• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Eine Wette für den Klimaschutz: Erstes Earth Hour Projekt vorgestellt

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Je 1.000 Euro haben drei Mannheimer Schulen für die gewonnene Wette im Rahmen der Earth Hour im März dieses Jahres erhalten. Im Beisein von Umweltbürgermeisterin Felicitas Kubala wurde heute, 7. Juni 2013, mit der Umsetzung des ersten Klimaschutzprojekts an der Friedrich-List-Schule begonnen.

Am 23.März 2013 hieß es pünktlich um 20:30 Uhr: „Top, die Wette gilt“. Während die Lichter rund um den Paradeplatz gelöscht wurden, legten über 350 Mannheimerinnen und Mannheimer mit insgesamt 750 Teelichtern gemeinsam den Schriftzug “Ja zur Energiewende!”. Die Wette, die im Vorfeld von Umweltbürgermeisterin Felicitas Kubala ausgelobt worden war, war damit gewonnen und der Wetteinsatz in Höhe von 3.000 Euro konnte an drei Mannheimer Schulen für die Umsetzung von vorbildlichen Klimaschutzprojekten übergeben werden.

„Nun geht es an die Umsetzung der Projekte“, betont Umweltbürgermeisterin Felicitas Kubala. „Alle Schulen sind bereits seit Jahren im Bereich der Umweltbildung tätig und legen damit einen wichtigen Grundstein, um junge Menschen für das Thema Klima- und Umweltschutz zu begeistern.“ So auch die Friedrich-List-Schule, die im Rahmen des Faches Projektkompetenz jedes Jahr zahlreiche Projekte zu den Themen Ökologie und Nachhaltigkeit durchführt. Hier entwickeln Schülerinnen und Schüler kreative Ideen, wie sich Energie beziehungsweise CO2 einsparen lässt und wie andere Schüler für das Thema sensibilisiert werden können. Zu den neuesten Projekten gehören die Untersuchungen der Projektgruppe Lichtmanagement. „Die Schüler haben berechnet, wie viel Energie und CO2 durch einen Austausch der bestehenden Leuchtmittel gegen LED-Technik eingespart werden kann. Dank dieser Ergebnisse werden wir nun nach und nach alte Leuchtmittel im Schulgebäude austauschen“, erläutert Daniel Uhlig, Beauftragter für Nachhaltigkeit an der Friedrich-List-Schule.

Mit der Spende im Rahmen der Earth Hour 2013 werden zunächst die Leuchtmittel im Erdgeschoss der Schule ausgetauscht. „Doch das Besondere dieses Projekts steckt im Wort Lichtmanagement. Die Schüler haben sich Gedanken gemacht, wie man mit organisatorischen Verbesserungen Licht sparen kann und zum Beispiel den Nachmittagsunterricht so plant, dass unbenutzte Stockwerke dunkel bleiben können“, erklärt Tina Götsch, Geschäftsführerin der Klimaschutzagentur Mannheim. „Damit ist die Earth Hour 2013 nicht nur eine symbolische Aktion, sondern auch mit einer nachhaltigen Energie- und CO2-Einsparung verbunden.“

Hintergrundinformation:

Am 23. März fand die siebte Earth Hour statt. Unzählige Gebäude und Sehenswürdigkeiten in tausenden Städten weltweit wurden für 60 Minuten in Dunkelheit gehüllt. Mannheim hat bereits zum dritten Mal an der weltweiten ‚Earth Hour‘ teilgenommen. Neben der Beleuchtung des Mannheimer Wasserturm blieben auch die Lichter der Popakademie Baden-Württemberg sowie am Paradeplatz aus. Neben der Friedrich-List-Schule wurden die Mozartschule sowie die Max-Hachenburg-Schule aufgrund ihrer vorbildlichen Aktivitäten im Klimaschutz für die Wette ausgewählt. Die Aktion wurde von der Klimaschutzagentur Mannheim in Zusammenarbeit mit der Stadt Mannheim und weiteren Partnern organisiert.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Hochdorf-Assenheim – In Supermarkt mit Schreckschusswaffe geschossen

    • Hochdorf-Assenheim – In Supermarkt mit Schreckschusswaffe geschossen
      Hochdorf-Assenheim / Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am 23.04.2024 gegen 16:20 Uhr kam es im Kassenbereich eines Supermarktes in der Keltenstraße zu einem Streitgespräch zwischen zwei männlichen Personen. Nachdem die beiden Männer zunächst durch eine Unbeteiligte auseinandergehalten werden konnte, zog einer der Männer eine Schreckschusswaffe aus seinem Hosenbund und feuerte diese mehrfach in Richtung seines ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Fight Day am 4. Mai 2024

    • Mannheim – Fight Day am 4. Mai 2024
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Am Samstag den 4. Mai richten die Thai-Bombs Mannheim e.V. den Fight Day Mannheim aus. Das große Muay Thai und K1 Newcomerturnier kehrt zurück in die GBG Halle Mannheim. In zwei Ringen werden sich die Kämpferinnen und Kämpfer der regionalen Clubs und Vereine im IFMA Amateur Muay Thai und WAKO K1 ... Mehr lesen»

    • Meckesheim – Maifest auf dem Marktplatz

    • Meckesheim – Maifest auf dem Marktplatz
      Meckesheim / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. Im Schatten des großen Vereinswappenbaums findet am Mittwoch, den 01. Mai 2024 ab 10:00 Uhr auf dem Marktplatz in Meckesheim das traditionelle Maifest des Meckesheimer Handball-Förderverein e.V. statt. Auch in diesem Jahr wird Meckesheims Ortsmitte wieder zum beliebten Treffpunkt vieler Mai-Feiertags-Ausflügler. Die Bevölkerung aus Meckesheim und Umgebung ist recht ... Mehr lesen»

    • Brühl – Am 13.Mai 2024 öffnet das Freibad seine Pforten

    • Brühl –  Am 13.Mai 2024 öffnet das Freibad seine Pforten
      Brühl / Metropolregion Rhein-Neckar. Gewohnter Komfort / Gleichbleibende Eintrittspreise Mit Freude arbeiten die Verantwortlichen des Brühler Freibades schon daran, die herrliche Anlage für die Eröffnung am Montag, 13. Mai, 09.00 Uhr in Gang zu setzen – die Eingangstore und Drehkreuze werden dann für den öffentlichen Badebetrieb geöffnet. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Stadt.Wand.Kunst – Wie Mannheim mit seiner Street Art Farbe bekennt

    • Ludwigshafen – Stadt.Wand.Kunst – Wie Mannheim mit seiner Street Art Farbe bekennt
      Pixabay.com © Hansa1954 CCO Public Domain Auf den ersten Blick wirkt Mannheim vielleicht grau – im Inneren ist die Stadt jedoch farbenfroher als gedacht. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Mannheim / ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – 49-jähriger springt vor Polizeiauto

    • Ludwigshafen – 49-jähriger springt vor Polizeiauto
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Dienstagabend (24.04.2024, gegen 19 Uhr) löste ein 49-Jähriger einen Polizeieinsatz aus. Der Mann warf sich auf die Saarlandstraße, als ein Streifenwagen dort entlang zu einem anderen Einsatz fuhr. Die Polizeikräfte sahen den Mann früh genug und hielten zuvor an. Der 49-Jährige war gegenüber den Polizeibeamten derart aggressiv, dass er ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Städtebauförderprogramm Sozialer Zusammenhalt – Stadt bewirbt sich mit Pilgerpfad um Aufnahme

    • Frankenthal – Städtebauförderprogramm Sozialer Zusammenhalt – Stadt bewirbt sich mit Pilgerpfad um Aufnahme
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. Stadt bewirbt sich um weiteres Städtebauförderprogramm – „Sozialer Zusammenhalt“ im Pilgerpfad. In seiner Sitzung am 17. April ist der Stadtrat der Empfehlung der Verwaltung gefolgt, dass sich die Stadt Frankenthal mit dem Gebiet Pilgerpfad für die Aufnahme in das Städtebauförderungsprogramm „Sozialer Zusammenhalt“ bewirbt. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Sattelzug verliert Ladung – #A61 musste von Teewurst gereinigt werden

    • Ludwigshafen – Sattelzug verliert Ladung – #A61 musste von Teewurst gereinigt werden
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Mittwochmorgen, gegen 07.00 Uhr, verlor ein mit Teewurst beladener Sattelzug einen Teil seiner Ladung auf der A61 kurz vor dem Autobahnkreuz Ludwigshafen. Die Teewurst verteilte sich auf allen Fahrspuren und dem Standstreifen. Da Teewurst einen hohen Fettanteil besitzt, war professionelle Fahrbahnreiniung durch eine Spezialfirma erforderlich. Hierzu werden aktuell die ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Kämmerer Schwarz weist Forderung nach Klärungsbedarf hinsichtlich des Haushalts zurück

    • Ludwigshafen – Kämmerer Schwarz weist Forderung nach Klärungsbedarf hinsichtlich des Haushalts zurück
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Für die nach der erfolgten Genehmigung des Etats für das Haushaltsjahr 2024 von einer Stadtratsfraktion geäußerte Kritik sieht Ludwigshafens Kämmerer und Beigeordneter Andreas Schwarz keine Grundlage. Er unterstreicht, dass die im Zuge der Kritik erwähnte Einschränkung bei der Budgetgenehmigung durch die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) sich ausschließlich auf den Finanzhaushalt beziehungsweise ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Zwei große Stromkabeltrommeln von Werkstoffhof gestohlen

    • Ludwigshafen – Zwei große Stromkabeltrommeln von Werkstoffhof gestohlen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) In der Zeit vom 19.04.2024, 13 Uhr, bis zum 22.04.2024, 14 Uhr stahlen unbekannte zwei große Stromkabeltrommeln vom Wertstoffhof in der Wollstraße. Aufgrund des hohen Gewichts der Trommeln (ca. 500 kg) dürften diese mit einem Transporter oder Lkw abtransportiert worden sein. Der Schaden wird auf rund 6.000 Euro geschätzt. Haben ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de