• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Walldorf – Sambuga-Schule erfolgreich beim 60. Europäischen Wettbewerb 2013

Walldorf – Metropolregion Rhein-Neckar – „Wir sind Europa“

Es freut mich sehr, dass ich jedes Jahr mit Euch feiern kann“, mei nte Bürgermeisterin Christiane Staab, als sie noch vor den Pfingstferien Schülerinnen und Schüler der Walldorfer Sambuga-Schule im Ratssaal begrüßte.

Anlass war die Verleihung von neun Ortspreisen, zwei Landespreisen und zwei Bundespreisen beim 60. Europäischen Wettbewerb. „Wir sind Europa! Wir reden mit!“ lautete das Motto in diesem Jahr. Seit vielen Jahren beteiligt sich die Sambuga-Schule an dem Wettbewerb und scheint mit ihrer Kreativität auf Auszeichnungen abonniert zu sein. Peter Wirkner, bisheriger Kreisvorsitzender der überparteilichen Europaunion im Rhein-Neckar-Kreis, machte deutlich, dass nur die wenigsten Schulen, die sich beteiligten, tatsächlich Preise erhielten. „Wir haben mit der Sambuga-Schule eine Schule, die sich dahinterklemmt“, meinte er anerkennend und lobte die Kinder, aber auch deren Lehrkräfte und Eltern. „Das ist eine Auszeichnung für unsere Region“, erklärte er und schilderte die Wettbewerbs-Jury als sehr kompetent und kritisch. Angesichts der farbenfrohen Bilder und Collagen, die mit Preisen bedacht wurden, zeigte er sich optimistisch. „Eure Arbeiten ermutigen mich und lassen mich auf eine gute Zukunft für Europa hoffen.“
Klein-Europa in Walldorf
Dass die Sambuga-Schule als „kleines Europa“ mitreden kann, hob Bürgermeisterin Christiane Staab hervor, stammen doch einige der Schülerinnen und Schüler aus Ländern wie Spanien, Bulgarien, Polen, Albanien, Rumänien oder der Türkei. Ihre Herkunftsländer stellten die Kinder gemeinsam in ihrem prämierten Europa-Lied vor. „Europa, Europa, wir reisen durch Europa“, sangen sie und reimten dabei „ … wir lernen den Kontinent kennen, statt ihn zu verpennen“. Die mit Preisen versehenen bildnerischen Arbeiten der Schülerinnen und Schüler befassten sich ebenfalls mit dem Kennenlernen europäischer Länder und deren Besonderheiten. Dass dazu nicht nur die verschiedenen Landschaften oder Währungen gehören, sondern vor allem auch das Essen, wurde bei den Collagen, Klappbildern und Zeichnungen deutlich. Auch in Europa geht die Sympathie offensichtlich durch den Magen. Bei der auf Deutschland gemünzten Collage durften Würstchen und Sauerkraut nicht fehlen! Bürgermeisterin Christiane Staab zeigte sich wie schon Peter Wirkner von der Vielfalt und dem Ideenreichtum der gelungenen künstlerischen Umsetzung begeistert. Sie dankte Schulleiterin Elke Rohr, die bei dem Termin nicht dabei sein konnte, sowie dem Kollegium mit Silke Angst, Claudia Dinter, Carolin König, Lotte Kreuels und Sophia Schweizer herzlich für das Engagement. Über die Ortspreise durften sich Yunus Balci, Maik Bayerlein, Ceyda Bozkurt, Stefan Hristov, René Kessler, Merlind Kinolli, Selina Konrad, David Schmid und Pavel Seeger freuen. Für Zekican Küküc und Sabrina Schmitt gab es Landespreise. Die Arbeiten von Nina Haffner und die Gruppenarbeit von Maik Bayerlein, Joline Kurz, Sabrina Schmitt und Ece Sevimli wurden mit Bundespreisen belohnt. Von der Stadt Walldorf gab es für die Kinder eine Anerkennung und die Sparkassenfiliale Walldorf spendierte 250 Euro für einen Ausflug in den Zoo. „Ihr habt mitgemacht und großartige Kunstwerke gezaubert“, bedankte sich die Bürgermeisterin bei allen Kindern.

Bild:Stolz zeigen die Preisträgerinnen und Preisträger gemeinsam mit ihren Lehrerinnen ihre Urkunden. Bürgermeisterin Christiane Staab und Peter Wirkner von der Europaunion waren beeindruckt

Die lebensgroßen Länder-Collagen (Fotos: Pfeifer)

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de