• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Tierrettung Rhein Neckar :Hochwasserhilfe in Deggendorf

Ludwigshafen/Metroolregion Rhein-Neckar – Hochwasserhilfe in Deggendorf
Am 06.06.2013 erreichte die Tierrettung Rhein-Neckar ein Hilferuf aus Deggendorf. Die dort ansässige Tierrettung benötige dringen Personelle Unterstützung. Da das Ausmaß der Katastrophe nicht abzusehen war, wurden Einsatzkräfte des Verein für Tierrettung Rhein-Neckar e.V mit alarmiert. 1 Stunde nach dem Hilferuf entsandte die Tierrettung 3 Helfer ins Katastrophengebiet. Deren Aufgabe war die Koordinierung der Einsatzkräfte, sowie das total erschöpfte Personal vor Ort abzulösen. Diese evakuierten zuvor mehrere Pferde und Rinderstallungen.
Nach am selben Abend erkundeten die Tierretter das Einsatzgebiet und forderten vom Verein für Tierrettung Rhein-Neckar e.V. noch weitere 3 Kräfte an. Es wurden immer wieder Katzen, Hunde, Hühner, Pferde, Rinder, Kaninchen oder Enten aus den Fluten befreit und vom auslaufenden Heizöl befreit. Bei der Unterbringung dieser Tiere unterstützte uns der Tierschutzverein Gut Aiderbichl. Leider mussten wir auch schlimme Schicksale hinnehmen, wo Tiere einfach eingesperrt qualvoll ertrunken sind oder die Retter vor Ort nichts mehr für die Großtiere machen konnten und sie erlöst werden mussten. In einem Fall weigerte sich ein Bauer trotz behördlicher Warnung seine 160 Rinder in einem Laufstall die Tore zu öffnen, als dann die Flut kam und die Tierretter versuchten die bis zum Hals im Wasser stehenden Rinder zu befreien, waren die Tiere total unterkühlt und entkräftet. Einige dieser Rinder schafften es aus dem Stall ertranken aber vor den Augen der Retten. Andere die es nicht aus dem Stall schafften wurden durch einen Jäger erlöst.
Nachdem das Wasser sehr schnell aus dem Ort abfloss konnten die Tierretter zurück gelassene Haustiere mit Futter und frischem Wasser versorgen.
Am 09.06.2013 übergaben wir die Einsatzstelle an die dort ansässige Tierrettung. Wir möchten uns bei der Tierrettung Deggendorf und Gut Aiderbichl für die gute Zusammenarbeit bedanken.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de