• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – MLP Marathon :Evans Kipkorir Taiget gewinnt 10. Dämmermarathon

Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar – MLP Marathon Mannheim Rhein-Neckar
Evans Kipkorir Taiget gewinnt 10. Dämmermarathon – Partystimmung in Mannheim und Ludwigshafen

Evans Kipkorir Taiget (Kenia) hat in 2:19:22 Stunden den MLP Marathon Mannheim Rhein-Neckar 2013 gewonnen. Bei den Frauen siegte Abebech Etcha Bulbula (Äthiopien) in 2:47:29 Stunden. Tausende Zuschauer feierten bei sommerlichem Wetter eine stimmungsvolle Party entlang der 42,195 Kilometer des Dämmermarathons durch Mannheim und Ludwigshafen.

Die neue Rekordzahl von 12.977 (2012: 11.580) Teilnehmern war für die verschiedenen Disziplinen des MLP Marathon Mannheim Rhein-Neckar 2013 angemeldet. Bei etwas warmem Laufwetter von 26 Grad Celsius und Sonne gingen die Sportler ab 17 Uhr an den Start.

Kenianischer Sieg beim MLP Marathon
Evans Kipkorir Taiget (Kenia) konnte den 10. MLP-Marathon Mannheim Rhein-Neckar klar für sich entscheiden. Der Kenianer setzte sich bereits bei Kilometer 23 von Vorjahressieger Werkuneh Seyoun Aboye aus Äthiopien ab. Evans Kipkorir Taiget siegte mit einer Zeit 2:19:22 Stunden. Die weiteren Podestplätze holten sich Charles Cheruiyot Torotich (Kenia) in 2:25:52 Stunden und Werkuneh Seyoun Aboye (Äthiopien) 2:27:05 Stunden.

Knappes Rennen bei den Frauen
Im Frauenfeld lieferten sich Abebech Etcha Bulbula (Äthiopien) und Vorjahressiegerin Simegn Girma Tefera bis zuletzt ein packendes Rennen, bei dem sich am Ende Abebech Etcha Bulbula durchsetzen konnte. Das Ziel vor dem Rosengarten erreichte Bulbula in 2:47:29 Stunden. Auf die Plätze zwei und drei kamen Simegn Girma Tefera (Äthiopien) in 2:47:36 Stunden und Tekaum Bisetegn Amesh (Athiopien) in 3:00:32 Stunden.

Shadrack Kiptoo Kimaiyo Erster über halbe Distanz Shadrack Kiptoo Kimaiyo (Kenia) siegte beim engelhorn sports Halbmarathon mit 1:06:16 Stunden vor Dickson Kimutai Kimayo (Kenia) in 1:07:26 Stunden. Bei den Frauen gewann Lea Düppe (engelhorn sports team) über die 21,0975 Kilometer in 1:26:44 Stunden. Die Sieger des engelhorn sports Halbmarathons mit Start in Ludwigshafen standen zum Zeitpunkt dieser Veröffentlichung noch nicht fest.

Inliner und Handbiker schnell unterwegs
Die Sieger im GBG Handbike-Marathon und im Inline-Marathon waren bereits vor den Lauf-Entscheidungen ermittelt worden: Vico Merklein (TEAMsopur/ GC Nendorf) gewann in 1:07:42 Stunden bei den Handbikern, das Frauenfeld dominierte Nadia Schumacher (Radsportteam Lutz) in 1:30:17 Stunden. Schnellster Inliner war Janik Schalch (Schweiz) in 1:16:35 Stunden, beste Frau in dieser Disziplin war Claudia Maria Henneken (SSC Köln) in 1:25:48 Stunden. Beim BASF Team-Marathon siegte das engelhorn sports Team I in 2:27:09 Stunden.

Wunderbare Veranstaltung
Während viele Teilnehmer noch auf der Marathonstrecke und durch die Stimmungsnester der Städte unterwegs waren, zog Dr. Christian Herbert, Geschäftsführer der veranstaltenden m3 Marathon Mannheim Marketing GmbH, ein erstes positives Fazit des 10. MLP Marathon Mannheim Rhein-Neckar: „Wir freuen uns, dass der Jubiläums-Dämmermarathon so eine wunderbare Veranstaltung war. Die starken Leistungen und die Begeisterung der Teilnehmer und der Jubel der Zuschauer an der Strecke sind beeindruckend. Das ist ein tolles Kompliment für unsere Arbeit. Wir danken den über 1.200 ehrenamtlichen Helfern und allen professionellen Unterstützern bei Stadtverwaltung, Polizei und Sanitätsdienst.“

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de