• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Neustadt – Schulanfängerprojekt der Städtischen Kindertagesstätte Selbstbewusst + Sicher + Stark Se Si Sta

Neustadt/Metropolregion RHeinneckar – Selbstbewusst + Sicher + Stark
Se Si Sta

Schulanfängerprojekt der Städtischen Kindertagesstätte
Am Stentenwehr in Mußbach

Für 17 Schulanfänger der Städtischen Kindertagesstätte Am Stentenwehr fand an fünf Nachmittagen ein SeSiSta – Kurs statt.

„SeSiSta“ will Kinder selbstbewusst, sicher und stark machen. Bei den Kurs-einheiten lernten die Kinder Gefahren zu erkennen, sie einzuschätzen und entsprechend zu handeln. Sie lernten zu unterscheiden zwischen „schlechter Angst“, die einem erstarren lässt und der „guten Angst“, die selbstbewusst und richtig handeln lässt.

Auf spielerische, spannende und altersgerechte Weise vermittelte Selbstver-teidigungslehrer Jürgen Mörixbauer den Kindern einfache Regeln, die im Anschluss praktisch geübt wurden. Eine dieser Grundregeln lautet: „Spricht mich jemand an, dann gehe ich weiter“. Außerdem sollten die Eltern IMMER IMMER IMMER wissen, mit wem und wohin ihr Kind geht. Die Kinder beka-men Wege und Möglichkeiten aufgezeigt, wie sie Gefahrensituationen er-kennen und bewältigen können.

Das selbstsichere Verhalten war schnell in der Theorie erlernt und mit reali-tätsbezogenen Übungen gefestigt. Durch etliche Tricks wollte Jürgen Mörixbauer die Kinder vom richtigen Verhalten ablenken – aber es gelang ihm am Kursende nur noch selten.

Die Kinder hatten viel Freude und Spaß. Die Leitung der Einrichtung bedankt sich bei Herrn Mörixbauer für die Arbeit und würde sich freuen, ihn nächstes Jahr wieder begrüßen zu dürfen!

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de