April bis 7. April 2024
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Stadt Ludwigshafen nimmt in folgenden Stadtteilen Radarkontrollen vor: Montag, 1. April: Gartenstadt, Edigheim und Friesenheim; Dienstag, 2. April: Maudach, Mitte und Mundenheim; Mittwoch, 3. April: Nord, Oppau und Oggersheim; Donnerstag, 4. April: Pfingstweide, Rheingönheim und Süd; Freitag, 5. April: Ruchheim, West und Edigheim; Samstag, 6. April: Friesenheim, Oggersheim und Gartenstadt. INSERATEnergiekosten sparen ... Mehr lesen»

    • Speyer – Privater Wohnraum zur Unterbringung von Geflüchteten gesucht

    • Speyer – Privater Wohnraum zur Unterbringung von Geflüchteten gesucht
      Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar. Zur Unterstützung von Geflüchteten haben auch in Speyer bislang zahlreiche Menschen auf unterschiedliche Weise großes Engagement gezeigt. Darunter befinden sich viele Bürger*innen, die Geflüchteten privat Wohnraum zur Verfügung gestellt haben. Aufgrund von Krisen wie dem weiter andauernden Krieg in der Ukraine kommen noch immer Menschen nach Deutschland, um hier Schutz zu suchen. Damit ... Mehr lesen»

    • Horrenberg – Nach Brandgeruch Einkaufsmarkt geräumt – Nachtrag

    • Horrenberg – Nach Brandgeruch Einkaufsmarkt geräumt – Nachtrag
      Horrenberg/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Nachdem am Mittwoch um kurz nach 15 Uhr in einem Einkaufsmarkt an der Ortsstraße zunächst Brandgeruch gemeldet worden war und anschließend dieser vorsorglich evakuiert wurde, konnte inzwischen die Herkunft des Brandgeruchs ermittelt werden. Es stellte sich heraus, dass in der Nähe des Einkaufmarktes eine von außen nicht einsehbare Grillstelle betrieben worden war. Die ... Mehr lesen»

    • Landau – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisstem 22-Jährigen

    • Landau – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisstem 22-Jährigen
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Seit Mittwoch, 27.03.2024, wird ein 22-Jähriger vermisst. Zuletzt wurde der Vermisste am 28.03.2024, gegen 05:30 Uhr, im Bereich des Friedhofs in Rülzheim gesehen. Seitdem ist sein Aufenthaltsort unbekannt. Bezüge hat der Vermisste insbesondere nach Herxheim bei Landau. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass sich der 22-Jährige in einer hilflosen Lage befindet. Durch die ... Mehr lesen»

    • Horrenberg – NACHTRAG – Nach Brandgeruch Einkaufsmarkt evakuiert

    • Horrenberg – NACHTRAG – Nach Brandgeruch Einkaufsmarkt evakuiert
      Horrenberg / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Nachdem am Donnerstag um kurz nach 15 Uhr in einem Einkaufsmarkt an der Ortsstraße zunächst Brandgeruch gemeldet worden war und anschließend dieser vorsorglich evakuiert wurde, konnte inzwischen die Herkunft des Brandgeruchs ermittelt werden. Es stellte sich heraus, dass in der Nähe des Einkaufmarktes eine von außen nicht einsehbare ... Mehr lesen»

    • Neustadt – NACHTRAG – Raub auf Spielhalle – Auslobung von 3.000 Euro

    • Neustadt – NACHTRAG – Raub auf Spielhalle – Auslobung von 3.000 Euro
      Neustadt / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots)Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Frankenthal (Pfalz) und der Polizeidirektion Neustadt a.d. Weinstraße Nachdem in der Nacht auf den 02.09.2022, um 1:54 Uhr, zwei Unbekannte eine Spielhalle in der Pfarrgasse in Neustadt ausraubten, bitten Staatsanwaltschaft Frankenthal und Kriminalpolizei Neustadt um Hinweise aus der Bevölkerung. Als der Betreiber die Spielhalle zur Tatzeit verlassen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Streit unter mehreren Personen eskaliert – Drei Polizeibeamte verletzt

    • Ludwigshafen – Streit unter mehreren Personen eskaliert – Drei Polizeibeamte verletzt
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Aus bislang unbekanntem Grund eskalierte am Mittwochnachmittag (27.03.2024, 13.52 Uhr) ein Streit zwischen 10 bis 15 Personen im Bereich Kleine Almengasse. Da sich die Personen anschrien und den angeordneten Platzverweisen nicht nachkamen, mussten zwei Männer im Alter von 24 und 25 Jahren in Gewahrsam genommen werden. Gegen die Fesselung wehrten sich beide und ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Betrug mittels Guthaben Karten

    • Ludwigshafen – Betrug mittels Guthaben Karten
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein bislang Unbekannter kontaktierte am Mittwoch (27.03.2024) einen 25-Jährigen über WhatsApp und gab sich als dessen Vorgesetzten aus. Der Unbekannte forderte den jungen Mann auf, Guthaben Karten im Gesamtwert von 1.700 Euro in einem Supermarkt zu kaufen. Da der 25-Jährige seinen Vorgesetzten nur flüchtig kannte, ging er auf die Aufforderung ein und erwarb ... Mehr lesen»

    • Landau – Die Tiere des Monats im Tierheim Maria Höffner in Landau – ein strubbeliger Lulatsch und eine Angsthäsin im Katzenkostüm

    • Landau – Die Tiere des Monats im Tierheim Maria Höffner in Landau – ein strubbeliger Lulatsch und eine Angsthäsin im Katzenkostüm
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Stadt Landau und das Tierheim Maria Höffner Landau stellen jeden Monat Hunde, Katzen und/oder Kleintiere vor, die dringend ein Für-immer-Zuhause suchen. Die Tiere des Monats stehen dabei stellvertretend für viele ihrer Artgenossen, die auf der Suche nach der passenden Familie sind. Das Tierheim stellt seine Bewohnerinnen und Bewohner immer auch auf seiner ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de